Kleine Hilfe für Blendenbastler, oder die es werden wollen.

Begonnen von Johannes Kropiunig, Dezember 09, 2012, 14:54:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo Justin,

deine ecken lose Version ist eindeutig besser, danke für tolle Nachbesserung!
Kannst du eventuell die Bildern auch in einem anderen Format hochladen, mit dem sich die Filter noch Nachbearbeiten ließen, zB. mit einem Füllwerkzeug um Rheinbergfilter daraus zu machen ?

Viele Grüße,
Johannes 
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Justin

Hallo Johannes,

klar kann ich das.
*.pdf ist aber das verbreiteste Vektorformat das es gibt.
welches Format willst du haben?

Ich kann dir gerne auch *.jpg, *.bmp, *.tif  mit 300 ppi hochladen.
Aber das währen wieder Pixelbilder, die sich nicht mehr beliebig skalieren lassen.
Vektor vs Rastergrafik

Liebe Grüße,
Justin

Bastian

Für diejenigen, die keinen Illustrator zu Hause haben, empfiehlt sich das Programm Inkscape.  Dort lassen sich auch viele gängige Dateien importieren, so auch PDF, JPG, PNG, usw..
Abgespeichert wird als SVG (scalable vector graphic), dass ursprünglich von Adobe entwickelt wurde, aber nun ein quelloffener Standard ist. Das Inkscape Team bemüht sich diesen Standard, der im übrigen auch nativ von Firefox unterstützt wird, als Editor für normgetreue SVGs zu entwickeln.
Natürlich kann man auch in andere Formate exportieren.
Es ist ein sehr hochwertiges Programm, dass sehr viele Möglichkeiten besitzt, wenn es auch am einige von Illustrator nicht heranreicht (die aber von den meisten Hobbyisten nicht gebraucht werden).

Zur Umwandlung von Vektorgrafiken in Rastergrafiken empfehle ich Imagemagick, ein Kommandozeilentool, dass die Umwandlung von Bildern sehr beschleunigt. Die Umwandlung sähe z.B. so aus
convert Datei.pdf  -quality 100 Datei.jpg
Die Datei wird im gleichen Ordner abgelegt. Die Datei hat in diesem Fall die geringste Kompressionsstufe von 100%.
Imagemagick ist die Software die von vielen Webanwendungen (so auch SMF, Wordpress, etc) genutzt wird wenn es um Bilder geht, und kann unendlich viel mehr. Drehen, transformieren, spiegeln, beschriften, beschneiden, verkleinern, .... Ein Blick in die Online Doku lohnt sich. Da es ein Kommandozeilenprogram ist kann man auch noch wunderbar Stapel verarbeiten...

Bastian


Johannes Kropiunig

Hallo,

wäre in diesem Fall skalieren nicht kontra Produktiv ?
16mm sollen doch 16mm bleiben.

@Bastian
Der Download von Inkscape läuft schon, danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bastian

Zitatwäre in diesem Fall skalieren nicht kontra Produktiv ?
Natürlich! In diesem Fall (Blenden) schon. Aber wir Mikroskopiker haben ja auch sonst das eine oder andere mit Bildern zu tun...

Bastian

Johannes Kropiunig

Hallo Justin,

mit Inkscape kann ich deine Blenden auch einfärben, somit hat sich dass mit dem anderen Dateiformat erledigt.  ;)

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Justin

Hallo Johannes,

Zitatmit Inkscape kann ich deine Blenden auch einfärben, somit hat sich dass mit dem anderen Dateiformat erledigt
freut mich.

Du kannst ja dann deine Blendenkreationen und Ergebnisse posten.
Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Justin

plaenerdd

Hallo Foto-Konvertierer,
mit der kostenlosen Programm GIMP kann man das PDF-Format auch laden und nach dem Bearbeiten (z.B. Einfärben der Blenden) in vielen anderen Formaten (JPG, GIF u.a. ) wieder speichern, nur nicht zurück ins PDF-Format. Ich mache damit alle meine Bildbearbeitungen.
Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Zitat von: plaenerdd in Dezember 19, 2012, 22:19:42 NACHMITTAGS
nur nicht zurück ins PDF-Format.
Na klar doch. Dafür brauchst du doch nur einen der zahllosen PDF-"Drucker" wie PrimoPDF. Oder kann Gimp nicht drucken?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bastian

Martin,
ich glaube was Gerd meint ist, dass die Datei danach nicht mehr im Vektor- sondern Rasterformat vorliegt. Gimp ist ein Rastergrafikprogramm. Beim Einlesen des PDFs wird die Datei gerastert.
Natürlich kann man in ein PDF sowohl Vektor- als auch Rastergrafiken einbinden. Zu ersehen ist das z.B auch an der Dateigröße: Nimm doch mal die Datei von Johannes, öffne/importiere diese mit Gimp/Photoshop o.ä. und speichere/drucke diese wieder als PDF. Ergebnis: die neue Datei ist größer und bei höheren Auflösungen sind selbstverständlich auch die Pixel zu sehen.

Man könnte allerdings auch noch einen Font aus den Blenden machen. Dann könnte man diese per Tastatur in jedem Programm nutzen und drucken..
Bastian

Justin

#25
Grüß euch,

da war Bastian jetzt schneller.

Der Sinn der Vektorgrafik in diesem Fall ist die Dateigröße, die Möglichkeit die Blenden auf jedem Drucker in der maximalen Auflösung zu drucken und die Bearbeitbarkeit.
Damit währe auch
Zitatwäre in diesem Fall skalieren nicht kontra Produktiv ?
16mm sollen doch 16mm bleiben.
beantwortet.

Sobald du das *.pdf mit Gimp oder Photoshop öffnest (rasterst), hast du nur mehr einzelne Bildpunkte (wie in einem Foto). Die Treppen sind wieder da, je nach Auflösung fein oder grob.

Daraus ergibt sich:
für diese Anwendung "Blenden": Vektorprogramme wie Inkscape, Adobe Illustrator, Freehand (wie ich das vermisse) usw.
für Fotobearbeitung: Gimp , Adobe Photoshop,...

Ich finde es sollte jeder, der mit Bildbearbeitung zu tun hat, den Unterschied kennen bzw. verstehen.

Natürlich kann ich mit Gimp und Photoshop das Vektor-pdf öffnen, einfärben und drucken, aber Sinn macht es keinen.

Ich hoffe, euch nicht allzusehr zu Verwirren, aber so geht's mir noch bei so manchen eurer Mikroskopbeiträge ;)

Liebe Grüße,
Justin

Lothar Gutjahr

Hallo Justin,

vielleicht wird das an einem praktischen Beispiel deutlich, zu welchem Zweck die Vektorgrafik entstand. Zum Plotten, das heißt Linien zeichnen mit einem Stift oder mit einem kleinen Messer auf dem Schneidplotter Buchstaben und oder Symbole ausschneiden. Da steht die Pixelgrafik machtlos visavis, weil Linien von Punkt zu Punkt zu definieren sind. Einhergehend mit der Skalierbarkeit, daß man dem Plotterpc nur noch sagen braucht wie groß das werden soll, ist die Vektorgrafik unverzichtbar.

Will ich ein schönes Fenster auf die Seite des Firmen-LKW der Fensterfirma anbringen kommt der große Tintenpinkler per Pixelgrafik zum Zuge und druckt das in aneinanderreihbare Bahnen auf selbstklebende Folie. So war das zumindest im vergangenen Jahrtausend.

Gruß Lothar