Wie beseitige ich Lichtartefakte auf Fotos

Begonnen von AK_CCM, Dezember 09, 2012, 16:11:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AK_CCM

Guten Tag zusammen,

hoffentlich habe ich mit meinem Anliegen das richtige Unterforum erwischt.

Seit einem Transport meines Zeiss Standard 20 mit originalem Trinokular erscheint auf meinen Mikrofotos in der Bildmitte ein störendes Lichtartefakt (100x-Objektiv, Ölimmersion):



Bei einer kleineren Vergrößerung mit dem 40x-Objektiv ist außer dem Lichtfleck noch mehr zu erkennen, aber ich habe leider keine Ahnung, was:



Wer weiß Rat, wie ich die Ursache eingrenzen bzw. idealerweise ausschalten kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Gruß aus Augsburg

Andreas Kunze
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

Rawfoto

Hallo Andreas

Hotspots haben mehrere Ausloeser:

Streulicht in einem Tubus, ja sogar im Objektivrevolver hatte ich diese schon ..., Behebung mit Mattlack, Rillen oder Formatmasken
Es kann aber auch ein nicht richtiger Abstand z. B. zwischen einem Okular und Ploesselokular sein ==> du musst da mehr verraten um das eingrenzen zu koennen ...
Und viele weiter Moeglichkeiten ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

AK_CCM

Hallo Gerhard,

welche Angaben wären außerdem noch hilfreich?
Würde ja gerne mehr verraten, wenn ich wüsste, was. :-\

Was ich noch sagen kann: Wenn ich vorne durchschaue, sehe ich kein Artefakt. Insofern vermute ich, dass das Artefakt im Trino verursacht wird. Kann damit aber auch völlig daneben liegen.

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

AK_CCM

Hallo Klaus,

yep - stammt davon der sichtbare Ring?
Die Ringblende war nicht eingelegt, wenn ich mich recht entsinne...

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

so sieht es wenigstens aus und du solltest nochmal überprüfen, ob du beim Kondensor in Hellfeldstellung bist.

Aber wie man in einem scharfen Präparatbild die PH-Blendes des Objektivs gleichzeitig scharf sehen kann ist mir ein Rätsel!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Melcher

Hallo Andreas,

Du schreibst "nach einem Transport" ist dieses Problem aufgetaucht. Demnach war zuvor alles in Ordnung? Wenn ja, kann sich doch nur durch den Transport irgend etwas gelöst oder dejustiert haben.

Liebe Grüße

Manfred

AK_CCM

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 09, 2012, 17:02:22 NACHMITTAGS
du solltest nochmal überprüfen, ob du beim Kondensor in Hellfeldstellung bist.

leider habe ich null Ahnung, wo man etwas anders als Hellfeld einstellen könnte.

Für Phasenkontrast muss ich einen Schieber mit der Ringblende in die Öffnung des fixen Kondensors reinstecken - der ist draußen. Aber das meintest Du wahrscheinlich nicht?

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

AK_CCM

Hallo Manfred,

Zitat von: Manfred Melcher in Dezember 09, 2012, 17:18:45 NACHMITTAGS
Du schreibst "nach einem Transport" ist dieses Problem aufgetaucht. Demnach war zuvor alles in Ordnung?

das ist korrekt.

ZitatWenn ja, kann sich doch nur durch den Transport irgend etwas gelöst oder dejustiert haben.

Der springende Punkt ist: Was hat sich gelöst oder dejustiert?

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

AK_CCM

Zitat von: Safari in Dezember 09, 2012, 18:51:35 NACHMITTAGS
Das Zeiss Standard 20 hat normalerweise am Kondensor einen Schieber mit dem Du umschalten kannst zwischen Normal und Übersicht. Schau mal wie der Schieber steht.

Habe neben dem vorderen Schieber der Aperturblende nur einen zweiten gefunden, der sich im Vergleich schwerer bewegen lässt. Er war auf 4 Uhr Position und kann gegen den Uhrzeigersinn auf 12 Uhr geschoben werden. Die Position des Schiebers ändert aber augenscheinlich nichts am Bild, auch der Lichtpunkt in der Bildmitte bleibt unverändert bestehen.

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

reblaus

Hallo Andreas,

wenn es nur im Foto zu sehen ist, solltest du im Senkrechttubus suchen. Das ist eigentlich kein Hotspot, was du siehst ist der Phasenring des Objektivs, als ob ein Phasenfernrohr überblendet wäre. Mir scheint, mit dem Fotookular stimmt was nicht, Feldlinse lose, Prisma verschoben?
Aber ohne Beschreibung deiner Fotoeinrichtung ist das Tasten im Dunkeln!

Gruß

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

ich denke Rolf hat den Finger in der Wunde!

Ich fasse zusammen: das Bild 2 siehst du nur mit dem Objektiv 40 PH2. Keine PH-Blendenschieber sind unterm Tisch eingeschoben, oder geschwenkt. Und im Bino siehst du das Bild normal ohne den Spot mit Ring. Und mit einem normalen Ojektiv 40 siehst du den PH-Ring nicht?

Dann hängt in deinem Fototubus eine Linse, die da nicht rein gehört, oder am falschen Ort hängt.

Kann man den Fototubus abschrauben? Damit man in die Innereien schauen kann?  Zeig vorher mal ein Bild!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

AK_CCM

Hallo Rolf,
hallo Klaus,

habe versucht, den Aufbau aus meiner Laienperspektive zu dokumentieren - ich hoffe, das hilft weiter, das Problem zu lokalisieren:



Die Olympus C-5060WZ wird über das Filtergewinde der Kamera mit einem Messingadapter verschraubt, der wiederum mit 3 Rändelschrauben am Fototubus (Bestell-Nr. 456006) fixiert wird. Hierzu habe ich auf dem Fototubus mit Bleistift eine Markierung angebracht - der Abstand ist so gewählt, dass die herausfahrende Linse des Objektivs beim Einschalten der Kamera auf keinen Widerstand trifft. Im Fototubus steckt ein Zeiss-Okular CPL W 10x/18 Brille (Bestell-Nr. 464022-9901). Der Fototubus steckt in einem weiteren tubenförmigen Bauteil (32 mm hoch, 42 mm Außendurchmesser, 31 mm Innendurchmesser oben, 20 mm Innendurchmesser unten - grob mit dem Lineal ausgemessen) und ist darin mit 3 Madenschrauben befestigt. Das Bauteil steckt schließlich in dem Binokularen Fototubus (Bestell-Nr. 452902) und wird ebenfalls über 3 Madenschrauben arretiert.

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

AK_CCM

Hallo nochmals,

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 09, 2012, 22:03:20 NACHMITTAGS
das Bild 2 siehst du nur mit dem Objektiv 40 PH2

Bild 2 würde mit dem 40x-Ph-Objektiv aufgenommen, Bild 1 mit einem gewöhnlichen 100x-Objektiv (keine Ahnung, ob es auch 100er mit Ph gibt).

ZitatKeine PH-Blendenschieber sind unterm Tisch eingeschoben, oder geschwenkt.

Korrekt. Zum Schwenken gibt's bei dem Modell nichts.

ZitatUnd im Bino siehst du das Bild normal ohne den Spot mit Ring.

Genau. Und mit dem 100x-Objektiv sehe ich auch keinen hellen Punkt in der Bildmitte.

ZitatUnd mit einem normalen Ojektiv 40 siehst du den PH-Ring nicht?

Ich besitze kein normales 40x-Objektiv - bisher ging es ja auch ohne. ;)

ZitatDann hängt in deinem Fototubus eine Linse, die da nicht rein gehört, oder am falschen Ort hängt.

Ich hab die Teile jetzt mal auseinander geschraubt - aber mehr trau ich mich erstmal nicht.

ZitatKann man den Fototubus abschrauben? Damit man in die Innereien schauen kann?  Zeig vorher mal ein Bild!

Siehe Doku in meinem vorherigen Beitrag.

Gruß, Andreas
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

Klaus Herrmann

#14
Hallo Andreas,

kommt mir bekannt vor!

Trenn mal an der unteren Trennstelle. Die drei Madenschrauben brauchen glaube ich einen kleineren Inbus, als der normale 3er bei Zeiss. Und dann nimm den Tubus ab und schau durch, wenn du das Umschaltprisma verschiebst. Ist da alles i.O.? Schütteln! Klapperts dann?

Nebensächlich: das CPL ist nicht so günstig, du solltest ein KPL 10/18 Brille nehmen. Das CPL verzerrt tonnenförmig. Hat aber mit Spot nix zu tun.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken