Hauptmenü

XY …

Begonnen von Heiko, Dezember 26, 2012, 21:09:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mila

Lieber Klaus,

bei Zypresse war ich zwischenzeitlich auch gelandet :)

Wir werden ja wohl hoffentlich bald erfahren, ob Du Recht hast,

liebe Grüße
Mila

Heiko

Hallo Mila, Klaus und Rätselfreunde,
Scheinzypressen sind bei uns in einigen Arten und etlichen Formen winterhart und daher in vielen Vorgärten (Ökologen sagen in Überzahl) präsent.
Vor meiner Haustüre steht eine Chamaecyparis nootkatensis (inzwischen wohl Xanthocyparis), die sich durch ihre spitz-dornigen Zapfenschuppen deutlich von anderen Arten unterscheidet.
Eckhard hatte die Samen richtig eingeordnet und Wolfgang war von der ,,noch nicht erfundenen Frucht" – die Zapfen auslassend – zu weit zu den Farnen gesprungen.
Die ganze Geschichte war wohl nicht ganz einfach, wobei ich schon ,,befürchtet" hatte, dass ein ,,eingefleischter" Botaniker sofort Lunte riechen würde.

Viele Grüße,
Heiko