Hauptmenü

Zeiss Opton

Begonnen von T. Ebbinghaus, März 03, 2009, 12:58:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T. Ebbinghaus

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen, aufschlussreichen Erklärungen. Die Zeiss Ost / West Geschichte war mir in weiten Teilen bekannt, dass es auch von West nach Ost lieferungen unter der Firmung Opton gab, war mir neu. Bisher habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt, man habe Zeiss Ost zwar im Westen gekauft / gebraucht, aber eben nicht umgekehrt ...

Die Angabe von Herrn Renz kann ich allerdings nicht überall bestätigen:
Zitat von: Alfons Renz in März 03, 2009, 16:35:23 NACHMITTAGS
Sie haben das Wesentliche sehr richtig dargestellt - bis auf eines kleines, aber wichtiges Detail: Die Opton-'Schwalbe' ist leider nicht kompatibel zur Standard-Schwalbe. Ein bisschen größer eben. Wenn es Jemanden interessiert, kann ich gerne nachmessen. Dieser Unterschied führt leicht zu Verwirrungen und Enttäuschungen, wenn das Teil nicht passt.

Zum einen habe ich eine Zeiss Opton Auflichtkondensor II-ST an meinem Zeiss West  Standard WL. Zumindest die Schwalbe für den Revolverwechsler ist identisch, hier gibt es keine Probleme. Ebenso ist die Objektivaufnahme für die Einzelschlitten gleich. Ich habe darüber hinaus einen Zwischentubus neuerer Bauart für Polarisation / DIK ersteigert, Ebay - 130289905561. Ich hoffe, dass es passen wird, auch wenn ich nach der Aussage von Herrn Renz nun wenig optimistisch bin.

Beste Grüsse
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

TPL

#16
Hallo Thorsten,
ich hatte es befürchtet, dass in meiner/unserer Begeisterung für die Opton/Zeiss-Historie Deine Frage etwas nach hinten rückt. Was Herr Renz schrieb gilt für die "alten" Opton-Geräte, die bis in die zweite Hälfte der 1950er Jahre gebaut wurden. Also insbesondere für das W-Stativ.

Die neueren Opton-Geräte sind dagegen Zeiss-West-STANDARD-Geräte mit 'Opton'-Aufklebern oder -Aufdruck. Da gibt es keinerlei Kompatibilitätsprobleme (von den wenigen internen Inkompatibilitäten der Zeiss-West-Produktreihe einmal abgesehen). So wird auch Dein Zwischentubus garantiert passen - es sei denn, Du setzt ihn auf einen anderen Zwischentubus  ;)

Schönen Gruß, Thomas

TPL

Zitat von: wilfried48 in März 04, 2009, 12:28:28 NACHMITTAGSalso wenn ihr bei Zeiss dann mal das berühmte "schwarze" Zeiss Photomikroskop gut verpackt in den Entsorgungskontainer "schmeisst" stelle ich euch kostenlos einen hin  ;D

Hallo Wilfried,
wenn Du das seitlich geöffnete Phomi im Zeiss-Museum meinst: das ist bereits eines der hammerschlag-grau Lackierten :(

Ich beteilige mich natürlich gerne an der Aufstellaktion für den Entsorgungskontainer ;) Vielleicht gibt es ja auch noch ein schwarzes "Auflichtmikroskop mit Stativ G" ??

Schönen Gruß, Thomas

Alfons Renz

Hallo Thomas, hallo Thorsten,

Zur Verdeutlichung des Unterschieds der ZEISS-Opton / Standard Ringschwalben:



Bleibt zu hoffen dass zusammen passt, was zusammen gehört!

Viel Glück!

Alfons Renz