Hauptmenü

Dunkelfeld und Kamera

Begonnen von Ines, Dezember 12, 2012, 11:47:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Johannes,

ZitatWie gehört es eigentlich wirklich ?

gut beobachtet! Das ist genau falsch rum! Die Hilfslinse gehört bei dieser Art nach unten!
Das Stativ könnte mittlerweile meins sein. Das WL hat normalerweise keine silberne Leuchtfeldblende. ;D

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

wo muss die Hilfslinse sitzen? das habe ich mich gestern beim Test eines St 18 auch gefragt, weil ich da irritiert war durch einen schwarzen Balken am Bildrand, den ich nach etwas probieren als die Fassung der 0,9er Klapplinse des Universalkondensors identifizierte. Objektiv war ein Planapo 4.

Dann hab ich mal in den Broschüren geforscht und habe dann die Position von unten nach oben gewechselt. Und der Balken ist weg!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

das ist aber die frühere Ausführung der Hilfslinse I. Die muß nach oben, weil sie eine andere Brennweite hat als die in der dicken Fassung.

Klaus Herrmann

Hallo Bernd,

und wie bekomm ich dann den störenden Balken weg wenn ich die Kondensorfrontlinse abklappe?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Klaus,

indem du die Hilfslinse auch rausklappst. Aber dieses Balkenproblem beim 0.9er hatten wir schonmal. Ich lasse die Frontlinse lieber eingeklappt und stell dann den Laubfrosch drunter für die Ausleuchtung bei hoher Apertur.

Klaus Henkel

Zitat von: Nomarski in Dezember 13, 2012, 23:54:01 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

indem du die Hilfslinse auch rausklappst. Aber dieses Balkenproblem beim 0.9er hatten wir schonmal. Ich lasse die Frontlinse lieber eingeklappt und stell dann den Laubfrosch drunter für die Ausleuchtung bei hoher Apertur.

Lieber "Nomarski"!

Für alle Leser, die nicht zu Eurem eingeweihten Geheimzirkel gehören, die aber auch hier etwas Nützliches lesen und lernen möchten, wäre es höchst begrüßenswert, wenn die Mitteilungen in für Normalbürger verständlichem Deutsch geschrieben würden, anstatt im Geheimjargon.
Nix für ungut.
KH

Nomarski

#36
ZitatLieber "Nomarski"!

Für alle Leser, die nicht zu Eurem eingeweihten Geheimzirkel gehören, die aber auch hier etwas Nützliches lesen und lernen möchten, wäre es höchst begrüßenswert, wenn die Mitteilungen in für Normalbürger verständlichem Deutsch geschrieben würden, anstatt im Geheimjargon.
Nix für ungut.
KH
Sehr geeherter Herr Henkel,

beim Laubfrosch, dessen Bezeichnung übrigens von ihrem Namensvetter verpasst wurde, handelt es sich um eine Plankonvexe Linse bestimmter Brennweite, die es bei Verwendung schwacher Objektive, z.B. einem Plan 2,5 und dem Kondensor der Apertur 0,9 ermöglicht, das Objektfeld bis zum Rand des Sehfeldes auszuleuchten. Das hat den Vorteil, daß die hohe Apertur des Kondensors beibehalten werden kann. Die geräteeigenen Hilfslinsen eignen sich leider nicht für diesen Zweck, es sind starke Helligkeitsabfälle zum Bildrand zu beobachten.

So habe ich ein wenig improvisiert und mir diesen Linsenhalter aus Kunsstoff angefertigt.

Der Kunststoff hat den Vorteil, daß die Empfindlichen Lack- und Metalloberflächen nicht so leicht beschädigt werden können.
Ich hoffe nun wenigstens für ausreichende Aufklärung gesorgt zu haben. Um die Übersetzung ins Bayrische müßten Sie sich dann bitteschön selber kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
"Nomarski"

-JS-

#37
Hochgeschätzter Bernd,
wenn Du nun noch einen draufsetzen könntest und die ausnehmende Güte hättest, Deine Angabe
Zitat... handelt es sich um eine Plankonvexe Linse bestimmter Brennweite...
ebenfalls in verständliches Deutsch respektive in eine Zahlenangabe zu transferieren, könnte
die vorweihnachtliche Freude einfach nicht größer sein  ;D
Herzliche Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Peter V.

Hallo,

ich hatte das "Ding" eigentlich unter der Bezeichnung "Polken" abgespeichert.... ???

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: -JS- in Dezember 14, 2012, 13:31:52 NACHMITTAGS
Hochgeschätzter Bernd,
wenn Du nun noch einen draufsetzen könntest und die ausnehmende Güte hättest, Deine Angabe
Zitat... handelt es sich um eine Plankonvexe Linse bestimmter Brennweite...
ebenfalls in verständliches Deutsch respektive in eine Zahlenangabe zu transferieren, könnte
die vorweihnachtliche Freude einfach nicht größer sein  ;D
Herzliche Grüße
Joachim
Er nun wieder als Mensch verkleidet... ;D

Die Brennweite der Glasscherbe beträgt 37mm. Aber dem "eingeweihten Geheimzirkel" ist inzwischen auch bekannt, daß du dort Elmarite von Leicas reinkeilst. ;D

Schöne Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ich muss noch demütig gestehen und ergänzen, dass Bernd - wie so oft - ziemlich Recht hat: die neue, dicke Hilfslinse gehört tatsächlich unter den Filterhalter im Gegensatz zur alten, die ich in der Beschreibung gezeigt habe.

Ich habe beide Typen an 2 Standard 18 und habe es heute morgen überprüft. Es geht zwar auch anders rum, aber die PH-Blenden passen dann nicht mehr übereinander und PH ist folgerichtig dürftig!

Jetz stimmt alles wieder und den "Balken" (Fassung der abgeklappten Kondensorfrontlinse) seh ich, wenn der Kondensor ganz abgesenkt ist, auch nicht mehr - übrigens, auch nicht, wenn die jetzt richtig sitzende Hilfslinse eingeschwenkt bleibt.

  # Bernd hat das Laubfrosch-Thema übrigens perfekt erklärt - wenigstens aus meiner Sicht! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 14, 2012, 14:39:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich muss noch demütig gestehen und ergänzen, dass Bernd - wie so oft - ziemlich Recht hat: die neue, dicke Hilfslinse gehört tatsächlich unter den Filterhalter im Gegensatz zur alten, die ich in der Beschreibung gezeigt habe.

Lieber Klaus!
Ich glaube mich zu erinnern: Es gab zwei verschiedene ausschwenkbare Hilfslinsenträger, einen dickeren, der unter den Filterhalter gehört und einen "etwas" dünneren, der direkt unter dem Kondensor sitzt. Wenn man als Bastler das vewechselt, funktioniert die Hilfslinse dann nicht mehr richtig.
Gruß KH


Jetz stimmt alles wieder und den "Balken" (Fassung der abgeklappten Kondensorfrontlinse) seh ich, wenn der Kondensor ganz abgesenkt ist, auch nicht mehr - übrigens, auch nicht, wenn die jetzt richtig sitzende Hilfslinse eingeschwenkt bleibt.