Hauptmenü

Farbfilterplatzierung

Begonnen von Dypsis, Dezember 14, 2012, 17:39:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Filterhalter für einen Heinekondensor. Nun frage ich mich, warum eigentlich? Für Farbfilter kämen ja noch die Plätze auf dem Schutzglas (also fast direkt unter dem Kondensor) und im Lampenhaus in Betracht (ich bin mit einem schwarzem Ortholux am Schaffen). Diese Farbfilter hätte ich. Macht es einen relevanten Unterschied wo die Farbfilter sitzen?

Bitte entschuldigt wenn diese Frage schon behandelt wurde (was ich schwer vermute), ich konnte aber mit der Suchfunktion praktisch nichts dazu finden.

Grüße
Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

A. Büschlen

Hallo Thomas

ich würde die Filtergläser beim schwarzen Ortholux auf den Lichtaustritt legen.


Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

Hallo,

so gesehen ist der Filterhalter nur Zierde. Wie eigentlich alle Filterhalter, denn selbstvertsändlich kann man die Filter genau so gut auf den Lichtaustritt legen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Zitat von: Peter V. in Dezember 14, 2012, 19:22:31 NACHMITTAGS
so gesehen ist der Filterhalter nur Zierde. Wie eigentlich alle Filterhalter, denn selbstvertsändlich kann man die Filter genau so gut auf den Lichtaustritt legen.

Klar kann man. Das ist sogar von der Handhabung besonders einfach. Hinlegen fertig. Aber wenn man ihn mal wegnehmen will, dann beginnt die Fummelei. -- Und: Der optisch beste Platz ist nahe einer Pupille (beim Köhlerschen und Köhler-ähnlichen Strahlengang. Die einzig zugängliche ist unterhalb der Aperturblende des Kondensors. Warum Pupille? Weil dort keine Abbildung liegt, die in die Präparatebene projiziert wird. Dort herrscht also heller "Nebel". Man kann dort sogar ein verstaubtes Filter einlegen, ohne daß der Staub in der Präparatebene zu sehen ist und das Präp. verunziert.

Die Leuchtfeldblende aber und mit ihr jedes Stäubchen, das dort im Strahlengang liegt, wird ins Präp. projiziert, denn hier liegt eine Luke! Je näher ein Filter samt Staub und Fingerabdrücken etc. einer Luke liegt, umso deutlicher sieht man den Dreck im Präp. Unser Hirn kann sich das ja wegdenken, aber die Kamera nicht, die sieht alles.

(Habe ich irgendwo mal in der Mikrofibel gelesen.)

Staubfreie Abendgrüße!
KH

Lothar Gutjahr

Hallo Thomas,

du kannst auch das Durchlicht ausgeschaltet lassen und ein Stück farbiges Papier auf den Lichtaustritt legen und mit einer Jansö oder ähnlichem anstrahlen. Billiger geht es kaum.

Gruß Lothar