Hauptmenü

Borkum Schlick

Begonnen von peter-h, März 03, 2009, 15:30:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

aus einer schwarzen Masse Schlick von der Nordseeinsel Borkum, konnte ich nach längerer Prozedur einige recht interessante Exemplare gewinnen. Eine kleine Warnung, will ich nicht verschweigen  ;D Mit Säure behandelt zeigt der schwarze Schlick sein wahres Gesicht  >:(  , es entweicht jede Menge Schwefelwasserstoff  ::)
Aber es lohnt sich, auch wenn eine Trennung der Diatomeen von feinsten Teilchen zunächst fast aussichtslos erscheit. Ob sieben, oder sedimentieren, hier habe ich noch viele offene Punkte.

Nitzschia navicularis (Brébisson) , jedenfalls so könnte es sein. Krammer 2/2 Tafel 35
(Auszug Krammer)
Schalen breit elliptisch bis breit linear-elliptisch mit +/- stumpf gerundeten Enden. Länge 30-80µm, Breite 15-25µm. Raphenkiel stark exzentrisch, ohne erkennbaren Zentralknoten, die Zahl der Fibulae und Transapikalrippen übereinstimmend, 6-8/10µm. Str. breit, randständig mit Doppelreihen von Punkten in Quincunx-Stellung.
Verbreitung kosmopolitisch im Litoral der Meeresküsten.



Aufn. Leitz Pl-Apo 40/1,0 Öl , weisse LED , Stack aus 5 Bilder


Aufn. Leitz Apo 90/1,4 Öl , UV-LED @365nm


Aufn. Leitz Apo 90/1,4 Öl , UV-LED @365nm

Anregungen und/oder Ergänzungen würden mich freuen.
Viele Grüße
Peter Höbel