Hauptmenü

Baumschmuck

Begonnen von Heiko, Dezember 22, 2012, 22:13:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

na, habt Ihr die Kugeln schon am Bäumchen?  :D



Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

aus Mangel an Bäumchen - nein -
ich versuch garnicht erst, das zu erraten....... ;D

Gruss
Heike

Heiko

Hallo Heike,

wenn ich ehrlich bin – mir graut davor.

War nicht als Rätsel gedacht (nach den Reinfällen der letzten Zeit).  :)
Rätselpotential hätte vielleicht diese Darstellung gehabt:



Aber wahrscheinlich hätte ich mich auch nur wieder blamiert ob des geringen Schwierigkeitsgrades.

Grüße, Heiko

beamish

Hallo Heiko,

ein gezüchteter Kristall?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lothar Gutjahr

Hm.. wenn man so die nicht genau passende Trennebene anschaut, muß man mehr von einem Gußteil ausgehen. Material vielleicht Zinn-Antimonlegierung ?

Gruß Lothar

Heiko

Hallo Martin,

hab' ich Dich erwischt – und das nach Deinem Volltreffer bei der Centmünze.  ;D

Nein, ist dieselbe Stecknadel bzw. ihr Kopf.

Viele Grüße,
Heiko

Lothar Gutjahr

Hallo Heiko,

dann wäre der Kopf angepresst ? Kannst du mal mit der Nagefeile dranngehen ob der Kopf weicher als die Nadel ist ? Ein Prägen der Kugel aus dem gleichen Material sprengt etwas mein Vorstellungsvermögen. Aber man soll ja nie nie sagen.

Gruß Lothar

Heiko

Hallo Lothar,

ohne das Maniküre-Besteck bemüht zu haben, gehe ich davon aus, dass das Plastik-Köpfchen weicher als die Stahlnadel ist. Die wiederum ist aus ,,ordentlichem" Material gefertigt, wie ich an anderer Stelle (Stichwort Kupferbaum) feststellen konnte.
Die beiden Hälften allerdings wollen mir fertigungstechnisch überhaupt nicht in den Laien-Schädel ...

Viele Grüße,
Heiko

beamish

Zitat von: Heiko in Dezember 22, 2012, 23:29:30 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

hab' ich Dich erwischt – und das nach Deinem Volltreffer bei der Centmünze.  ;D

Nein, ist dieselbe Stecknadel bzw. ihr Kopf.

Viele Grüße,
Heiko


Na, das ist ja das Schöne am Raten! Wenns jedesmal passen würde, wärs ja langweilig...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lothar Gutjahr

Hallo Heiko,

ein mit Alu-Pulver gefüllter Kunststoff könnte das natürlich auch sein. Werde mal schauen ob die Hausfrau ähnliches im Bestand hat. Sonst wäre das direkt mal eine Frage für die Maus. ;D

Guts Nächtle

Lothar

rheinweib

#10
Zitat von: Heiko in Dezember 22, 2012, 22:42:42 NACHMITTAGS
wenn ich ehrlich bin, –mir graut davor.

vor Weihnachten? Mir auch, fürchterliches TV-Programm, Mann auf Spätschicht, warscheinlich niemand da zum quasseln - Hölle!
Und dann auch noch das schreckliche "essengehenmüssen" mit den Schwiegereltern......ich brauch dringend ein alkoholhaltiges Getränk!!

Gruss
Heike

Herne

Hallo Heike,
das wissen die Iren schon seit Jahrhunderten. (Die konnten ja nicht weg von ihrer Insel) Sie formulierten es dann so:
"Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht"   ;D

l.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Heiko

Recht hast Du, lieber Martin.

Von viel zu leicht bis unlösbar ohne Hilfe bzw. von punktgenau bis total daneben ist immer alles möglich – das macht den Reiz aus.

Viele Grüße,
Heiko

Lothar Gutjahr

#13
Hallo Heiko,

nachdem ich zwei solche Nadeln ausfindig machen konnte, steht nun fest, die Köpfchen der Nadeln sind spritzgegossen und nachträglich lackiert. Der fast metallic Effekt bei deinem Foto rührt dann von etwas feinem Merck Iriodin oder einer Nachahmung in der Farbe her. Um das zu zeigen, habe ich die rote mal angeschliffen:



Genau genommen sind das zu klein geratene Hutnadeln.
Das Hat mir keine Ruhe gelassen. Das Werkzeug der Spritzgießmaschine dürfte einen quadratischen Wendeeinsatz haben mit folgendem Ablauf. 1. Nadeln übernehmen. 2. Umspritzen. 3. zweite Kühlung und 4. Entformen in eine Übergabekette. So hat man Ende der 70.er Injektionsnadeln hergestellt. Kann natürlich auch sein, daß da eine einfache Form verwendet wird und ein "Kuli" den Streifen mit Nadeln von Hand rein hält. ;D

Schönen Feiertag noch

Lothar

Edit Ergänzung eingefügt

Klaus Herrmann

Hallo Lothar

mach mal eine Auflichtaufnahme entweder Pol oder DIC, dann sollte man das Iriodin sehen:

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken