Pollen in Honig bestimmen

Begonnen von hajowemo, Dezember 27, 2012, 06:55:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Forum,

mit der folgenden pdf-Datei möchte ich Pollen aus einem bestimmten Honig zeigen.
Der Honig stammt von der Hobbyimkerin Katrin Zoche.
Wenn möglich, bitte ich um eine Nachprüfung meiner Bestimmungsversuche der fotografierten Pollen.
Herzlichen Dank dafür im Voraus.

Liebe Grüße
Jochen




Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Jan Kros

Hallo Jochen
Schöne und interessant gemachte PDF
Dein Technik gefällt mir.
Herzlichen Gruss
Jan

hajowemo

Hallo Forum,

Katrin Zoche liest in diesem Forum nur mit und hat im Vorfeld zu meinem Beitrag eine Zusammenstellung von Pollenbildern erhalten. In meinem Beitrag ist eine Auswahl dieser Bilder zu sehen. Ich möchte euch hier ihre Meinung zu meinen Bestimmungen schreiben.

Bild 1   (DP65a 10a CL60PL)  =  Übereinstimmung
Bild 2   (DP65b 20a CL60PL)  =  Übereinstimmung
Bild 3   (DP65b 32a CL60PL)  =  Übereinstimmung

Bild 4   (DP65a 09a CL60PL)  =  andere Meinung
gemessene Größe 40x38µm + 3 Öffnungen + Stacheln
Diestel  -- Asteraceae Cardus

Bild 5   (DP65a 11a CL60PL)  =  unsichere Beurteilung
Aufrechtes Glaskraut  --  Urticaceae Parietaria officinalis
Katrin ist sich nicht sicher ob diese Pflanze in ihrer Gegend wächst

Bild 6   (DP65a 15a CL60PL)  =  Übereinstimmung
Bild 7   (DP65a 16a CL60PL)  =  Übereinstimmung
Bild 8   (DP65b 16a CL60PL)  =  Übereinstimmung

Bild 9  (DP65b 21a CL60PL)  =  andere Meinung
Hyazinthe  -- Hyacinthaceae muscari

Bild 10  (DP65b 30a CL60PL)  =  andere Meinung
Wicke  -- Fabaceae Vicia

Bild 11   (DP65b 26a CL60PL)  =  Übereinstimmung
Bild 12   (DP65a 12a CL60PL)  =  Übereinstimmung


Liebe Grüße im Auftrag von Katrin
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

micro_peter

Hallo Jochen, Hallo Katrin,

der Beitrag ist schon 4 Jahre alt doch das Thema bleibt aktuell, ist also Zeitlos.

Das Pollen im Honig sind habe ich im Buch (Allergien im Griff) gelesen und durch deinen Beitrag wurde es nochmal für mich bestätigt.

Eine schöne PDF man kann jetzt also erkennen, wo die Bienen ihre Pollen gesammelt haben.

Grüße Peter


Klaus Henkel

Zitat von: micro_p in Juli 15, 2016, 15:06:35 NACHMITTAGS
Hallo Jochen, Hallo Katrin,

der Beitrag ist schon 4 Jahre alt doch das Thema bleibt aktuell, ist also Zeitlos.

Das Pollen im Honig sind habe ich im Buch (Allergien im Griff) gelesen und durch deinen Beitrag wurde es nochmal für mich bestätigt.

Eine schöne PDF man kann jetzt also erkennen, wo die Bienen ihre Pollen gesammelt haben.

Grüße Peter

Fettdruck von KH:

Das machten schon die Zollbeamten vor hundert Jahren so. Nicht erst "jetzt". An den Methoden der mikroskopischen Identifizierung hat sich seither nichts geändert. Wozu auch?
Gruß
KH