Brownsche Bewegung in Granulozyt.

Begonnen von rhamvossen, Dezember 19, 2012, 10:32:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Hier ein Aufname von ein Granulozyt in meinen Speichel:

https://mikroskopiedernatur.de/sites/default/files/2020-04/Afbeelding-7_3.gif

Ich habe eine Weile gezweifeld ob die Bewegung der Körner Brownsch oder Aktiv sein soll. Sieht aus wie Brownsche Bewegung, ist völlig "random". Beste Grüsse,

Rolf

Eckhard F. H.

Hallo Rolf,
sehr ähliches spielt sich oft in hyalinen Pilzsporen ab. Allerdings kam mir noch nie der Gedanke, daß es sich um die Brownsche Bewegung handeln könnte, denn mal wuselt es in gleichen Sporen und andermals nicht.
Gruß - EFH

rhamvossen

Hallo Eckhard,

Auch in mache Epidermis Zellen von Blumenblätter sieht man oft solche Bewegung, da sieht man zum Beispiel die Chromoplasten solche Bewegung machen. Da habe ich mich auch oft gewundert ob es sich handelte um einen aktive Bewegung, es sieht so "lebendig" aus.  Aber richtige  Cyclosis sieht so ganz anders aus, die ist nicht random.  Gleichzeitig frage ich mich warum die Bewegung nur in die Granulozyt statt findet, und nicht in sein Umgebung. Vielleicht ist es denn doch ein aktiver Prozess? Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

Hallo,

Was ich noch gedacht habe warum die Brownsche Bewegung nur in die Granulozyt statt findet: vielleicht hat es etwas zu tun mit das geringe Volumen der Flüssigkeit in die Zelle, die abgegrenzt ist von die Umgebung. Vielleicht ist in solchen kleinen Volumen der Einfluß von die Brownsche Bewegung stärker. Beste Grüsse,

Rolf

purkinje

Hallo,

die Sekretgranula enthalten sehr aktive Enzyme zur Infektabwehr und werden meines Erachtens nicht passiv sonderen aktiv von der Zelle bewegt.

JB

Hallo,

Fuer mich sieht das auch nach Brown'scher Bewegung aus.

Die Zelle ist abgestorben und leicht aufgequollen. Dadurch ist die Bewegung der Granula nicht mehr von aktiven Vorgaengen (Cytoskelet) gesteuert und die Granula bewegen sich frei im Cytoplasma.

Ein schoenes, kontrastreiches Video!

Zitatdenn mal wuselt es in gleichen Sporen und andermals nicht.

Das hat wahrscheinlich die gleiche Ursache; wirklich sichtbar wird die Brown'sche Bewegung erst, wenn die Zellen abgestorben sind.

Beste Gruesse,

Jon

Eckhard F. H.

ZitatDadurch ist die Bewegung der Granula nicht mehr von aktiven Vorgaengen (Cytoskelet) gesteuert und die Granula bewegen sich frei im Cytoplasma.
Hmm hmm -
danke Jon, incl. Orthographie. Werde künftig die Erscheinung unter diesem Gesichtspunkt wägen.
Gruß - EFH