PICOLAY kann jetzt MPO-Dateien erstellen (und auch öffnen)

Begonnen von Heribert Cypionka, Dezember 12, 2012, 00:38:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heribert Cypionka

Liebes Forum,

lange habe ich mich gequält, und Wolfgang Franke aus Bonn hat mir sehr geholfen, bis es gelungen ist, das MultiPictureObject-Format zu entschlüsseln. Dabei ist es doch so einfach, wie jeder aus der 72-seitigen Beschreibung des Formats ersehen kann.  Hier mal die englische Übersetzung: http://www.cipa.jp/english/hyoujunka/kikaku/pdf/DC-007_E.pdf
Wenn Unstimmigkeiten auftreten sollten, gilt natürlich immer das japanische Original: "In the event of any doubts arising as the contents, the original Standard is to be the final authority."  ;)

Also, wer einen der neuen 3D-Fernseher besitzt, sollte imstande sein, mit PICOLAY erzeugte MPO-3D-Bilder im FullHD-Format seiner heimischen Bildschirmdiagonale zu sehen. Wenn es nicht klappen sollte, bin ich über jede Fehlermeldung dankbar. Ich habe nämlich festgestellt, dass viele MPO-Erzeuger sich schon einmal nicht genau an das Format halten. Mal sehen, wer mein Produkt nicht verarbeiten kann...

Hier ein Beispielbild zu Testzwecken.

Hoffnungsvolle 3D-Grüße

Heribert Cypionka

Heribert Cypionka

Das Beispielbild wird beim Anklicken von meinem (Firefox-)Browser wie ein jpg-File angezeigt, was ja nicht unbedingt das schlechteste ist. Schließlich besteht ein MPO-File aus zwei hintereinandergehängten JPGs. Nun habe ich mir zum Spaß das mpo-File heruntergeladen. Und was finde ich in meinem Download-Ordner?

Das File mit angehängter .jpg-Endung  >:( Nach Entfernen der jpg-Endung war es dann wieder ein brauchbares Stereobild...
Schon ärgerlich, was die Browser da ungefragt machen bzw. vermurksen. Tut mir leid - aber dafür kann ich nichts.

Besten Gruß

Heribert Cypionka

Bastian

#2
ZitatSchon ärgerlich, was die Browser da ungefragt machen bzw. vermurksen. Tut mir leid - aber dafür kann ich nichts.

Browser können so etwas eigentlich schon, nur übersieht man die Option leicht. Mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter..." (oder Äquivalent bei Browsern die nicht Firefox sind) wählen. Der Firefox auf dem Mac öffnet ein Dialogfenster, in dem man spezifizieren kann auf welche Weise eine Datei gespeichert werden soll. Siehe Bild. Das sollte auf dem PC ähnlich möglich sein...


Wäre es eigentlich möglich dieses schöne Programm auf OS X/**ix zu portieren?
Ich nutze Ihre Programm derzeit in einer virtuellen Maschine (VirtualBox). Aber das ist doch auf die Dauer ein wenig ermüdend...

Herzliche Grüße,
Bastian