Einstellungen an Canon EOS 600D

Begonnen von anne, Dezember 24, 2012, 22:14:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

hier ein Bild einer Münze im Auflicht-Dunkelfeld mit einem 50er Leitz DF-Fluotar (also ungefähr mit Zommen 800-fache Vergrößerung). Obwohl ich kein großer Stackcing-Experte bin, musste ich aus 5 Bilder stacken, um die Struktur darzustellen. Diese Strukturen finden sich auf allen Münzen, erscheinen transluzent, "kristallartig", zum größten Teil kleiner als hier gezeigt. Ich weiß nicht, ob sie dem entsprechen, was Lothar meint. Ich halte es am ehesten für winzige Hautschuppen oder sonstige Bestandlteile des üblichen Staubes. Was es genau ist, weiß ich nicht. Nur, dass das sicher keine Bakterienkolonie ist.

Nun noch zwei Fotos einer 2 Ct-Münze, einer noch halbwegs "glänzenden" und einer schon recht dunklen, matten Münze. 5x-Leitz Fluotar, AL-DIK, leicht gezoomt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Hallo Lothar,

ich weiß nicht, welche Alterationen der Kupferoberfläche das sind, aber ich kann Dir 100%ig versichern: Es sind keine Bakterienkolonien! Erstens sehen Bakterienkolonien anders aus und zweiten wachsen Bakterien einfach nicht als Kolonien auf normalen Oberflächen. Auch auf der Haut, die ja nun "voller Bakterien" ist, wirst Du nie und nimmer "Kolonien" sehen können!
Auch ich sehe insuläre Verändeurngen auf den Münzen. Es handelt sich ohne jeden Zweifel um "chemische" Veränderungen der Kupfer(legierungs)oberfläche, wodurch auch immer. Oxide...Salze....das können unsere metallurgisch gebildeten Kollegen sicher eher beantworten. Eine Münze ist ja in ihrem Leben ja zahlreichen chemischen Noxen ausgesetzt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

ZitatWenn die Schicht ein bis zwei  Bakterien dick ist sollte das ja auch reichen. Und die macht dann noch lange keine grüne Färbung wie sie Peter für notwendig hält.
Ich nehme an Du meinst die Schichtdicke des Kupfers das mit Sauerstoff reagiert? Was meinst du mit
Zitatreichen
?
Es reicht absolut NICHT das als Patina zu bezeichnen, denn das Metall ist auch dann noch bakterizid! Wäre das nicht so, hätte der Werkstoff ja auch de facto keine antibakterielle Wirkung, die er aber nachweislich besitzt.
Ob nun eine Patina wirklich nicht antibakteriell ist, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten. Ein kurze SEHR oberflächliche Suche scheint zu bestätigen, dass Patina nicht antibakteriell wirkt, das würde ich aber zunächst nur unter Vorbehalt glauben: Denn Patina ist nicht gleich Patina. Je weiter wir nach Westen und Norden gelangen (ich spreche hier als Beispiel von Patina auf im freien stehenden Kupferprodukten), umso größer wird der Anteil der Kupferchloride in der Patina, hier bei uns überwiegen die Kupferkarbonate (z.B. der Malachit). Ich wage zu behaupten dass das noch nicht wirklich in der Breite untersucht wurde...

Die kleinen runden Gebilde: Schau die dir mal im Pol Licht an. U.U. leuchten die dann stark rot und dann ist klar was das ist, oder? Den hellen Fleck habt ihr ja schon bestimmt.

Bastian

Florian Stellmacher

Zwar nur ein eingescanntes altes Dia, dafür ungestacked:

AL-DF am LOMO Metam I

Hier ist die "Patina" fleckförmig zwischen den Grannen einer Pfenningmünze ausgebildet. Mit Bakterien hat das natürlich gar nichts zu tun.
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Bastian

Schwarzes Kupferoxid = Tenorit = CuO = Ende der Oxidation
Rotes Kupferoxid = Cuprit oder Kupferoxydul = Cu2O = auf halbem Wege

In den allermeisten Fällen liegen beide Oxide vor, es sei denn es ist ganz frisches Kupfer (oder Kupferlegierung), dann gibt es nur sehr vereinzelt Cuprit. Der nimmt aber mit der Zeit an Menge zu. Erst nachdem die gesamte Oberfläche schwarz ist (i.d.R.) beginnt sich das Stück auch grün zu färben. Zugegeben, das ist eine sehr vereinfachte Darstellung soll aber hier im Canon Fotografie Beitrag nicht ausarten. Versprochen.

Bastian

Peter V.

Hallo,

hier noch ein paar aktuelle ungestackte Fotos solcher Inseln auf üblichen, von Weitem noch nicht deutlich "angelaufenen" Centstücken ( AL-Pol-HF, 50x Fluotar, Coolpix 990):

Wir sehen eindeutig, dass es sich um Kupfer-Reaktionsprodukte handelt - oder vielleicht doch den Edelschimmel vom Bavaria Blue?  ;)

Herzliche Grüße
Peter

Peter V.

...noch ein Nachtrag zum generellen Verständnis: Die ursprüngliche Diskussion (Bakterienkolonien?) ist zudem völlig unabhängig von der Frage, ob Kupfer, Kupfer-Patina oder irgendeine andere Oberfläche bakterizid ist! Auf Oberflächen, ob nun bakterizid oder inert: Ohne für die Baktierenkulturen geeignete Nährstoffzufuhr wachsen dort niemals Bakterienkolonien!

Herzliche Grüße
Peter

Bernd Kaufmann

ZitatAuf Oberflächen, ob nun bakterizid oder inert: Ohne für die Baktierenkulturen geeignete Nährstoffzufuhr wachsen dort niemals Bakterienkolonien!

Lieber Peter,

genau das ist der Punkt. Bakterielle Kontamination sicher ja, aber wirklich niemals ausgewachsene Biofilme ohne entsprechende Nahrung dafür.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Detlef Kramer

Hallo,

ich melde mich jetzt mal als Moderator.

Die Diskussion sollte und kann so nicht weiter laufen! Jeder von Euch hat ein wenig recht, sollte sich aber auch überlegen, ob er nicht auch ein wenig von Zwischenjahres-Langeweile und persönlicher Empfindlichkeit getrieben wird. Jedenfalls möchte ich nicht, dass diese Diskussion hier so weiter geführt wird. Ich werde sie deshalb schließen.

Damit Ihr aber nicht wieder ein "unschuldiges" Thema für die Diskussion kapern müsst, werde ich ein neues Thema mit dem Titel "Forenstreit" eröffnen und darein erst einmal alle Beiträge seit #52 verschieben. Das wird ein paar Minuten dauern. Bitte haltet so lange still und dann könnt Ihr Euch unter diesem Thema nach Belieben kloppen. Die, die es nicht interessiert, brauchen das ja dann nicht zu lesen.

Bis bald, Detlef 
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken