Steinmeteorit, mich würde interessieren was sich da vor meine Linse ...

Begonnen von Rawfoto, Dezember 26, 2012, 19:15:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Dezember 29, 2012, 22:58:35 NACHMITTAGS
Ich bin zwar auf beiden auf NULL, aber die Abstimmung passt nicht, ich muss das Teil also justieren und erst dann stimmt die Nullstellung ...

Guten Morgen lieber Gerhard

ich beginne zu erahnen: Du möchtest die Durchlassrichtungen genau mit der 0° Marke der Graduierung zusammenbringen und das ganze genau in N-S und O-W Stellung. Sind die Pols denn beide drehbar und mit Skala?

Wenn die Pols nicht zugänglich sind könnte das schwierig werden. Rein fotografisch würde ja die Kreuzstellung reichen, egal wie verdreht zur Tischachse die liegt. Wenn Du ohne Präparat in Dunkelstellung in die hintere Brennebene des Objektivs schaust, siehst Du das Brewsterkreuz der Dunkelstellung. Da kannst Du dann abschätzen wie weit Du "verdreht" bist.

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

olaf.med

Lieber Gerhard,

ZitatZu dumm das ich bei dem vor kurzen angebotenen Testpraeparat fuer Polfilter von Zeiss zu langsam war

so ein Testpräparat kannst Du Dir aus einem Anhydrit-Spaltstück problemlos selbst herstellen. Falls Du Probleme mit der Beschaffung von Anhydrit-Kristallen hast helfe ich Dir gerne.

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Rawfoto

Guten Abend & danke für die Rückmeldungen (hier und per PN)

So, wenigstens ein paar Minuten möchte ich mit diesem Thema heute verbringen ...

Thomas hat mir einen Link geschickt, ja genau das ist mein Mikroskop:

http://earth2geologists.net/Microscopes/

Einen kleinen Teilerfolg habe ich zu berichten, meine Skalen (die jeweilige Nullstellung) passt jetzt ==> wobei Null nicht Null-Polarisation bedeutet, es ist die maximale Auslöschung und jetzt habe ich die sogar in der Raststellung :-))

Wenn ich kein Präparat im Strahlengang habe ==> Afrika bei Nacht (stockdunkel, nur die Tiere sind zu hören -> nein, das ist das Plätschern der Heizung ...)

Ich habe zwei solcher Dunkelstellungen, die eine in der Rastung, die anderer auf der 180 Grad. Wenn ich das richtig verstanden habe, soweit so gut ...

Jetzt kommt das Präparat ins Spiel und ich stehe vor der nächsten Frage, der Tisch (Drehtisch wie abgebildet) hat 4 Raststellungen (jeweils 90 Grad) ==> wie muss der Tisch stehen?!?

Eine Drehbewegung am Tisch verändert die Wirkung der Polarisation, die Oberflächen der einzelnen Bestandteile des Präparates verändern sich ==> hat mir bisher gefallen und ich habe frei entschieden in welcher Stellung ich dann fotografiert habe. Absolut unwissenschaftlich wie ich gelernt habe, hmmm ...

Die Schraube mit der ich geglaubt habe ich kann den Analysator ausschwenken, die Funktioniert, aber nicht wie erhofft ==> mit der kann ich nur die Position fixieren

Also Polarisator und Analysator haben je eine Feststellschraube.

Zur Zeit habe ich noch keine Idee wie ich die beiden aus dem Strahlengang bringe (ohne etwas zu verstören) ...

Naja, in kleinen Schritten kommt man zum Ziel - wie ich das so sehe bin ich der Einzige mit diesem schönen Stück im Forum - zumindest ist noch keiner aufgetaucht ...

Aber wir kommen ja auch so weiter - das frustrierende - die Buchempfehlungen habe ich alle zu Hause liegen - das Problem sitz also vor dem Mikroskop :-))

Na, morgen ist auch noch ein Tag ...

Danke & gute Nacht (die 2 Bücher kommen unter den Kopfpolster .-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bernhard Lebeda

Lieber Gerhard

bei diesem Mikroskop MUSS der Analysator aus dem Strahlengang zu schieben sein! Das wird in dem Text im Link ja auch so angegeben. Die Seite enthält übrigens auch Bedienungsanleitungen  ;)

Im anderen Fall wäre was kaputt!

Zu den weiteren Fragen: wenn Du "nur" schöne Bilder machen möchtest, ist die Stellung des Tisches Wurscht bzw. Deinem Geschmack anheim gestellt. Wenn Du wirklich mineralogisch was lernen möchtest, hast Du viel Lesestoff vor Dir, daß kann ich Dir versprechen  ::)  Das ist nicht so ganz einfach.

Ich möchte Dir auf jeden Fall noch dieses Skript hier empfehlen:

ftp://ftp.min.rub.de/pub/Medenbach/Mineraloptik/Mikroskopie-Leitfaden.pdf

Viel Erfolg

und Mikrogrüße vom Pol

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Lieber Gerhard,

ich habe jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber ich meine, beim Querlesen erkannt zu haben, dass Du Dich noch nicht allzu sehr mit Polmikroskopie beschäftigt.
Um es vorweg zu sagen:

Es gibt im Grunde genommen zwei Arten, Polmikroskopie zu betreiben:

Die erste Art ist, Polarisatoren zu kreuzen, ein Präparat dazwischen zu legen und sich an der Farbigkeit der Minerale in den Gesteinen zu erfreuen, z.B. aus rein ästhetischen / künstlerischen Gründen. Zudem kann man so bestimmte Substanzen in biologischen Geweben identifizieren. Man nennt so etwas dann z.B. Übersichtspolarisation, biologische Polarisation oder qualitative Polarisation. Das besagt eigentlich nur, dass "unten" ein Polarisator und "oben" ein Analysator in ein x-beliebiges Mikroskop kommt. Im einfachsten Fall zwei Folien und fertig ist die "qualitative Polarisation". Ein Drehtisch ist dabei noch ganz nett. Auf jeden Fall bedarf es dazu keines speziellen "Polarisationsmikroskopes".
Und ich sage jetztmal vorsichtig: Das ist die Mikroskopie, die Du vermutlich ausschließlich betreiben wirst.

Die zweite Art ist die "wissenschaftliche Polmikroskopie" (von mir jetzt mal so genannt), bei der tatsächlich Minerale bestimmt werden bzw. bestimmte Eigenschaften von Mineralen untersucht werden. Dazu bedarf es dann eines mehr oder weniger gut ausgestatteten "echten" Polmikroskopes mit folgenden Eigenschaften:

- Spannungsfreie Optik
- In der Regel drehbarer Analysator
- Kompensatorschlitz mit Kompensatoren
- Drehtisch
- Zentrierbare Obejktive oder zentrierbarer Revolver
- Orientierte Okulare mit Fadenkreuz
- Betrand-Linse (am besten fokussierbar)

Das weißt Du natürlich, weil Du ja all diese Teile vermutlich an Deinem Olympus-Polmikroskop hast.

In der Mineralogie wird das Mikroskop aber nicht primär zur Bildgebung eingesetzt, sondern als "Meßgerät". Dass es vergrößert, ist mehr "Nebeneffekt". Dahinter steckt eine völlig andere Philosophie. Aus diesem Grund spielen all die Faktoren, die wir üblicherweise am Mikroskop zur Bildgebung schätzen, für den Mineralogen überhaupt keine Rolle. Planpotik, Apochromate...interessiert ihn alles nicht, allenfalls sekundär. Einfachste Achromate reichen, für die Messungen erheblich wichtiger ist die Spannmungsfreiheit der Optik.
Und ich sage jetzt mal ganz vorsichtig: Die Bestimmung von Mineralen ist eine extrem schwieirge Materie, die man nicht mal so nebenbei betreiben kann. Dazu bedarf es zuvor einer umfassenden theoretischen Beschäftigung mit der Kristalloptik und dann viiiel Übung unter Anleitung. Ich wil ja niemanden unterschätzen, aber ich denke, dass man sich das autodidaktisch nicht aneignen kann.
Olaf Medenbach (dafür sei ihm nochmals herzlichst gedankt!) hat ja vor zwei Jahren einen zweitägigen Workshop dazu durchgeführt und ich muss sagen,dass ich jetzt weiss, "wie" die grundsätzliche Vorgehensweise einer Mineralbestimmung mit dem Polmikroskop ist. Und bin aber meilenweit davon entfernt, das zu können! Das ist eine so spezielle Wissenschaft, dass man das als ganz eigenständiges Hobby betreiben muss, um auch nur ansatzweise dort hineinzufinden. Das ist nichts für "Nebenbei".
Verglichen mit einem Auto ist mein Kenntnisstand jetzt so, dass ich weiss, wozu Lenkrad, Schaltknüppel und Pedale dienen und ich unter Anleitung mit der Hand des Lehrerenden am Lenkrad einmal unter heftigem Ruckeln das Auto 10 Meter vorwärts bewegt habe. Ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Warum schreibe ich das? Weil ich auch mal die Vorstellung hatte, man ließe sich das mal ein paar Stunden erklären und könne dann mit einem Polmikroskop an einen x-beliebigen Schliff mal eben locker die Minerale bestimmen. Weit gefehlt!

Nichts desto trotz ist es natürlich schön - wenn man auch Spaß an Mikroskopen an sich hat - ein "richtiges" Polmikroskop zu besitzen.
Und insofern gratuliere ich Dir zu diesem schönen Gerät und wünsche Dir viel Freude bei der wahrscheinlich "nur" ästhetsich-künstlerischen Polmikroskopie.

Ich möchte noch auf die für alle an der Kristalloptik Interessierten lesenswerten Downloads auf Olafs Webseite hinweisen.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter (V)

Danke für den Link zu Olafs Web-Page ...

Bevor ich mich entschieden habe ein POL-Mik zu kaufen habe ich mir auch so einen Kurs gegeben, allerdings in Österreich, und die beiden "normalen" Möglichkeiten meine BHS Mikroskope auf POL umzurüsten hatte ich ==> das war mir aber nicht genug und so ist dann die POL-Version des BHS ins Haus gewachsen ...

Was ich auf jeden Fall erreichen will kann ich beantworten, ob ich im Laufe der Jahre weiter gehe kann ich noch nicht beantworten, was ich nicht werden will/kann Wissenschaftler der den ganzen Tag mit der Materie arbeiten. Aber zu dem wo ich hin will, es dreht sich wieder um die Fotografie, konkreter um die wissenschaftliche Fotografie. Es geht um Ausstellungsbilder, Kalenderbilder und co., also um jenen Bereich den kaum ein Wissenschaftler in Spitzenqualität im Griff hat. Ich hatte/habe bei vergleichbaren Aufträgen die Experten dabei die genau gesagt und anhand von Probeschüssen auch beurteilt haben ob das Gewünschte zu sehen ist. Dabei ist es aber sehr hilfreich wenn man versteht was die wollen und deren Bedürfnisse ein wenig kennt. Man ist ja viel Zeit bei der Fotografie und vor allem bei der Bearbeitung alleine und liefert dann ein Ergebnis ab. Ich habe in der Mineralogie noch keinen Auftrag fotografiert (weil ich noch nicht so weit bin mir das zuzutrauen) aber ich will diese Option haben und zumindest die Ausrüstung dazu habe ich schon einmal und beim Wissen mangelt es mir noch in Teilbereichen und mein Mikroskop funktioniert noch nicht zu 100%, der Schieber für den Analysator sitzt fest (noch) ...

Was ich mir noch erarbeiten muss sind Refferenz-Präperate zur Kontrolle meines Systems und vor allem auch um die Dicke der selbst angefertigten Präparate zu überprüfen ==> das macht mir Spass und es ist wie Meditation wenn ich stundenlange etwas mit den Händen mache (da geht es nicht um den Beruf, ich sehe das als Vergnügen an) ...

Zur Kontrolle meiner Präparate habe ich aber auch welche von der Firma Krantz erstellen lassen (ich habe dann weiteres Material vom gleichen Gestein zum selber machen) ...

Im Sinne, wer rastet der rostet möchte ich mich weiterentwickeln und das ist der Grund warum ich dieses Thema angehe und mir eine Vertiefung für das nächste Jahr vorgenommen habe.

Hallo Bernhard

Der Schieber an Analysator sitzt fest und das Problem muss ich lösen ==> bei mir ist er gerade noch vollkommen unbeweglich aber ich weis jetzt welcher das ist und kann das angehen ...

Hallo Olaf

Danke für Dein Angebot, ich schicke Dir eine PN ...

So, einmal schauen wie weit ich in diesem Jahr noch komme .-)

Liebe Grüße und falls wir uns nicht mehr "lesen" einen guten Rutsch in ein mikroskopie-reiches Jahr & Gesundheit

Gerhard

Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter V.

Lieber Gerhard,

ich wusste ja nicht, dass Du auch schon einen ähnlichen Kurs besucht hast. dann hätte ich mir meine breiten Ausführungen natürlich erspart  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Peter (V)

So habe ich das nicht gemeint, wie man ja leicht erkennen kann habe ich ja einiges noch nicht verstanden oder kann es noch nicht in die Praxis umsetzen ...
Wenn ich noch einmal die Möglichkeit bekomme und es mir einteilen kann würde ich das natürlich noch einmal machen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich je selbst nicht die Möglichkeit etwas am eigenem Gerät auszuprobieren und die Probleme kommen immer erst wenn es selbst versucht. Der Vortrag war ja für mich nur für die Entscheidungsfindung ...

Liebe Grüße

Gerhard

Ps: es gibt ja auch noch etliche MitleserInnen die Deinen Text auch schätzen werden :-)
Gerhard

Rawfoto

Liebe KollegInnen

Eine Erfolgsmeldung zum Thema "der obere Polfilter geht aus den Strahlengang zu ziehen" JAAAA, geil, das geht (jetzt) wirklich wieder und ja Ihr hattet recht, der Schieber war absolut festgebacken gewesen ...

So, jetzt bin ich dank Eurer Rückmeldungen da noch einen Schritt weitergekommen und ja, mein Gefühl das ein Polfilter 2 LW Licht kostet war auch richtig ==> konnte heute von mir nachvollzogen werden (rein/raus und Belichtung messen, natürlich per Histogramm) ...

Wenn dann die Testpräparate eintrudeln geht es den über den nächsten Berg, die Spannung ist groß und die Motivation hoch ...

:-)

Gerhard

Gerhard

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rawfoto in Januar 07, 2013, 17:39:04 NACHMITTAGS
Liebe KollegInnen

Eine Erfolgsmeldung zum Thema "der obere Polfilter geht aus den Strahlengang zu ziehen" JAAAA, geil, das geht (jetzt) wirklich wieder und ja Ihr hattet recht, der Schieber war absolut festgebacken gewesen ...

So, jetzt bin ich dank Eurer Rückmeldungen da noch einen Schritt weitergekommen und ja, mein Gefühl das ein Polfilter 2 LW Licht kostet war auch richtig ==> konnte heute von mir nachvollzogen werden (rein/raus und Belichtung messen, natürlich per Histogramm) ...

Wenn dann die Testpräparate eintrudeln geht es den über den nächsten Berg, die Spannung ist groß und die Motivation hoch ...

:-)

Gerhard

Ja super, lieber Gerhard!!

Viel Spaß dann weiterhin bei der Einarbeitung in die Thematik

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung