Hauptmenü

Anlauffarben

Begonnen von Heiko, Dezember 03, 2012, 23:00:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

die Bilder zeigen die Oberfläche eines irgendwann einmal ausgeglühten Kupferdrahtes.
Die Schichten auf der Metalloberfläche (Oxide, vermutlich auch Sulfid) bewirken die Interferenzfarben.








Viele Grüße.
Heiko

Ernst Hippe

Hallo Heiko,
sehr interessant - das wäre doch mal ein gutes Rätsel gewesen!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

peter-h

Hallo Heiko,

Uhrmacher lieben diese blauen Schrauben. Stahlschrauben werden auf ca. 300°C erhitzt bis sie diese Anlauffarbe bekommen.


Gruß
Peter

Heiko

Hallo,

Halogenlampen werden ja ordentlich heiß, wovon der Sockel dieser Lampe aus dem Autoscheinwerfer beredtes Zeugnis ablegt:



Heute nun ,,verabschiedete" sich ein ,,Leuchtmittel", bei dem der Kolben gesprungen war. Auf dessen Innenseite befand sich eine farbig erscheinende Schicht oxidierten Wolframs:


(Ja, das Zellstofftuch als Schutz beim Zerschlagen des Kolbens war nicht die beste Variante – andererseits verleihen die Fussel dem Bild etwas Dynamik.)  ;)

Und auch der Blick auf die Wendel im Abrissbereich zeigt Farbe (rosa), die ich als Folge einer Oxidation interpretiere:



Viele Grüße,
Heiko



Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

wunderbar das Bild von den aus der Schmelze gewachsenen Wolframkristallen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Robert Weichsel


Zitat: von Heiko letztes Bild
Und auch der Blick auf die Wendel im Abrissbereich zeigt Farbe (rosa), die ich als Folge einer Oxidation interpretiere:

Ich denke eher an eine Halogenverbindung des Wolframs zB.  WCl3/4/5 ..... od.

Gruss Robert

Robert Weichsel

Hallo Safari gute Frage
Was ist eigentlich für ein Halogen in den Halogenlampen?

(Wiki Info) Chlor ist zwar auch ein Halogen aber in diesen Halogenlampen ist es Jod !!


Gruss Robert

Heiko

Hallo Robert,

stimmt, auch Halogenide sind denkbar – wobei: die Wendel war an dieser Stelle besonders heiß und ob man (der Interferenzen wegen) etwas auf die Farbe geben kann?

Der Farbton dieser Unterdeckglas-Silikonöl-Auflicht-Aufnahme mit dem 40er Durchlicht-Objektiv war jedenfalls so grauenhaft, dass ich der Farbe Hausarrest verordnet habe. Besser bekomme ich's nicht hin:



Gruß, Heiko