Preiswertes "Universalwerkzeug" für Mikroskopbasteleien statt "Spezialschlüssel"

Begonnen von Peter V., März 04, 2009, 20:26:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

ZitatJa ja,
Bügelmeßschraube nehme ich auch gerne als Feilkloben-Ersatz und mit einem längeren Parallelendmaß kann man prima Nägel in die Wände schlagen 

...und mit dem Mikroskop eben mal ein paar Nüsse knacken...

ZitatNa im erst: wenn es ein billiges Noname-Ding war, habe ich da keine Skrupel, es zu zweckentfremden. Sehen wir es doch mal so: jetzt hat mein Meßschieber ein "Feature" mehr.

Im Prinzip schon, aber so stabil ist der Meßschieber in dem Bereich nun auch nicht, um damit erfolgreich festsitzende Schlitzmuttern lösen zu können.
Aber das wird eben oft so gemacht, wenn das passende Werkzeug nun mehr kostet, als das Objektiv, was man gerade demontiert.

ZitatAber der Uhrengehäuseöffner ist natürlich auch eine Option.

Gab es bei mir zu Weihnachten. 8)
Aber eine Rolex kann der nicht öffnen.