Wie weit zurück Canon verwendbar ? BEANTWORTET

Begonnen von Lothar Gutjahr, Dezember 17, 2012, 23:47:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Lothar,

was es für Minolta gibt, das habe ich für das alte Canon FD-System. Ein FD 1:1,4/50mm liefert bei offener Blende ein grauseliges Bild. Ab Blende 8 geht es dann so. Desweiteren wird die Brennweite um den Faktor 1,2 oder 1,4 verlängert, das kostet dann also auch noch Bildwinkel.

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

So, die EOS 1000 D steht inzwischen hier herum. Die bestellten Adapterringe natürlich noch nicht. In der Bedienungsanleitung liest sich das mit dem Videoausgang so, als könnte man damit nur aufgenommene Bilder auf den Fernsehbildschirm bringen. Das wäre nicht schön. Da könnte ja die Coolpix 5000 mehr. Aber das sieht ganz nach einer Vorführ-oder Vitrinenkamera aus absolut keine Gebrauchsspuren drann. Wie man die Gesamtzahl von gemachten Bildern ausliest habe ich noch nicht gefunden. Da bin ich jetzt echt gespannt. DieVorwahl der Bildnummerierung steht auf Reihenauf. und so könnte die im Display angezeigte 1586 auch die bisher gemachte Anzahl von Bildern sein ? Das wäre natürlich Wunschdenken, könnte aber zu den nicht vorhandenen Gebrauchsspuren passen.

Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen

Lothar

Bernhard Lebeda

Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 21, 2012, 22:53:34 NACHMITTAGS
So, die EOS 1000 D steht inzwischen hier herum. Die bestellten Adapterringe natürlich noch nicht. In der Bedienungsanleitung liest sich das mit dem Videoausgang so, als könnte man damit nur aufgenommene Bilder auf den Fernsehbildschirm bringen. Das wäre nicht schön. Da könnte ja die Coolpix 5000 mehr.

Nein, nein , Lothar,

klapper mal die Bedienungsanleitung oder das Netz nach Life View und EOS Utility ab! A propos: ist die CD dabei? Das wär wichtig!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Lieber Bernhard,

ich denke, Lothar meint tatsächlich den Videoausgang (und damit die Darstellbarkeit des Bildes auf einem TV-Monitor bzw.Fernseher) und nicht via USB auf dem Computermonitor!
Und da ist es durchaus möglich, dass das nicht funktioniert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Gutjahr

Hallo Bernhard,

die Cd ist leider nicht dabei, da muß ich mal betteln gehen um mir die bei jemand zu kopieren oder bei Canon fragen, ob man die nachbekommen kann.
Das mit der Lifeview habe ich mehrfach gelesen und weiß inzwischen schon, Seite 95.  ;D Aber das brachte mich ja drauf, daß der Videoausgang "Firlefanz" ist. An der NEX hat es einen HDMI Stecker und da hat man life auf dem 32 " Monitor. Das ist praktisch, weil es auch ohne PC geht. Auch mit dem Videoausgang geht das bei der CP5000 und hier nicht mehr.

Aber daß da einige Umstellungen auf mich zu kommen ist mir schon klar. Dann muß ich wohl mehr Rechenpower an das Mikroskop stellen. Da ist jetzt ein alter Siemens-Fuzi, der noch eine Paralellschnittstelle hat um die Pollin Motorkarte anzusteuern. Das läuft dann auf zwei Rechner hinaus. Der Fuzi bekommt noch das schöne Maus-Messprogi von Johannes und alles andere geht dann auf einen Quadcore.
Eben sah ich in der Bucht noch eine Spielerei, ein Fernauslöser mit einem kleinen Display, welcher über Video angesteuert wird. Das bedeutet doch, geht die Video-Preview doch. Aber einen  Kabelauslöser brauche ich ja auch noch. Der wird dann von der Motorsteuerung aus betätigt. Na ja wird wohl nächstes Jahr werden, bis alles rund läuft.

Dir noch einen schönen Abend

Lothar

Nachtrag:

Hallo Peter,

da hast du recht. Aber so wie das aussieht, geht das doch. Wenn der Adapter morgen früh nicht in der Post ist, werde ich das einfach mal mit abgenommenem Deckel auf den Tubus halten oder hell-dunkel schwenken und mal am Monitor anschließen. Warum lang herumraten ?