Kleine Hilfe für Blendenbastler, oder die es werden wollen.

Begonnen von Johannes Kropiunig, Dezember 09, 2012, 14:54:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

ich habe eine kleine Grafik gebastelt, mit der ihr sehr einfach, die richtigen Durchmesser für eure Dunkelfeldblenden/Rheinbergfilter, durch einfaches ausprobieren, ermitteln könnt.  


Die Grafik wurde mit meinem kleinen Programm "Rheinbergfilter Maker" erstellt.
http://konserve.ko.funpic.de/Programme/Rheinbergfilter%20Maker.rar

Einfach das Bild speichern, auf Overheadfolie ausdrucken, ausschneiden und in der Größe ansteigend in den Filterhalter übereinander Legen, bis ein Dunkelfeld erreicht wird.
Der Filterdurchmesser sollte 32mm sein, eventuell erstmals auf normalen Papier ausdrucken und dieses Maß überprüfen!

Sollte jemand Interesse, aber z.B. keinen Drucker haben, für einen kleinen Unkostenbeitrag für Versand und Folie, lässt sich sicher was machen, einfach eine PN an mich.

Nachtrag:

um zu zeigen dass es funktioniert.


Objektiv 40x, Kondensor immergiert, 2 Stück der 16mm Blende


Objektiv 40x, Kondensor immergiert, 2 Stück der 18mm Blende

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Klaus Schloter

Hallo,
interssant,aber ich kann das programm nicht mit meinem Safari öffnen.
Gruß
Klaus

Johannes Kropiunig

Hallo Klaus,

möchtest du das Programm verwenden, oder bloß die Grafik ausdrucken ?
Du musst das Programm downloaden und entpacken!

Wenn du nur an der Grafik interessiert bist, einfach mit der Maus über das Bild gehen und rechte Maustaste klicken, danach das Safari-Äquivalent zu "Grafik speichern unter" auswählen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Klaus Schloter

Vielen Dank Johannes,
unter Win Xp hats mit dem Download geklappt.
Wäre es Dir möglich das Programm auch so zu erweitern, dass man PH Ringblenden damit herstellen kann?
Klaus

Johannes Kropiunig

Hallo Klaus,

ich fürchte die Antwort auf deine Frage lautet nein.
Das liegt aber an meinen beschränkten Programmierfähigkeiten und einfach daran das ich kein PH-Objektiv besitze, um es überhaupt einmal zu versuchen.
Prinzipiell sollte es aber gehen, ich glaube Bernd (Nomarski) hat einmal erwähnt, dass er sich welche mit Corel Draw entworfen hat.
Frag ihn doch mal, vielleicht hat er zufälligerweise eine passende Vorlage, die du nur mehr ausdrucken musst, für dich.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

ZitatPrinzipiell sollte es aber gehen, ich glaube Bernd (Nomarski) hat einmal erwähnt, dass er sich welche mit Corel Draw entworfen hat.
nein, er hat jemanden, der das für ihn macht, nachdem er ihm die Maße vorgibt und es gleich auf einen Folienbogen ausdruckt.

Hier ist übrigens eine weitere Blendenvariante, die du noch nicht kennst:





Viele Grüße
Bernd

plaenerdd

Hallo Blendenbastler,
Ich ermittle den Durchmesser für die Zentralblende wie folgt:
1.Kondensor einstellen und Präparat scharf stellen
2.Okular raus aus'm Tubus und reingeschaut
3.Aperturblende am Kondensor schließen und gerade so weit wieder öffnen, dass der Rand verschwindet
4. Kondensor herausnehmen und Blendenöffnung messen
Die Zentralblende mache ich dann im Durchmesser noch 1mm größer.
Das muss man natürlich für jedes Objektiv einzeln machen (bzw. für jedes Objektiv mit unterschiedlicher Apertur)
Zum Arbeiten mit den Blenden muss man dann natürlich die Irisblende am Kondensor weiter öffnen.
(Methode erprobt am Carl-Zeiss-Jena Stativ Lg mit Kondensor 1,2)

Blendende Ergebnisse wünscht
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

plaenerdd

Hallo Safari,
das eine (ermitteln der richtigen Größe durch Ausmessen der Irisblende am Kondensor) schließt ja das andere nicht aus (drucken der Blenden auf Folie). Ich hatte eher Bedenken, dass mein Beitrag leicht neben dem Thema ist. Wollte das nur als Ergänzung sehen, keinesfalls als Kritik an Deinem Verfahren der experimentellen Ermittlung der passenden Größe. Ist ja auch nicht jeder Kondensor gleich und manchmal ist es vielleicht umständlicher die Irisblende aus zu messen, als durch übereinander Stapeln der Folien zum Ergebnis zu kommen.

Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Blendenbastler,

klebt doch einfach mal ein schwarzes 15mm Isolierband auf einen Objektträger quer über die kurze Seite, 1. Drittel
und schiebt das in den Schlitz des Blendenhalters.
Von schiefer Beleuchtung bis Dunkelfeld ist da alles möglich.

Wer Pol-Folie hat, sollte das mal mit Polfolie versuchen und einen drehbaren Polarisator auf die Leuchtfeldblende.

Viel Spaß wünscht

Herbert

Justin

#9
Grüß euch,

ich habe einmal die Blenden in Illustrator nachgebaut und als Vektorisiertes PDF abgespeichert.

@ alle nicht Grafiker: d.h. beliebig skalierbar und in hoher Qualität ausdruckbar - keine Pixel.

Blenden mit Beschriftung
Blenden ohne Beschriftung

Liebe Grüße,
Justin

Nomarski

Hallo,

ZitatBlenden mit Beschriftung
wo ist denn da die Beschriftung?  ???

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo Bernd,

da ist versehentlich zwei mal das selbe Foto gepostet worden.

Diese Blenden in Streifen schneiden und dann mit zwei Kurbeln hin und herfahren müßte dich doch reizen? Natürlich mit zusätzlichen Nomarski-Symbolen, wie zum Beispiel gegeüberliegende Dreiecke mit unterschiedlichen Winkeln und Abständen zueinander. ( Nom. 14 -144 )

Liebe Grüße aus dem sonnigen BGL

Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

ZitatDiese Blenden in Streifen schneiden und dann mit zwei Kurbeln hin und herfahren müßte dich doch reizen?
ich weiß noch was Besseres:
wir nehmen die Schrittmotoren von deinem Makromaten! 8)

Viele Grüße
Bernd

Justin

Grüß euch,

ich habe den Link korrigiert.
Wenn man nicht alles 2x Überprüft...

Liebe Grüße,
Justin

Nomarski

Danke, Justin! Die Beschriftung ist wichtig, sonst funtioniert nämlich die Abblendung im Strahlengang nicht richtig!  ;)