Hauptmenü

Werkstoffkunde

Begonnen von Heiko, Dezember 29, 2012, 21:59:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,
diesen Schliff hat mein Auto für mich angefertigt  :D – wir schauen auf einen Bremsbelag:



Die gelben Körnchen hatte ich als Messing im Verdacht (Wikipedia sei Dank) und wollte dies mit einem Tropfen Essig und der zu erwartenden Grünfärbung überprüfen.
Die Grünfärbung stellte sich natürlich nicht ein – logisch, da ja das unedlere Eisen wie eine Opferanode wirkt.
Solle ich mit meinen Überlegungen richtig liegen, würden wir nach der Säureeinwirkung jetzt also auf Eisen(II)-acetat-Kristalle schauen, die auch schon etwas Eisen(III) enthalten:





(Der blaulastige Untergrund ist der Polarisation geschuldet.)

Meint Ihr, ich liege mit diesen Vermutungen richtig?

Viele Grüße,
Heiko

Peter V.

Hallo Heiko,

schade, dass Du das so präsentiert hast! Das wäre ein wunderschönes Rätselbild gewesen! So "bunt" hätte ich mir einen Bremsbelag nie vorgestellt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.