Suche nach Stereo-Mikroskop

Begonnen von Saalenix, Dezember 21, 2012, 17:44:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Saalenix,

liest Du eigentlich auch Deine Privaten Nachrichten  ???

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dünnschliffbohrer

Hier wird mehrfach der Rat gegeben, ein "Aperturblendenmodul" zu erwerben und einzubauen. Das GSZ ist jedoch ein Greenough-Mikroskop (daher das "G" im Namen), wofür es so ein Modul grundsätzlich nicht gibt. Das geht nur bei den Fernrohr-Typen, z.B. dem Technival. Es gibt lediglich eine trinikulare Version des GSZ (= "GST 2T"), beider der der Fotoausgang und die Blende bereits von vornherein fest eingebaut ist => askania.de. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, und Bezweifel, das ein anderes Mikroskop bessere Ergebnisse bringen wird. Von Leica gibt es allerdings Stereomikroskope, bei denen einer der beiden Strahlengänge, um das Gehirn des Beobachters zu überlisten, und so scheinbar die Tiefenschärfe zu erhöhen, abgeblendet ist. Das ganze nennt sich auf kauderenglisch "fusion optics" oder so ähnlich. Ob sich der finanzielle Mehraufwand für solch ein Plastemikroskop lohnt sei dahingestellt. - Viele Grüße vom Dünschliffbohrer
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Dünnschliffbohrer

Nachtrag:
1) Greenough-Mikroskope sind von der Abbildungsqualität systembedingt grundsätzllich immer besser, als die Fernrohrtypen, deshalb würde ich lieber beim GSZ bleiben. Die Fernrohr-Typen sind lediglich leichter ausbaufähig => Wikipedia: "Stereomikroskop".
2) Planoptik ist bei Grenough-Typen nicht erforderlich, ein flaches Objekt wird von vorn herein auch flach abgebildet. Ob allerdings die Bildfeldwölbung besonders bei kleinen Insekten bei den Fernrohr-Stemi´s wirklich stört, ist natürlich von den eigenen Ansprüchen abhängig. - Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]