Hauptmenü

Projektiv oder Okular??

Begonnen von fraureuter, März 08, 2009, 14:58:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo Jon,

Was noch gesagt werden muss ist das die WF10x Okularen für die älteren 37 mm Olympus Objektive gemeint waren und nicht für die spätere 45 mm Optik. Ich habe aber nicht die neueren Olympus Okulare für die 45 mm Optik. Also, wie die Kombination aussieht wie es gemeint war wissen wir nicht. Beste Grüsse,

Rolf

JB

Hallo Rolf,

Ja, aber da kann ich mit den Testaufnahmen von Peter vergleichen, der Olympus-Olympus (45-10) schon einmal abgebildet hatte.

Nochmals danke,

Jon

peter-h

#17
Hallo in die Runde,

ich habe erst jetzt diese Fragen gesehen und will auch meinen kleinen Beitrag leisten. Als Oly-Freund habe ich einige Glasteile bei mir am Mikroskop oder in der Kiste. Was ist also richtig ?
Aus dem folgenden Bild sind kleine Bereiche aus Bildmitte und Bildrand ohne jede Manipulation herausgenommen.


Hier die Zusammenstellung einiger Kombinationen.


Als Relaisoptik für die Kamera diente ein Pentax Pancake 40mm/2,8 was eine sehr günstige Eintrittspupille besitzt und zu sehr geringen Hotspots neigt.

Leicht zu erkennen, dass das Projektiv NFK 1,67x die beste Lösung ist, aber leider sehr selten und extrem überteuert angeboten wird. Auch gut erkennbar, dass die CVD zwischen Olympus und Zeiss sich umkehrt. Das Leitz hat eine andere Korrektur der Planlage.

Ich hoffe die Verunsicherung hält sich in Grenzen.
Gruß
Peter

peter-h

#18
Hallo Safari,

was soll man zu dieser Frage schreiben? Hier die Unterschiede.


Sensorgröße : 22,2 x 14,8 mm

Gruß
Peter

rhamvossen

#19
Hallo,

Ja, die Preise für das NFK sind manchmal lächerlich. Und nur weil man damit das Bild bis zum Rand ohne CDV hat? Warum willen die meisten eigentlich das ganze Sehefeld fotografieren? Für mich ist die Gedanke: was ich fotografiert haben will liegt im Bildmitte, nicht am Rand. Das gilt überigens auch für das Beobachten. Darum fotografiere ich meistens einen kleinen Bildausschnit. Und nütze ich bevorzugt keinen Plan Objektive. Beste Grüsse,

Rolf

JB

Hallo Peter,

Vielen Dank fuer den Test!

Jon