Hauptmenü

Dunkelfeld und Kamera

Begonnen von Ines, Dezember 12, 2012, 11:47:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ines

gerade mal vorgestellt und schon die ersten Fragen:  ???

Bin kein Mikroskopie-Neuling, aber Dunkelfeld und Kamera sind für mich neue Themen.

Ich habe ein Motic B1 mit Dunkelfeldausrüstung, scheitere aber an der Vergrößerung.
Für die Dunkelfeldmikroskopie sollte eine mindestens 1000-fache Vergrößerung möglich sein. Bis 400-fach funktioniert das bei mir gut, allerdings sehe ich mit Immersionsöl und 1000-facher Vergrößerung kein Dunkelfeld mehr sondern ein helles Bild. In der Beschreibung habe ich auch gefunden, dass die Dunkelfeldausrüstung nur bis 400-fache Vergrößerung geht - keine Ahnung warum das so ist!

Kann mir da irgendjemand von euch helfen?

Ich hätte mir auch gerne eine Videokamera (möglichst günstig) angeschafft, damit auch meine Patienten-Besitzer (bin Tierärztin) sehen können, was ich da so tue und damit ich auch einzelne Bilder archivieren kann. Kann mir jemand sagen, ob das mit meinem Mikroskop überhaupt alles möglich ist, und welche Kamera man da nehmen kann?

LG
Ines

Nomarski

Hallo Ines,

ob Dunkelfeld geht oder nicht geht, hängt von der Apertur des Objektives und des Kondensors ab.
Wenn du von 1000-facher Vergrößerung schreibst, wird wohl ein 100er-Öl-Objektiv im Spiel sein, das eine Apertur von 1,25 oder mehr hat.
Für Dunkelfeld brauchst du also einen Kondensor einer noch höheren Apertur, also 1,2 oder 1,4.
Um dann aber Dunkelfeld erzeugen können, muß die Apertur des Objektives reduziert werden. Dazu bedarf es einer eingebauten Iris, die man schließen kann, bis das Dunkelfeld erzeugt wird. Auch der Kondensor hat dann entweder eine passende Zentralblende oder es ist gar ein Kardeoid-Kondensor mit eingebautem Hohlspiegel.
Mir ist nun nicht bekannt, ob es solche Komponenten für dein Motic-Mikroskop gibt.

Viele Grüße
Bernd

Ines

Hallo Bernd,

vielen Dank für die erste Hilfe!