Hauptmenü

Linsen vs. Löcher

Begonnen von rheinweib, Dezember 23, 2012, 19:23:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

eindeutig Linsen, oder?

das obere ist von mir, das untere von HDD, er hat es mir zur Verfügung gestellt.
Wirklich erstaunlich, oder? Da wird das Auge aber kräftig verar...t....ähm verschaukelt.....








Gruss
Heike

Frank D.

Hallo Heike,

drehe das untere Bild um 180°, und die Löcher werden wieder voll.
Oder anders: Stelle Dir vor, die dunklen Stellen am rechten Bildrand sind Schatten, dann werden die hellen Scheitelpunkte der Linsen sofort deutlich. Am Bildrand ist das noch einfach, wird aber zur Mitte hin schwieriger.

Gruß
Frank

rheinweib

#2
Hallo Frank,
so richtig überzeugend ist das bei dem Bild aber nicht. Da hab ich schon
ne Weile dranrum laboriert. Beim oberen fällts viel mehr auf, wenn mans dreht.

Gruss
Heike

Heiko

Hallo Heike,

das zweite Bild hab' ich in alle vier Himmelsrichtungen gedreht, aber mein Hirn kann sich mit keiner Variante anfreunden.
Umso homogener kommt Deine erste Aufnahme daher – einfach gelungen.

Grüße, Heiko

Lothar Gutjahr

Hallo Heike-e-o,

das liegt wohl daran, daß die Kontraste im Auge zu hoch und daß diese Facetten zu scharf abgebildet sind. Zu scharf ist auch nichts, grins. Sorry Horst-Dieter, ein wenig Spaß muß sein.

Gruß Lothar

Lothar Gutjahr

Um meine These zu stützen habe ich mal mit dem Foto gespielt. Etwas weichzeichnen und etwas Kontrast herausgenommen und um 180 Grad gedreht.



Fast hätte ichs vergessen, die Maßnahme nur auf den Facettenteil angewendet.

Gruß Lothar

PS:Heike wenn das stört einfach eine kurze PN und ich lösche den Beitrag.

rheinweib

#6
Zitat von: Lothar Gutjahr in Dezember 24, 2012, 00:18:21 VORMITTAG
Fast hätte ichs vergessen, die Maßnahme nur auf den Facettenteil angewendet.

puh....Du warst das....ich dachte schon, mein linkes Lesebrillenglas hätte einen spontanen
Suizid begangen  ;D
aber in der Mitte sinds immer noch Löcher....wenn auch jetzt ein kleiiiin bischen unscharf...aber Löcher...
oder ein bischen wie Krater...zumindest durch meine Guckis....

Zitat von: Heiko in Dezember 23, 2012, 23:48:45 NACHMITTAGS
das zweite Bild hab' ich in alle vier Himmelsrichtungen gedreht, aber mein Hirn kann sich mit keiner Variante anfreunden.
Umso homogener kommt Deine erste Aufnahme daher, einfach gelungen.

Ohweia, das gibt haue von HDD....

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

ich denke mal, daß jemand der das zum ersten mal sieht keine Löcher sieht. Vielleicht du morgeb früh auch nicht mehr, wenn du nicht erst das andere Bild anschaust.  ;D

Guts Nächtle

Lothar

Manfred Melcher

Hallo Heike,

diese "Löcher" sind die Spiegelung des Objektivs auf den Facetten des Auges. Da das Objektiv nur schwach beleuchtet ist, eerscheint die Abbildung als dunkle Kreisfläche. Da kannst Du drehen wie Du willst, an der Erscheinung wird sich nichts ändern, da es sich hier um keine räumliche Struktur handelt.

Liebe Grüße

Manfred

rheinweib

Hallo Manfred,
das isses! Da spiegelt sich das Objektiv, bei meinem Bild kann man das auch sehen, zwar nicht
so startk, wie bei HDD´s, aber man kanns sehen.

Gruss
Heike