Einstellungen an Canon EOS 600D

Begonnen von anne, Dezember 24, 2012, 22:14:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Guten Morgen, lieber Lothar,

Zitatnimms nicht tragisch, es gibt auch Leute, die nicht mit Fotoaparaten aufgewachsen sind und somit mit >M< nie in Berührung gekommen sind und  an ihrer digitalen noch nie diese Arbeitsweise eingestellt haben, weil ja sie selbst entscheiden müßten, was einzustellen ist. Ich kann mich da  gut hineindenken. daß das für den erst im Zeitalter der "Digiknipsen" gewordenen Starfotografen ein Alptraum sein könnte.

Eigentlich sollte es mir - wie vielen anderen hier - zu dumm sein, auf Deine Postings überhaupt noch einzugehen. Überlicherweise pflege ich im Gegensatz zu Dir nicht, mein Privatleben hier auszubreiten, dennoch ein paar Informationen. Ich bin ich leider auch nicht mehr so jung, wie Du mich schätzt (auch, wenn ich es gerne wäre). Mein Vater war Pressefotograf und ich bin mit der Dunkelkammer im Badezimmer (mit den Schalen für die Bäder auf einem Brett auf der Badewanne) groß geworden und habe wahrlich genügend Zeit meines Lebens vor dem Focomaten und der Durst verbracht. Ich selbst war vor meinem Studium mehrere Jahre in der Pressefotografie tätig, und zwar noch vor der Ära der Canon AE1. Du darf also annehmen, dass mir auch "M" bekannt ist. O.k., gestackt habe ich nicht, allerdings musste ich damals in der Redaktion auch scharfe Fotos abliefern  ;)

Leider sieht man ja auch bei manchen Leuten, dass 40-jährige Beschäftigung mit der Fotografie anscheinend ohne jeden Lerneffekt sein können.

Es tut mir leid, aber es ist einfach skurril, wenn Leute, die in zwei Jahren hier im Forum nicht ein einziges brauchbares Mikrofoto gepostet haben und seit 3 Tagen eine noch nicht eingesetzte Canon 1000 besitzen, schon zu allem und jedem kluge Tipps abgeben. Das wird nur noch von denen übertroffen, die überhaupt noch nie ein eigenes Mikrofoto gezeigt haben, aber auch alles besser wissen.

Da sich ja alle anderen kritischen Stimmen mittlerweile resigniert zurückgezogen habe, mußt Du wohl in Zukunft Deine ganze Wut auf mich allein projizieren.

Ach ja, lieber Lothar: Vor wenigen Tagen hast Du Christian Böckle hier im Forum ziemlich abgeblafft. Wenn Du selbst aber in einem einzigen Satz von mir mal etwas "Gegenwind" bekommst, reagierst Du beleidigend und angestochen. Denk mal darüber nach.

Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Lieber Joachim,

ZitatAllerdings habe ich die Diskussion über eine Auslösung via Kabel an einer Canon-DSLR nicht so ganz verstanden.

das bezieht sich natürlich nur auf Anwender, die die Kamera nicht an einen PC angebunden haben. Ich persönlich fotografiere auf Speicherkarten, wobei ich das LiveView-Bild auf einem normalen TV-Monitor darstelle und über einen Hand- oder Fußauslöser auslöse. Ich weiß, dass die meisten Leute am PC arbeiten.
Bei mir hat das einfach den Grund, dass ich nicht überall dort, wo ein Mikroskop steht, auch einen PC habe. Ich denke, dass zwar die meisten, aber nicht alle Mikroskopiker einem PC direkt am Mikroskopierplatz haben.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Liebe Makrofotografen,

ich bin entsetzt über diese Bildqualität eines Luminars ! Sind die Objektive wirklich so schlecht ? Ein Ausrutscher ?
An der Canon 1000D kanns doch nicht liegen. Was ist da passiert?

Weihnachtsgrüße
Peter (H)

Klaus Henkel

Zitat von: peter-h in Dezember 26, 2012, 12:32:50 NACHMITTAGS
Liebe Makrofotografen,

ich bin entsetzt über diese Bildqualität eines Luminars ! Sind die Objektive wirklich so schlecht ? Ein Ausrutscher ?
An der Canon 1000D kanns doch nicht liegen. Was ist da passiert?

Weihnachtsgrüße
Peter (H)

Daß Sie die Ursache bei einem der Luminare in Erwägung ziehen, die von Profi-Fotografen als die besten Lupenobjektive der Welt gepriesen werden, weckt Zweifel an Ihrer Kompetenz in meiner Seele, die ich nur mühsam zurückdrängen kann.

Außerdem weiß ich gar nicht, was Sie wollen, lieber Herr Höbel!

Da offenbart sich doch ans Genialische grenzende Kreativität in einer solchen Aufnahme. Eine "flache Fläche" mit Schrittmotortechnik stacken, absichtlich falsch beleuchten und durch Fehlbelichtung einen gruseligen Effekt erzeugen, das kann nicht Jeder! Auf so eine Idee muß man doch erst einmal kommen!
Also ich finde das gar nicht so übel, daß auf diese Weise etwas unfreiwilliger Humor im Forum geboten wird.

Beste Grüße zum ausklingenden Fest.
KH

peter-h

Lieber Herr Henkel,

ich bin nun doch sehr beruhigt über die Beschreibung der Aufnahme durch Sie. Ich habe leider die von Ihnen so treffend beschriebene Formulierung
... ans Genialische grenzende Kreativität ...
nicht richtig interpretiert. Danke für die Erläuterung.

Besinnliche Grüße in den Süden
Peter Höbel

reblaus

Warum soll es im Forum zu Weihnachten nicht zugehen wie in jeder anderen Großfamilie?

Aber mit der Zeit weiß man ja, dass sich das nach den Heiligen Drei Königen wieder legt - das beruhigt mich jetzt doch

Ein glückliches Neues Jahr!

Rolf

Peter Reil

Hallo Anne,

es freut mich, dass Sie mit der AV-Einstellung bereits zufriedenstellende Aufnahmen gemacht haben. Der Start ist Ihnen damit gelungen. Fernauslöser und Netzteil - das dürfen ruhig günstige sein - werden bestimmt als nächstes folgen.

Je nachdem, welche Ansprüche Sie an Ihre Bilder stellen, kann es sein, dass Sie die Einstellungen verändern (Belichtungskorrekturen im AV-Modus, Einstellungen im M-Modus, oder sogar noch andere!) - oder eben auch nicht!

Entscheidend bei allem ist, "was hinten an Bild rauskommt"! 

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter V.

Hallo,

ZitatAuf der Oberfläche der Münze kommen einige Formen vor, die vermutlich Bakterienkolonien sind ?

Ja, die Münzen werden deshlab neuerdings auch gerne als preiswerte Mini-Nähböden in der Mikrobiologie eingesetzt.

Lothar! Bakterien auf Kupfer  ???

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

Hallo  Lothar,

jetzt ist aber mal gut mit Deinen Empfindlichkeiten!

Siehst Du auf Deinem Münzfoto irgendwo eine grüne Patinaschicht? Ich nicht! Und selbst wenn, würde man da, wie auch auf dem Kupfer selbst, möglicherweise vereinzelte Bakterien finden, aber sicher - ganz sicher! - keine Kolonien!
Und wenn Du jetzt nicht mal mehr einen kleinen Scherz wie die "Nährböden" vertragen kannst, solltest Du es auch bitte unterlassen, mich verklausuliert als Hirsch zu titulieren.  ;)

Herzliche Grüße
Peter (der nichts gegen Dich hat, auch, wenn Du es nicht glaubst)

Florian Stellmacher

Meine Computermaus ist auch nicht antibakteriell beschichtet, trotzdem sind da keine sichtbaren Bakterienkolonien drauf (auch wenn ich nicht völlig ausschließen möchte, dass da vielleicht einige verstoffwechselbare Stoffe im Kunststoff vorhanden sind).
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Apropos: Wenn es in der letzten Jahreswoche noch um die Wahl zum Platzhirsch Award 2012 geht, nehme ich gerne Vorschläge an und bereite dann eine Liste vor.  ;)
Zeiss Axioskop 2

Bastian

Auf der Münze ist natürlich noch keine Patina. Dennoch beginnt Kupfer innerhalb von Minuten mit Sauerstoff zu reagieren. Auf einer frischen Politur hat man im Kupfer bis zu 2-4 Gew% Sauerstoff messen, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Geräte. Wer Interesse hat, ich habe da ein paar Hundert Mikrosondendatensätze dazu. Dies hat aber keinen Einfluss auf die bakterizide Wirkung des Werkstoffs.
Was Lothar dort auf der Münze haben könnte, sind vielleicht kleine Schweiss- oder Fetttröpfchen. Jeder der schon mal einen Anschliff oder einen OT mit dem Finger "sauber" gewischt hat dürfte sie kennen. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

Nun würde ich mich freuen, wenn wir wieder zu dem sachlichen Ton zurückkehren könnten, der dieses Forum von den meisten anderen Internetforen so angenehm abhebt. Schließlich hat Anne etwas gänzlich anderes gefragt.

herzlich,
Bastian
PS: Wer mehr über die antimikrobielle Wirkung von Kupferwerkstoffen erfahren möchte, dem sei eine Broschüre des Deutschen Kupferinstituts empfohlen, die man hier herunterladen kann (6.2MB).

Florian Stellmacher

Um makroskopisch erkennbare Kolonien zu bilden, müssen Bakterien Lebensumstände vorfinden, die es ihnen ermöglichen, sich entsprechend zu vermehren; hierzu gehören neben einem günstigen Nahrungsangebot auch eine passende Temperatur sowie ggf. auch eine geeignete Zusammensetzung der Atmosphäre.

Zweifelsfrei sind Münzen bakteriell besiedelt, es wird jedoch auch unter den günstigsten Bedingungen (im Portemonnaie) nicht zu einer makroskopisch sichtbaren Kolonisation kommen.
Zeiss Axioskop 2

rheinweib

Zitat von: Florian Stellmacher in Dezember 26, 2012, 19:20:20 NACHMITTAGS
Apropos: Wenn es in der letzten Jahreswoche noch um die Wahl zum Platzhirsch Award 2012 geht

oder alternativ, mal eine PlatzhirschKUH 2012? ;D (absolut nicht ernst gemeint!!)

ach Anne, was soll man da noch sagen....

Gruss
Heike

anne

Um zum Thema zurückzukommen.
Einen Fernauslöser für günstiges Geld habe ich mir schon bestellt. Vielen Dank für die Tips!
Die ersten Bilder sind im Kasten und ich bin einigermaßen zufrieden. Habe zwar noch unendlich viele Fragen, diese könnten sich aber durch learning by doing von selbst beantworten.

Zum Rest hier möchte ich mich nicht beteiligen und mich deshalb auf die Zuschauerbank zurückziehen.

Ich fahre morgen ein paar Tage weg -  Urlaub ohne Internet.
Deshalb bitte nicht wundern wenn von mir erst wieder am 30.12. Antworten kommen.

Viele Grüsse
Anne

Liebe Heike, so ähnlich geht es mir auch.