von Facetten und Rillen.....ein neues auf Seite 4

Begonnen von rheinweib, Dezember 19, 2012, 17:30:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

es war einmal eine Fliege....... ;D

Hallöchen zusammen,
eigentlich waren das "nur" Testbilder, aber durchaus gelungene  :D

das dürfte jenseits der 200xMarke liegen

das auch

Zeiss MeMi, 10xLomo-Apo + 12,5xKPL + 1,2/50mm Normalobjektiv.....verdammt viele Linsen  ;D

Gruss
Heike

Manfred Rath

Hallo Heike,

Kritik ist bei deinen famosen Bildern eigentlich nie angebracht, ich betrachte jedes einzelne mit Genuß, so auch diese beiden.
Was mir aber auffällt - Bild 2 ist verrauscht - ich hab mir erlaubt eine entrauschte Version einzustellen ...

Herzliche Grüße aus der Steiermark,
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

rheinweib

Hallo Manfred,
mit welchem Tool hast Du das entrauscht?
Ich habs auch versucht, mit eher mäßigem Erfolg....wie man sieht.
Habs grad mal mit Fitzwork, Waveletfilter versucht, das geht auch sehr gut.

Gruss
Heike

Manfred Rath

Hallo Heike,

ich entrausche (entweder durch ausgiebigen Schlaf  ;D) oder in Sachen Fotografie mit "Noiseware Community Edition",
es gelingt mir partout nicht einen Link einzustellen... ???
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

BergerN

Hallo Heike,
ich kann ja zum Glück nicht neidisch werden über so tolle Bilder, da ich gar keine hinbekomme  :D :D
Sind die Vereisungen an den kleinen Härchen Reflexionen oder stacking-Artefakte? Sieht ja toll aus, auf Fliegen habe ich si etwas aber noch nicht gefunden (ist doch Fliege?? )
Liebe Grüße,
Nick

Rawfoto

Hallo Heike

Das erste Bild finde ich spannend, bei diesem kommt es zur Formumkehr und damit entsteht ein total anderer Eindruck ... Die reale Form des Auges geht ja nicht nach innen!

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

rheinweib

Hallo Nick,
das sind Artefakte, die lassen sich bei solchen Motiven leider nicht vermeiden,
oder, ich weiß nicht, wie.....
Die Stapelsoftware weiß nicht, was drüber und was drunter liegt, und dann wird
beides "vermischt".

Ja, Gerhard, der linke, obere Teil sieht aus, als wenn die Linsen nach innen gingen.
Gegenüber ist es umgekehrt. Da wird unser Gehirn offenbar ver.....äppel...arscht

Gruss
Heike

Kurt Wirz

Hallo
Zum entrauschen im Mikrobereich.
Das Rauschen findet auf Pixelebene statt!
Hier zeigt sich, dass der Pixelwahn durchaus Sinn machen kann.
Je mehr Pixel umso kleiner (zum kleinsten Detail) ist das Pixelrauschen.

Entweder man besitzt eine gekühlte unheimlich teure Kamera, dann kommt das Problem der Entrauschung nicht auf einem zu,
oder man verwendet eine Kamera deren Auflösung um einiges höher ist, wie die Auflösung des Objektives.
Den ersten Fall kenne ich nicht und gehe hier deshalb auf den zweiten Fall ein.

Man beurteilt das Bild aus der Kamera und legt fest, welches das kleinste Detail ist, das man auf dem endgültigen Bild scharf abgebildet sehen möchte.

Bei den folgenden Schritten konzentriert man sich auf dieses feinste Detail.
Das Bild wird mit Software in seiner Auflösung verringert, z.B. auf 50%, 25%, 10% usw..
Diese reduzierten Bilder werden danach wieder auf die Originalgrösse vergrössert, verglichen und beurteilt,
ob das feinste Detail in seiner Darstellung leidet.
Bei der kleinsten Verringerung der Auflösung, wo das Detail noch akzeptabel ist  (z.B. 25%) fährt man weiter.
Liebe Damen und Herren, bitte nur mutig, keine Bedenken im vermindern der Auflösung!

Kurzfassung:
Auflösung der Bilder vermindern und wieder erhöhen.
Am besten mit dem Laczos Algorythmus.

Vergleicht man nun das Original mit dem gestauchten und wieder aufgeblasenen Bild, wird man feststellen, dass das Rauschen reduziert ist.

Eine weitere Methode die ich immer beim Stacken anwende:
Beim Stacken fortografiere ich im RAW Format (bei mir Nikon NEF).
Um die Bilder mit Zerene zu stacken, muss ich sie in das TIF Format umwandeln.
Dies erledige ich mit Adobe PhotoShop Camera RAW Konverter (z.Z. 7.3).
Beim Schärfen stelle ich bei "Betrag" den Wert auf "0".
Und nun kommt das Entrauschende!
Luminanz = 100
Luminanzdetails ebenfalls auf 50 oder 100

So werden dann die Bilder ins TIF Format umgewandelt.

Nach dem Stacken ist das resultierende Bild rauschfrei!

Winterzeit, Zeit zum Pröbeln!

Kurt

rheinweib

das muss ich mal ausprobieren, Danke Kurt, also die Photoshopvariante mit Tif-Umwandlung.
Is ja auch kein Wunder, ich hab die Pentax statt auf 12MP (maximum) nur auf 6MP stehen, das
sollte nämlich eigentlich kein "Galeriebild" werden, sondern Objektivtesterei und das geht mit
6MP einfach schneller, mein Rechner ist leider keine Rakete....

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

Wahnsinn! sieht aus wie REM!

das Vexierbild ist ja einfach, aber dieses ist wirklich ein klassisch schönes Beispiel für : Bild entsteht im Kopf!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

HDD

Ganz genau, aus kleinen Trichtern werden Linsen.  :)

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

rheinweib

IRRE!!
Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen ???

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

ZitatWieso bin ich da nicht selber drauf gekommen Huch

Machst du nicht die tägliche Entspannungsübung halbe Stunde Kopfstand auf dem Bürostuhl?

Unser Hirn ist irgendwie programmiert auf: Licht kommt von links oben Das macht Schatten nach rechts unten. Und das hell beleuchtete muss somit konvex sein.

Das Bild um 180° zu drehen ist natürlich aufwendige Programmierarbeit, aber sowas mach ich mit links! 8)  ;D  :P
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

rheinweib

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 19, 2012, 22:43:04 NACHMITTAGS
Unser Hirn ist irgendwie programmiert auf: Licht kommt von links oben Das macht Schatten nach rechts unten. Und das hell beleuchtete muss somit konvex sein.

bin immer "auf Sicht" unterwegs und..oha..., das Okular drehts ja rum......EDIT: später nochmal nachgedacht: Quatsch!
Egal wie rum es im Sucher erscheint, da wo das Licht ist......ich schreib aber auch manchmal einen Käse.....schuldischung  :D

Hallo Christian,
hab immer ISO 200 eingestellt, weniger geht nicht, und, naja, stärkere Beleuchtung, OK, ABER das ist so ein Prroblem, dann krieg ich natürlich kürzere Bel.Zeiten, aber auch die Mik-Schwingerei mit aufs Bild, und die verhagelt mir selbiges.
Deshalb lieber ein bischen, mehr oder weniger, rauschen akzeptieren, gepaart mit einer Bel.Zeit, die das Mik "ausschwingen" lässt. Geht nicht anders.
Das Leben besteht halt auch zu einem großen Teil aus Kompromissen, blöd, aber...is so  ;D

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 19, 2012, 22:43:04 NACHMITTAGS
Machst du nicht die tägliche Entspannungsübung halbe Stunde Kopfstand auf dem Bürostuhl?

....neee, mach ich eher sehr, sehr selten  ;D,  käme wohl nicht gut bei meiner defekten Nackenbandscheibe an......Müllteil, wech mit!

amüsierter Gruss
Heike

rheinweib

Hallo Christian,
Pentax K-r, Infrarotauslöser, Fotobesessene seit über 30 Jahren  ;)
Schon klar, entweder ganz kurze Zeiten, oder so lange, das sich das, was auch immer,
ausschwingt, bevor das Bild entsteht.
Die Schwingungen stammen vom Mikroskopstativ, aber da werde ich morgen massivster Art gegensteuern, die
ganz große Nummer!
Mamorplatte wird druntergeklebt (11 Kilo) und noch ein, zwei kleinere Modifikationen, dann müsste das Teil
stehen, wie der berühmte Fels von G., wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Das Mik wird dadurch zwar
schwer immobil, aber hoffentlich auch schwer-stabil!  :D

Gruss
Heike