Cyanobakterien in Amöbenschale

Begonnen von JB, Dezember 09, 2012, 17:03:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Hier haben Cyanobakterien eine leere Amöbenschale besiedelt.





Beide Photos DIC, Leitz PL Fluotar 40/0.70, EOS 500D; Bildbreite 220 µm

Jon

Bernd Kaufmann

Hallo Jon,

sehr schön und interessant! Konntest Du erkennen, ob es Oscillatoria sind?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

JB

Hallo Bernd,

Woran wuerde ich das erkennen? Die Cyanobakterien waren uebrigens ganz schoen schnell unterwegs.

Jon

Bernd Kaufmann

Hallo Jon,

zum Beispiel auch daran, dass sie sich bewegen (Oscillatoria = "Schwingalgen"). Das machen zwar andere auch, aber Oscillatoria sind wohl die bekanntesten. Typisch ist, dass sie keine Gallerthülle haben.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard

Hallo Jon,

Schöner Fund! Diese Konstellation ist häufiger anzutreffen. Hier habe ich etwas ähnliches gezeigt, nur in einer Centropyxis Schale:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7908.0

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone