Hauptmenü

Nikon-Adaption mit M42

Begonnen von beamish, Dezember 29, 2012, 23:29:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Hallo,

ich spiele gerade etwas herum. Schon ewig habe ich einen alten M42-Mikroskopadapter von Ricoh in der Schublade liegen, den ich mal für ein paar Euro erstanden habe (2, 4, 5). Jetzt habe ich mir aus China einen Adapter von Nikon auf M42 kommen lassen (mit Scherbe für Unendlich), das ist die Nr. 1 im Bild. Leider geht es im Gehäuse des Adapters ziemlich eng zu. Gut paßte ein Leitz Projektiv 4x, das aber eine starke Vignettierung erzeugte, und das abgebildete Zeiss C8x, das aber einen fast idealen Bildausschnitt zeigt.



Meine Frage wäre jetzt ob so ein 8x auch als CPL/KF oder gar KPL mit diesen Baumaßen hergestellt wurde.
Was die Nr. 4 im Bild ist, weiß ich auch nicht. Ich fand es im Inneren des Adapters, ein Tubus ohne Optik.
Die Nr. 5 schraubt man an die Nr. 2 nachdem man ein Okular eingesetzt hat, vergaß ich zu erwähnen...

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Lieber Detlef,

habe mich mit meiner Frage ins falsche Unterforum verirrt. Vielleicht schubst du den Beitrag bei Gelegenheit an die richtige Stelle...

Herzlich und Danke!

Martin

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin

das 8x gibt es auch als KPL. Und das in zwei Ausführungen: Normal und mit erhöhter Austrittspupille für Brillenträger.

VG
Bernd

Lothar Gutjahr

Hallo Martin,

zu Nummer 4 würde ich vermuten daß es ein Adapetr für 23 nach 30 mm ist. Brauchst ja nur mal den Außendurchmesser messen. Wäre zumindest naheliegend.

Gruß Lothar

beamish

Hallo Bernd,

hat das dann auch die gleiche Bauform? Die mit dem konischen Oberteil, würden nicht reinpassen.

@ Lothar: wenn, dann ist das ein Adapter von 20 auf 23mm. Aber wofür braucht man das?

Grüße,

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Hallo Martin,

das KPL 8x dürfte eine etwas längere Schulterhöhe haben. Und das KPL  8x/ Br ist noch etwas länger.
Aber der maximale Außendurchmesser beträgt 28mm. Ich könnte nachmessen.

Viele Grüße
Bernd

beamish

Zitat von: Nomarski in Dezember 30, 2012, 11:16:59 VORMITTAG
das KPL 8x dürfte eine etwas längere Schulterhöhe haben.
Wenn der Durchmesser dort 25mm nicht überschreitet, werden die passen.


Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Zitat von: beamish in Dezember 30, 2012, 11:30:01 VORMITTAG
Zitat von: Nomarski in Dezember 30, 2012, 11:16:59 VORMITTAG
das KPL 8x dürfte eine etwas längere Schulterhöhe haben.
Wenn der Durchmesser dort 25mm nicht überschreitet, werden die passen.


Grüße

Martin
Aber dein C-Okular hat doch auch oben einen Kranz mit 28mm-Durchmesser. Dann dürfte es auch nicht passen!

VG
Bernd

beamish

Doch, der darf. Nur darunter das Schulterteil darf nicht stärker als 25 sein.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

Das Schulterteil darunter hat 25mm, genau wie der Außendurchmesser vom Okularstutzen. Es ist nur eben etwas länger als beim C-Okular.

wilfried48

Hallo Martin,

der Schulterteil vom KPL 8x hat zwar 25mm Durchmesser, ist aber 18mm lang. Würde denn das noch ins innere des
Adapter passen ?

Der Schulterteil des KPL 10x ist meines wissens etwas kürzer (habe gerade keines zum exakten nachmessen griffbereit) aber das hat natürlich anstatt 18mm nur noch 16mm Bildfelddurchmesser.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

Hallo Wilfried und Bernd,

das paßt schon noch mit rein. Der Spielraum zum Verschieben des Adapters auf dem Tubus wird nur kürzer.
Ich werde mir mal so eins besorgen. Wenn es gelingt, ist das eine sehr preiswerte Adaption...

Vielen Dank und herzliche Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

beamish

Hallo,

so, das KLP 8x ist da und paßt rein. Die schwarze Halskrause könnte man nötigenfalls auch einfach abziehen.
Das war schon die gute Nachricht.
Die schlechte(n):
1. reicht die Länge meines Trinotubus nicht für Parfokalität
2. ist das Bild absolut grausig (ich rede nicht von dem Dreck, ich habe das Okular nur oberflächlich gereinigt). Ein schlimmer Schärfeabfall direkt von der Mitte aus einhergehend mit zum Rand immer stärker werdender CA.


Nikon D3100 mit direkter Adaption an Zeiss KPL 8x und Objektiv Zeiss Achromat (schwarz) 10x.


Muß da also doch noch ein Fotoobjektiv dazwischen, statt gleich auf den Chip zu projezieren?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Nomarski

#13
Hallo Martin,

ZitatMuß da also doch noch ein Fotoobjektiv dazwischen, statt gleich auf den Chip zu projezieren?

besser wäre das! Wie bist du eigentlich darauf gekommen, daß es auch ohne gehen könnte?

Viele Grüße
Bernd

wilfried48

Zitat von: beamish in Januar 08, 2013, 17:07:51 NACHMITTAGS

Muß da also doch noch ein Fotoobjektiv dazwischen, statt gleich auf den Chip zu projezieren?


Hallo Martin,

natürlich muss da noch ein Objektiv dazwischen, und ich dachte da Ricoh Teil wäre so etwas. Oder wie hast du es beim C8 Okular gemacht da warst du doch zufrieden.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0