Wie weit zurück Canon verwendbar ? BEANTWORTET

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 17, 2012, 23:47:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo die Canonliebhaber,

heute war ich drauf und drann, eine EOS 400 D gebraucht zu kaufen. Da ich aber nicht noch einen zweiten "Golf mit Stern" kaufen möchte, habe ich mir das verkniffen um erst mal zu fragen, in wie weit man denn in den Canon-Generationen zurück gehen kann, ohne die Vorteile der "idealen Mikroskopkamera" zu verlieren.

Auch die kleiner werdende Auflösung 6 MP bei 350 D würden mich nicht unbedingt stören, wenn ansonst gewährleistet ist scharfe Bilder zu bekommen.

Da ich von SONY bis heute keine Unterstützung bekomme, was die Fragen zum lärmenden Verschluss der NEX-5 anbelangt, wäre der Zukauf eines preiswerten 350 oder 400 D- Gehäuses das Netz oder der doppelte Boden, um endlich der NEX-5 den Verschluss zu extrahieren und sie zukünftig nur noch als Mikroskopkamera zu verwenden oder in die Tonne zu kloppen.
So gesehen wäre ich dankbar für fachkundige Meinungen zu diesem Thema.

Gruß Lothar

Rolf-Dieter Müller

Hallo Lothar,

ich bin jetzt kein ausgewiesener Canon-Liebhaber, denn ich verwende eine 600D nur für Arbeitsbilder.

Soweit ich aber mitbekommen habe, begann die allgemeine Forumspräferenz für Canon-DSLR's mit Peters (peter-h) Untersuchungen zu Verschlussmessungen. Der Beitrag ist hier zu finden: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1267.msg6423#msg6423 .

Es wurde das Modell 450D getestet und für Mikrofotografie gut befunden. Das war das erste Modell aus der Canon-Einsteigermodellreihe, die Verschlusserschütterungen minimiert hat. Die von Dir betrachteten früheren Modelle haben dieses nicht.

Nachteilig ist, das dieser Vorteil nur für Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten nutzbar ist. Bei kürzeren Belichtungszeiten handelt man sich einen unschönen Helligkeitsgradienten ein.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Herne

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit Canon beruhen auf dem intensiven Gebrauch einer 1000D.
Einen Helligkeitsgradienten bei schnellen Zeiten konnte ich bisher nicht feststellen. Der darf ja auch in der "normalen" Fotografie unter keinen Umständen auftreten, bedeutete so etwas doch einen ungleichmäßigen Verschluss-Ablauf.
Die Canon der neueren Generation haben durchwegs Live-View, das eine sehr erschütterungsarme Auslösung ermöglicht. Etwas anders sieht das beim Einsatz eines Systemblitzes aus, weil dabei der Spiegel doch erst mal wieder in den Strahlengang geschwenkt wird.
Ein weiterer pekunärer Vortei ist der, daß bei Canon die Steuerungssoftware (Canon Utilities) im Preis schon enthalten ist, während das bei anderen Anbietern extra zu bezahlen ist. Diese Software ermöglicht eine sehr bequeme Bedienung der Kamera vom PC / Mac aus.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Justin

Hallo Lothar,

die Steuersoftware Canon Utility unterstützt unter Win7 die 300D und die 350D nicht.
Link

Da eine modifizierte EOS350D in der Astrofotagrafie sehr beliebt war,
habe ich mal bei Canon nachgefragt.
Die meinten, dass sie nicht für jede Kamera, die sie jemals gebaut haben, aktuelle Treiber entwickeln können.
Was ich auch verstehe, wenn man bedenkt wie alt die 350D ist.

Liebe Grüße,
Justin

Nomarski

Hallo Lothar,

ZitatAuch die kleiner werdende Auflösung 6 MP bei 350 D würden mich nicht unbedingt stören, wenn ansonst gewährleistet ist scharfe Bilder zu bekommen.

nun mach mal die 350D nicht schlechter als sie ist. Sie hat immerhin eine Maximalauflösung von 8 MP. Trotz Spiegelvorauslösung gibt es eine merkliche Erschütterung durch den Verschlußvorhang bei hohen Vergrößerungen, die man mit Hilfsmitteln wie Compurverschlüsse umschiffen muß. Die Kamera habe ich nun mittlerweile über 6 Jahre und sie geht noch. Unscharfe Bilder darf man nicht immer gleich auf die Kamera schieben.

Viele Grüße
Bernd

Günther Langer

Hallo Lothar,

schau Dich mal bei den neuen Spiegel- und Verschlussfreien Canons um, die mit elrktronischem Verschluss arbeiten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dass wirklich so ist: Ein Canon Mesch sagte mir, dass man die Kamera auf elektronischen Verschluss umstellen kann. Am Donnerstag kann ich mehr berichten, weil hier in einem Fotogeschäft eine Canon-Vorstellung von Canon stattfindet.
Nikon 1 hat auch so etwas im Programm, aber der Sensor ist winzig. Samsung hat auch etwas im Gepäck. Alle Kameras sind Systemkameras mit Wechseloptik per Adapter. Die Adapter sind für Canon EOS-EF und Nikon F Bajonette.

Viele Grüße

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

JoachimHLD

Hallo Lothar,

schau Dir mal die Panasonic GH3 und G5 an, die haben einen wahlweise vollelektronischen
Verschluss. Welche Einschränkungen dieser hat findest Du vielleicht in:
http://forums.dpreview.com/forums/1041
http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=17&sid=d58afbb5abdfdf6dc9edfefe52428abd
http://forums.dpreview.com/forums/thread/3238761

Ich warte gerade auf mein GH3 Gehäuse.

Viele Grüsse
Joachim

Lothar Gutjahr

WOW, das hilft weiter!

Lieber Rolf-Dieter und all die weiteren guten Seelen,

erst mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Meine Entscheidung kann damit aus Budgetgründen nur lauten "Jagd nach "450,500,550,600 D" Ansonsten hängen die Trauben zu hoch, grins. Ja Joachim, das gilt leider auch für die GH3 und G5 von Lumix. Als bastelnder Rentner, der auch noch umzugsmäßig überlasted ist, muß es halt auf die Gefahr Lehrgeld zu zahlen ein Schnäppchen sein.
Da sage ich nochmals allen vielen Dank und schau mal ob ein Wunder passiert.

Grüße aus dem regnerischen BGL

Lothar

JB

#8
Hallo Lothar,

Neben den 450, 500, 550, und 600D koennen Sie auch noch die 1000D und 1100D in Erwaegung ziehen (1000D gebraucht und mit 12 Monaten Garantie fuer unter 200 Euro).

Beide Kameras sollen mit der Canon-Software steuerbar sein und beide lassen sich aus dem LiveView erschuetterungsfrei ausloesen [ man moege mich korrigieren wenn ich hier falsch liege http://www.lmscope.com/produkt22/Camera_Ranking_en.shtml ].

Die Aufloesung von 10 bzw 12 MP ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil! Mit externer Software soll sogar das Aufnehmen von Video moeglich sein [ http://sourceforge.net/projects/eos-movrec/ ]. Die 1100D hat Video und hoehere Farbtiefe, aber keine automatische Sensorreinigung mehr.

Viel Erfolg bei der Suche,

Jon

Ulrich S

Moin moin,
unbedingt sollte man auch die Anzahl der erfolgten Auslösungen in Betracht ziehen, und die sind bei den älteren Modellen durchschnittlich höher.
"Haltbarkeitstests" z.B. hier:
http://www.olegkikin.com/shutterlife/
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Lothar Gutjahr

Guten Abend John,

besonderen Dank für ihren Hinweis zur 1000 D. Diese habe ich heute Abend gekauft Gehäuse mit Batteriegriff und Zubehör für 190,-€
Nun plagt mich etwas das schlechte Gewissen wegen mangelnder Absprache mit der OW. Aber da muß man durch. Werde mal schauen was eventuell noch in Biete landen könnte. Ja und dann gleich weiterjagen nach dem passenden M 42 Adapter für das "UFOMI" und vielleicht einem für meinen alten Minolta-Objektivbestand.

Grüße aus dem regnerischen Berchtesgadener Land

Lothar

Bernhard Lebeda

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 18, 2012, 20:57:29 NACHMITTAGS

. Ja und dann gleich weiterjagen nach dem passenden M 42 Adapter für das "UFOMI" und vielleicht einem für meinen alten Minolta-Objektivbestand.





Hallo Lothar

M 42 Adapter auf EOS sind kein Problem. Viel schlechter sieht es allerdings mit Minolta auf EOS aus!!  Adapter ohne Optik erlauben keinen Fokus mehr im Unendlichen und mit Optik (wegen des unterschiedlichen Auflagemaßes) ergeben grottenschlechte Ergebnisse. Ich würde entweder zu älteren EF Objektiven raten ODER ABER alte M 42 Klassiker auftreiben. Die gibt es massenhaft in der Bucht und in deren Kleinanzeigen! ( Gerade heute habe ich ein Olympus Zuiko 300mm f4 für 200 Ocken an Land gezogen!) Dann aber bitte gleich einen Halbautomatik M 42 Adapter kaufen, der Schärfebestätigung erlaubt!!

Viel Spaß denn mit der neuen Kamera!

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Lothar Gutjahr

Hallo Bernhard,

danke für die Hinweise. Da kann ich ja ein 50mm VEB-Tessar und weitere M42 Objektive verwenden. Das wichtigste ist erst mal der einfache M 42 Adapter, um auf meine "Maschine" zu kommen. Da ich für Makro im Felde vorwiegend die Nikon Coolpix P100 und diverse andere verwende, braucht die Canon, wenn sie sich auf dem Mikroskop bewährt keine weiteren Objektive und die NEX wird dann wegen der flachen Bauweise in den Holografiebereich verbannt.

Schönen Abend noch

Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

der M42-Adapter für EOS muß 1,5mm dick sein, um das Auflagemaß auszugleichen. Es gibt aber auch Adapter die etwas dünner sind, also ca. 1mm. Wenn der Unendlich-Anschlag stimmen soll, mußt du dir den Erstgenannten besorgen oder eben im Fokus hinterher ausgleichen.

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Grüß dich Bernd,

danke auch für diese Info. Ich habe zunächst mal einen x-beliebigen mit der vorgeschlagenen Kontaktanordnung (AF-Rückmeldung) bestellt. Sogar in Deutschland für ein paar Euro mehr, damit ich ja schnell zum Ausprobieren komme.. Ja da darf man ja auch gespannt sein.
Stell dir vor ich bekäme knackscharfe Bilder ? Dann muß ich mal mit dem Weichzeichner spielen, damit der Übergang am Anfang nicht so krass wird. Wie ich gesehen habe, gibt es Minoltaadapter mit Glas um unendlich einstellen zu können. Aber das ist ja nun wirklich kein Thema.

Einen schönen Abend !

Lothar