Betrachtung Optischergitter

Begonnen von andreo, Dezember 07, 2012, 13:48:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreo

Guten Tag,

ich bin neu hier und auch relativ neu in der Mikroskopie. Ich bin gerade dabei mir ein etwas besseres Mirkoskop zuzulegen, da mein altes eher Typ Laborkasten ist.
Ich will damit hauptsächlich Oberflächenstrukturen untersuchen (Optischegitter). Nun habe ich mich schon etwas belesen. Wollte nur nochmal eine Meinung von fachkundigen Leuten.

Meine Frage, habe ich das so richtig verstanden, dass man um Oberflächen betrachten zukönnen ein Stereo-/bzw. auch Auflichtmikroskop benötigt? Wenn ja, sind dann Mikroskope mit 100-200 facher Vergrößerung ausreichend oder sollte ich mir eher gleich eines mit 800-1000 facher Vergrößerung anschaffen?

Bedanke mich schon mal im Vorraus!

derda

Hallo und Willkommen,

vielleicht schreibst du etwas mehr zu den optischen Gittern, welche untersucht werden sollen. Diese bestimmen das erforderliche Auflösungsvermögen des Mikroskopes (Schlagwort: numerische Apertur).

Was gehört zur Untersuchung (evtl. Bilddokumentation, Vermessung,...)?

Haus@Hund

Hallo und Willkommen im Forum!

Optische (Beugungs-) Gitter haben Gitterkonstanten von ca. 1 µm, so dass das Mikroskop mindestens mal die Hälfte davon auflösen muss. Unter grünem Licht (0,55 µm Wellenlänge) kann man nach Abbe daraus eine mindestens notwendige NA von ca. 0,55 ausrechnen. Ein Stereomikroskop schafft das nicht, dann schon eher ein Auflichtmikroskop. Ein 40/0,65-Auflichtobjektiv genügt dann.

Gruß aus Wetzlar,
Jörg

andreo

Danke für die schnellen Antworten.

nein keine Bilddokumentation aber eventuell Vermessung.

Werner

... UV-Gitter haben über 2500 Strukturen pro mm, das sind <400 nm Abstand, da ist mit einem Mikroskop nichts zu sehen (außer Staub).
Auch bei einem Gitter fürs Sichtbare kann man zwar einige Linien sehen, aber die Berechnung der Gitterkonstanten ist zu ungenau - und einen Blazewinkel kann man schon gar nicht ausmessen.