Hauptmenü

Feinschill

Begonnen von Ernst Hippe, April 01, 2010, 15:13:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Reisende,

allen die dieses Jahr wieder zu südlichen Stränden streben, will ich ein bißchen Appetit machen.
Wo die Wellen am Sandstrand auslaufen, gibt es oft einen Spülsaum feiner Partikel, manchmal auffällig rot. Der sieht dann bei schwacher Vergrößerung im schrägen Auflicht so aus:



Solche korallenroten Kalkskelette einer Foraminifere sieht man zusammen mit Sandkörnern und Bruchstücken von Muschel- und Schneckenschalen (l.o.), von der Seite (r.o.), von oben ((l.u.) und von ihrer Sohle her (r.u.), mit der sie aufgesessen hatten. Wenn man Glück hat, findet man noch Gehäuse von nicht-sesshaften Foraminiferen und anderes, mehr oder weniger abgeschliffen:



Wer alte MIKROKOSMOS-Hefte hat, kann genaueres nachlesen von Peter Rietschel: Fundgrube Feinschill, 1977 Heft 9, S.282 und 1978 Heft 1, S.17. Jedenfalls lohnt es sich oft, ein Döschen zum Sammeln dabei zu haben. Viel Erfolg dabei!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Mila

Lieber Ernst,

Muscheln und Schnecken haben mich immer schon fasziniert und ich bin auch begeisterte Sammlerin
Vielen Dank für diese schönen Fotos, da bekomme ich Fernweh *seufz*

Herzliche Grüße
Mila

johannes-gm

Hallo Herr Hippe,

ich untersuche devonische Fossilien mit einem Stereomikroskop (Stemi 2000 C) mit oft vergleichbaren Größen und Strukturen, wie die gezeigten Foraminiferen. Die zur Fotografie von mir ebenfalls erworbene Moticam 3 (1/2 CMOS, 3 MP) erwies sich dabei als ungeeignet, sopwohl von der Handbung, vor allem aber von der Bildqualität her. Ich habe deshalb die Digicam zurückggeben und bin auf der Suche nach einem adäquaten Modell.
Da die Foraminiferen-Fotos von Ihnen sowohl von der Tiefenschärfe, Farbwiedergabe und Kontrastierung einen sehr guten Eindruck machen, möchte ich gerne wissen, welche Kamera Sie benutzt haben. Vielleicht können sie mir auch einige Tipps zur Fotografie von Gesteinsoberflächen und bewährten Kameras geben.

Im Voraus herzlichen Dank

johannes-gm

Ernst Hippe

Hallo Johannes,
wenn nach so langer Zeit ein Beitrag wieder auftaucht, überrascht (und erfreut) das doch! Also:
Aufnahme mit einer Canon Powershot A-95 durchs Okular (kein Stereo-Mikr.), mit festem Adapter aus gedrehtem Alu. Beleuchtung mit einer 25-mA-LED schräg von oben bei dem großen Arbeitsabstand der Objektive 4x oder 2,5x. Hintergrund: Polar. Durchlicht mit Hilfsobjekt. Stacking mit wenigen Bildern durch Combine ZM.
Viel Erfolg!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernd Kaufmann

Liebe Sandbuddler,

manchmal ist es schon richtig toll, wenn ältere Threads ausgegraben werden! Es war zwar genau so schon fest in der Planung für die nächste Reise im April nach Thailand, aber die nochmalige Erinnerung lässt die Vorfreude wachsen. Ich werde genug Sand mitbringen, damit ich auch gerne etwas davon an Interessierte abgeben kann.

Komischer- und dummerweise habe ich das bei 22 Reisen nach Sri Lanka nicht gemacht, beziehungsweise mitgebrachten Sand an einen sammelnden Freund verschenkt.

Lieber Ernst, die Bilder gefallen mir sehr gut!

Allen einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby!

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

frfmfrfm

Dear Ernst Hippe, the photos are very nice, Merry Christmas and Happy New Year.
A hug from Spain.