Hauptmenü

MBS-10

Begonnen von Jürg Braun, Dezember 07, 2012, 09:10:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Bei meinem MBS-10 ging die Höhenverstellung, seit ich es habe, sehr stramm. Nun habe ich auswärts an einem anderen MBS-10 gearbeitet und war von der leichtgängigen Höhenverstellung überrascht. Also habe ich bei meinem versucht, über den dafür vorgesehenen Griff, das ganze etwas zu lösen. Dies war nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich und es rieselten dabei fettige Aluminiumsplitter aus dem Griff. Es lässt sich jetzt weicher verstellen, doch nimmt es mich nun wunder, woher die Aluminiumsplitter stammen. Nun meine Frage: Hat schon jemand diesen Bereich zerlegt? Wie muss ich vorgehen?



Besten Dank für eine Antwort und Gruss in die Runde

Jürg

Frank D.

Hallo Jürg,

das Gewinderrohr der Triebbremse ist wohl gebrochen.

An beiden Betätigungsknaufen kann die Kunststoffkappe abgezogen und die "Mutter" von der Welle entfernt werden. Dann kommst Du an den Bereich, an dem die Triebgängigkeit über den größeren Knauf und einer Lederscheibe verstellt werden kann. Dort wirst Du das Problem dann erkennen.

Bei Ersatzteilbedarf (evtl. auch Reparatur) bitte eine PN.

Mit freundlichem Gruß
Frank

Nomarski

Hallo,

ZitatDies war nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich und es rieselten dabei fettige Aluminiumsplitter aus dem Griff.

das ist die Lagerbuchse, die sich gerade in Wohlgefallen aufgelöst hat, das kenne ich. Da hilft am besten, wenn man sich einen Ersatz aus Messing anfertigt/anfertigen läßt.

VG
Bernd