Hauptmenü

das Dienstag-Rätsel

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 11, 2012, 21:48:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Lothar,

um Hund,Katze, Maus weiter zu spinnen: ist es denn ein Farbstoff?
Und noch eine Frage: anorganisch oder organisch, damit könnte man ja schon mal ca. 10 000 000 Substanzen ausschließen.  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 12, 2012, 10:46:40 VORMITTAG
Mangandioxid ist als Chemikalie immer pulverförmig und weder wasser- noch alkohollöslich.

Wo er Recht hat... :-[

Aber so altes KMnO4 ist doch bestimmt inzwischen zu MnO2 reduziert :-\
(Wie komme ich jetzt aus der Nummer wieder raus?)

Herzliche Grüße
Mila


Mila

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 12, 2012, 10:54:01 VORMITTAG
... damit könnte man ja schon mal ca. 10 000 000 Substanzen ausschließen.  ;D

Also soooooo umfangreich war der Reagenziensatz in den Apotheken nie... ;)

Wenn ich verliere, poste ich eine hübsche "Weihnachtstinktur" aus dem DAB 6 ;D

Klaus Herrmann

Liebe Mila,

ZitatWie komme ich jetzt aus der Nummer wieder raus?

nicht durch weiteres stochern im Braunen  ;)

Aber du brauchst das, was es dann letzlich ist ja sicher genauso wenig, wie ich! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

da bin ich mir sehr sicher,  das du die Substanz hast. Vielleicht keine 80 Jahre alt, grins.  Peter liegt mit ihrem Verdacht vom Aussehen der Kristalle her, recht nah drann. Das Äüßere erinnert aber eher an glänzende Miniatursteinkohlebrocken. ( Anthrazit auch Glanzkohle genannt)

TIP: Interessant für werden wollende Schnibbler ! Den eingefuchsten Schnibblern geht es so wie Klaus.

Hallo Mila, die Nummerierung wird sich zwischenzeitlich gewaltig verschoben haben 1926 war das die 1356.

Gruß Lothar

Lothar Gutjahr



Lothar Gutjahr

Hallo Mila,

100 Punkte ! Hattest du die Formel in Erinnerung ? Oder hast du mit der rechten Maustaste auf Grafikinfo gedrückt?

Oder hat der Hinweis "eingefuchste Schnibbler" schon gereicht ? Sei es wie es will, wenn du ein paar von den Kristallen haben möchtest, maile mir  eine Lieferadresse. Abgefüllt habe ich die schon.

Gruß Lothar

Mila

Hallo Lothar,

als ich die Formel sah, wusste ich sofort: Farbstoff! Und im DAB 6 war ich gerade bei "F" gelandet ;D

Ein paar Kristalle nehme ich gerne, vielen Dank! Adresse per PM.

Herzliche Grüße
Mila

Klaus Herrmann

ZitatFuchsin

du warst schneller liebe Mila!

Brauchen tun wirs schon, aber haben tun wirs auch schon!  :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mila

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 12, 2012, 10:54:01 VORMITTAG
Hund,Katze, Maus ...

Na Fuchs halt 8)

Herzliche Grüße
Mila

P.S.: Es hat Spaß gemacht, im alten DAB zu blättern, es sind doch einige äußerst (!) interessante Rezeptürchen enthalten ;D