Selbstbauprojekt: Die Heizplatte für weniger als 8€

Begonnen von Johannes Kropiunig, Dezember 16, 2012, 14:52:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Zitatda wurde zum Aufheizen der Proben eine 500-W-Halogen-Baustellenlampe verwendet
Ist doch auch effizient, oder? Bei einer Wärmeverlustleistung von 95% einer Glühlampe, hat man 475 W zum heizen...

Bastian

Justin

ZitatBei einer Wärmeverlustleistung von 95% einer Glühlampe, hat man 475 W zum heizen...

und man sieht aber auch ganz genau, was mit dem Präparat passiert  :)

Justin

Werner

... nee, Bastian
Volle 500 W! Das Licht bleibt in der Kiste drin.

Bastian

Stimmt Werner!
Da habe ich mal wieder nicht aufgepasst...

Im übrigen
700ºC
Was hast Du mit Deinem Wärmeofen vor? Da kannst Du ja schon Aluminium wärmebehandeln, oder Stähle anlassen...

Bastian

Werner

Stimmt Bastian!

Wenn man eine alte Gußherdplatte ohne Topf aufheizt, glüht sie dunkelrot. Das sind dann über 700°. Aber das brauche ich Dir als Gießereifachmann ja nicht zu erzählen.
Alu-Schmelzen funktioniert nicht, Zink kann man aber schon gießen, Stahl anlassen auch.
Mit einer aufgelegten flachen Blechwanne voll Lötzinn kann man rasch alte Elektronik auslöten, z.B. PC-Netzteile, flott Entstücken ist angesagt.
Überlaufendes Lötzinn stört die Platte überhaupt nicht.

Gruß   -   Werner

Lothar Gutjahr

Hallo Werner,

zur Schnellntleerung der Zinnwanne brauchst du nur eine 5 ml Glasampulle mit Wasser auf das flüssige Zinn legen. Temperatur steigt Druck steigt, bumm und schom hast du die Wanne leer geblasen und die  Umgebung verzinnt. (Gehörschutz empfohlen ) Wenn die Zinnbatzen im Gesicht stören, besser durch die Glastür vom Nachbarlabor beobachten . ;D ;D ;D

Dampfpyrmantische Grüße

Lothar


Werner

Genau Lothar!

Ich streiche auch die Zimmer mit einer Handgranate und einem zunächst vollen Farbeimer in der Mitte! Das geht ruck-zuck. Fenster vorher aushängen.

Ende OT   -   Gruß   -   Werner

liftboy

Na gut, einen hab ich noch.

Bei Tchibo einen Weinflaschenkühlschrank (mini) günstig erworben.
Dann das Peltierelement umgedreht, Temperaturregelung über Thermoschalter von Conrad, fertig.
Nutze ich aber nur bis 40°C als Brutschrank; ich denke 90° wird für den Kunststoff nicht so gut sein :-)

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Werner

ROFL @ safari

Hallo Wolfgang liftboy!

Das Pelztierelement hättest Du nicht umdrehen brauchen, nur die Polarität vertauschen. Das ist weniger Batzerei.

Gruß   -   Werner

reblaus

Hallo Wolfgang -

90 °C sind auch für das Peltierelement bedenklich, weil dann die Lötstellen der Halbleiterklötzchen am Schmelzen fangen.

Gruß

Rolf

Peter V.

Zitatam Schmelzen fangen.

Ey, Rolf, Du alte Reblaus,

hömma, ich wusste ja ga nich, datte auch vom Pott wechkokmms..... ;D  ;D

Herzliche Grüße
Pedda
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Man darf bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, daß es nachts kälter ist als draußen!

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Dezember 17, 2012, 22:29:36 NACHMITTAGS
Man darf bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, daß es nachts kälter ist als draußen!

...und: "Drau0en nur Kännchen!" Deshlab hilft auch ein Tassenwärmer nicht!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: Peter V. in Dezember 17, 2012, 23:00:51 NACHMITTAGS
Zitat von: Nomarski in Dezember 17, 2012, 22:29:36 NACHMITTAGS
Man darf bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, daß es nachts kälter ist als draußen!

...und: "Drau0en nur Kännchen!" Deshlab hilft auch ein Tassenwärmer nicht!  ;)

Herzliche Grüße
Peter
...vielleicht aber die wärmsten Empfehlungen oder gar ein heißer Tipp!  ;D