Hauptmenü

was süsses

Begonnen von rheinweib, Dezember 27, 2012, 22:45:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hab mir mal Saccharin vorgenommen, es bildet erstaunliche Kristalle, Süsskram mit einer ausgeprägter Neigung zu rechten Winkeln  :D
Viel Spass beim anschauen.




















Gruss
Heike

belay68

Liebe Heike,

besonders das erste Bild wirkt auf mich fast "dreidimensional" - gefällt mir sehr gut. Könntest Du etwas dazu schreiben, wie Du kristallisiert hast und zur verwendeten Optik und Beleuchtung usw.?
Vielen Dank fürs zeigen...

VG
Bernd 

Heiko

Hallo Heike,

hast Du den Reinstoff zur Hand gehabt?
Ich frage, weil das von mir im Haushalt verwendete HUXOL neben dem enthaltenen Natriumcyclamat ein wahres Sammelsurium weiterer Substanzen enthält, so dass ich nie weiß, wer der ,,Kristallmacher" ist.

Schöne Bilder übrigens ...

Viele Grüße,
Heiko

rheinweib

#3
Hallo Bernd,
hab ein halbes "Billig-Natreen" zerbröselt und aufm OT mit etwas Wasser auf die Heizung gelegt....sit´n wait....
Optik: mein Abbe´sches Pröbeltürmschen, Lomo, 40er Zeiss, 12,5x KPL, 50mm Normalobjektiv, bin echt froh, daß das Lomo
bei dem Stapel nicht umkippt  ;D

Hallo Heiko,
Reinstoff......siehe oben.

Da ist so ein seltsamer "auseinanderflieg-Effekt", den ich sonst nicht hab, verbesserungsbedürftig.

Gruss
Heike

frfmfrfm

Thanks Heike, beautiful pictures of crystallization of saccharin.
Greetings Francisco. :)

Tausendblatt

Hallo Heike,

sehr schön, besonders das erste mit den zwei Elchen unten in der Mitte. ;-)

Ich sehe Deine Bilder immer wieder gern, wenn ich manchmal etwas zu schreibfaul bin, um es mitzuteilen...

Viele Grüße

Jens

rheinweib

#6
Haaaa!, da sind ja tatsächlich 2 Elche........und, mas MACHEN die denn da?  ;D

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

die haben sich vor dem Weihnachtsmann versteckt. Der hat doch schon vor Weihnachten für die Zeit danach Bestellungen für  Rentiersteaks aufgenommen. Und letztes Jahr hat er weil ein Elch 200 kg mehr wiegt als ein Ren, Elche geschlachtet. Nun sagen die sich Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und verstecken sich.
Manchmal findest du sie auch als Lesezeichen in länger nicht mehr gelesenen Büchern.  ;D

Guts Nächtle

Lothar

schuppi

#8
Hi,

sagt mal, gibt es irgendwo im Web eine Zusammenfassung von Gebrauchsanleitungen, wie sich derartige phantastischen Kristallisationen einfacher, ungiftiger und ungefährlicher Art selbst zu Hause durchführen lassen?

Über Links oder weitergehende Infos würde ich mich freuen, gern auch per Mail!

Übrigens: Schöne Bilder und Danke fürs Zeigen!

Gruß
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

belay68

Hallo Heike,

danke für die Kurzbeschreibung. Wie adaptiert man ein Mikroskopobjektiv an ein Fotoobjektiv? Ich weiß, dass das hier schon mal beschrieben wurde, aber leider finde ich es nicht mehr...
Hast Du auf den "Saccharintropfen" ein Deckglas aufgelegt?

Ich verwende für meine Kristallisationsexperimente Petrischalen, in die ich den OT mit dem "Substanztropfen" PLUS aufgelegtem DG hineinlege. Dadurch verdunstet das Wasser / Lösungsmittel extrem langsam und staubgeschützt ist es auch. Allerdings habe ich häufig am DG-Rand (ausserhalb des DG) unschöne, weil sehr unregelmässige und winzige Kristalle. Unter dem DG ist dafür nichts zu sehen...
Andererseits sind die Kristalle, wenn ich sie ohne DG wachsen lasse häufig zu dick und ebenfalls unregelmässig...
Alles in allem eine Wissenschaft für sich, die viel Übung und Erfahrung verlangt  ;)

VG
Bernd

rheinweib

Zitat von: schuppi in Dezember 28, 2012, 08:58:44 VORMITTAG
sagt mal, gibt es irgendwo im Web eine Zusammenfassung von Gebrauchsanleitungen, wie sich derartige phantastischen Kristallisationen einfacher, ungiftiger und ungefährlicher Art selbst zu Hause durchführen lassen?

Hallo Rainer, nach sowas hab ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden, leider.

Zitat von: belay68 in Dezember 28, 2012, 08:59:35 VORMITTAG
Wie adaptiert man ein Mikroskopobjektiv an ein Fotoobjektiv? Ich weiß, dass das hier schon mal beschrieben wurde, aber leider finde ich es nicht mehr...
Hast Du auf den "Saccharintropfen" ein Deckglas aufgelegt?

Ich verwende für meine Kristallisationsexperimente Petrischalen, in die ich den OT mit dem "Substanztropfen" PLUS aufgelegtem DG hineinlege. Dadurch verdunstet das Wasser / Lösungsmittel extrem langsam und staubgeschützt ist es auch. Allerdings habe ich häufig am DG-Rand (ausserhalb des DG) unschöne, weil sehr unregelmässige und winzige Kristalle. Unter dem DG ist dafür nichts zu sehen...
Andererseits sind die Kristalle, wenn ich sie ohne DG wachsen lasse häufig zu dick und ebenfalls unregelmässig...
Alles in allem eine Wissenschaft für sich, die viel Übung und Erfahrung verlangt  ;)

Hallo Bernd,
ich mach das ohne DG, mir ist es noch nie gelungen, unter einem DG durch Verdunstung Kristalle zu züchten, da
tut sich nichts, und am Rand wachsen sie dann, genau wie bei Dir.

Ich hab ja nicht das Mikroskopobjektiv mit dem Fotoobjektiv verbunden, DAS macht das Mikroskop, das dazwischen
ist. Ein  bischen fummelig war nur, den Fotoadapter auf dem Tubus mit einem Ring zu verbinden, der dem Filterdurchmesser des Fotoobjektivs entspricht, damit ich die Kamera mit dem 50er drannschrauben kann.
Sekundenkleber ist eine wunderbare Erfindung  :D.

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

Süßstoff ist immer schön. Ist es wirklich Saccharin - oder doch Na-Cyclamat?

Die "rechten" Winkel sind nur fast welche. Das sind Rhomboeder!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#12
Hallo Klaus,
keine Ahnung, was das genau ist, auf der Dose steht folgendes:

Zutaten: Süßstoff Natriumcylamat, Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel Natriumcitrate,
Süßstoff Saccharin-Natrium, Laktose

Gruss
Heike

P.S. ich hab von chemischen Vorgängen genauso viel Ahnung wie meine Katze von Quantenphysik...... ;D

Mila

#13
Hallo Heike,

Na-citrat und Na-hydrogencarbonat sorgen für das "Sprudeln" der Tablettchen (Entwicklung von Kohlensäure, Zerfall zu Kohlendioxid und Wasser), Laktose (Milchzucker) ist ein Hilfsmittel/Füllmittel bei der Tablettenpressung, und dann gibt's halt noch die "Süßen".

Schöne Bilder von dem Zeugs, das bei so manchen Menschen in Bezug auf die berühmten Neujahrsvorsätze eine Rolle spielen wird  ;)
Schmeckt scheußlich, ist auch nichts für mich, aber hübsch ist's!

Zuckersüße Grüße
Mila

P.S. Sorry, sollte nicht kluggeschissen wirken... :-\ Das können andere besser!

Klaus Herrmann

Hallo Heike

Zitatich hab von chemischen Vorgängen genauso viel Ahnung wie meine Katze von Quantenphysik...... Grinsend
Na ... schon mal was von Schrödingers Katze gehört? ;D was weißt du, was die deine Nachts macht?

Dann ist das ein schönes alchemistisches Gemisch von 2 Süßstoffen Saccharin und Na-Cyclamat und weiteren Hilfsstoffen - die Pharmazeuten mögen keine Reinsubstanzen - gelle liebe Mila?

Wäre mal wirklich interessant die Reinsubstanzen zu untersuchen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken