Schwarzes Ortholux: Räder für Grob und Feintrieb abnehmen

Begonnen von Dypsis, Dezember 11, 2012, 21:46:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

ich möchte um ein ziemlich verschmutztes Ortholux-Stativ zu reinigen die Räder des Grob und Feintriebes abnehmen. Kann man sie nach dem Aufschrauben der Fixierschrauben abziehen oder sitzen sie auf einem Gewinde?
Mit was putzt ihr die vernickelten(?) Oberflächen? Stahlfix is nix oder?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

purkinje

Hallo Thomas,
Zitat von: Dypsis in Dezember 11, 2012, 21:46:53 NACHMITTAGS
ich möchte um ein ziemlich verschmutztes Ortholux-Stativ zu reinigen die Räder des Grob und Feintriebes abnehmen. Kann man sie nach dem Aufschrauben der Fixierschrauben abziehen oder sitzen sie auf einem Gewinde?
Wie du weißt, kenn ich mich beim Ortholux nicht so aus  ;) aber wenn es so ist, wie bei Leitz üblich, dient die äußere Schraube weitgehend der Zierde; es muss eine Schraube mit etwas größerem Gewinde ÄUßERST VORSICHTIG und nur eine 1/8 bis max 1/4 Drehung eingeschraubt werden bevor man den Knopf abziehen kann
Zitat von: Dypsis in Dezember 11, 2012, 21:46:53 NACHMITTAGS
Mit was putzt ihr die vernickelten(?) Oberflächen? Stahlfix is nix oder?
Hängt vom "Schmutz" ab - oft mit wenig und verdünntem Sodareiniger (Frosch) mit Zahnbürste und Mikrofasertuch, auch mal mit sog Radierschwämmen am liebsten vorgereinigt im Ultraschallbad.

Beste grüße und hoffentlich bis bald  ;D

Dypsis

Hallo Stefan,

danke für die Tipps. Nur das mit dem gröberen Gewinde habe ich nicht verstanden. Gar nicht. Könntest Du vielleicht noch mal?

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

purkinje

Hallo Thomas,

bin gerade etwas knapp mit der Zeit, wäre nämlich am besten mit Bildern zu erklären-
das verlegen wir glaub ich auf einen baldigen Ortstermin  ;D

Stefan

Dypsis

... woll, so machen wir das.
Und immer schön mit der Ruhe!!!!

Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

ortholux

Zitat von: Dypsis in Dezember 12, 2012, 16:49:56 NACHMITTAGS
Nur das mit dem gröberen Gewinde habe ich nicht verstanden. Gar nicht. Könntest Du vielleicht noch mal?

Thomas,

ich habs auch noch nie gemacht aber hier gibt es eine bebilderte Darstellung über das Diavert (Bild 6):

http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/indexmag.html?http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artjan04/swfocus.html

Wolfgang




Dypsis

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Aber puh, so ohne wirkliche Not werde ich das wohl lieber lassen. Die Knöpfe werde ich wohl auch so geputzt bekommen und den Schmutz unter den Knöpfen sieht man ja nicht. Die Triebe selbst laufen prima. (Da gehts übrigens nicht um das Ortholux-Pol sondern um ein anderes. Das Pol ist recht gepflegt und wunderwunderwunderwunderschöööööön :)

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!