Botanik: Eine harzige Angelegenheit - (Cotinus coggygria) *

Begonnen von Fahrenheit, Dezember 30, 2012, 18:03:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jan Kros

Lieber Jörg
Ich schliesse mich andere Schreibern an
Wunderschöne Arbeit
Es ist immer ein Genuss deine Arbeit zu sehen.
Guten Rutsch
Jan

Rundholzmacher

Hallo Jörg,

wenn Du mich jetzt sehen könntest, wüstest Du wie der blanke Neid aussieht. ;) ;) ;)

Liebe Grüße und guten Rutsch
Heinz
,,Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen."
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Mila

Lieber Jörg,

klasse! Dein Beitrag motiviert mich sehr, im kommenden Jahr wieder mehr "in Sachen Botanik" zu unternehmen :)

Herzliche Grüße, Dir und allen Foristen einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im kommenden Jahr,
Mila

Nutzer nicht mehr aktiv

Auch von mir noch ein guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Jörg
ZitatDas Dach war über und über mit Blattflechten aus der Gattung Cladonia bedeckt, die sehr schöne rote Apothecien entwickelt hatten.

Cladonien gehören zu den Strauchflechten  ;)
Zur Bestimmung ganz wichtig die P Reaktion. Weitere findest du hier

http://www.flechtenmikroskopie.de/?page_id=225

Oder mir schicken, ich sag dir dann was es genau ist. Nimm genug Material mit, da es meistens Mischrasen gibt.

Jörg
ZitatEinige davon machen sich in einem unserer Pflanzenkübel ganz gut.

Brauchst du nicht machen. Das wird nichts. Sie brauchen die Umgebung, wo sie gefunden wurde. Für das Herbar, gut trocknen lassen.
Zum verpflanzen nicht geeignet.

...

#19
.

koestlfr

Hallo Jörg!

Grandioser Beitrag, tolle Bilder!

Danke und guten Rutsch ins 13er Jahr! :-)

Liebe Grüße aus NÖ
Franz
Liebe Grüße
Franz

Fahrenheit

Liebe Freunde,

abermals vielen Dank für Euer großes Lob und ein gutes neues Jahr 2013!


Liebe Mila,

ja, das wäre schön, wenn ich Dich dazu angeregt hätte, Deine botanische Ader wieder einmal auszuleben.  ;D


Lieber Mike,

nun, bisher macht sie sich ganz gut, aber ich denke, Du hast recht: das ist schon eine ganz andere Umgebung als auf einem Rieddach.
Ich habe mal ein wenig in der Wikipedia gesucht, da wurde "meine" die Flechte als Blattflechte C. macilenta bezeichnet, allerdings mit aufgerichteten Podetien. Ich kenne mich mit Flechten nun gar nicht aus und gestehe: ich habe einfach abgeschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Cladonia.

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Nutzer nicht mehr aktiv

Zitat
Lieber Mike,

nun, bisher macht sie sich ganz gut, aber ich denke, Du hast recht: das ist schon eine ganz andere Umgebung als auf einem Rieddach.
Ich habe mal ein wenig in der Wikipedia gesucht, da wurde "meine" die Flechte als Blattflechte C. macilenta bezeichnet, allerdings mit aufgerichteten Podetien. Ich kenne mich mit Flechten nun gar nicht aus und gestehe: ich habe einfach abgeschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Cladonia.

C. macilenta kann auch mit C. polydactyla verwechselt werden. Da müsste ich die Probe sehen und testen.
Ich gehe mal davon aus, das derjenige der dir diese bestimmt hat, die Tüpfelreaktion getestet hat.
Wenn nicht, mir schicken, ich mache das und danach weist du das zu 100%
Ohne Tüpfelreaktion traue ich keine Bestimmung von Cladonien.
Es muss nur Handteller groß sein, da Cladonien durcheinander wachsen können und man das gesammtbild sehen muss.

Habe schon Proben aus anderen Foren getestet:

http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=20&t=5234&p=22275&hilit=cladonia#p22275

Resultat, das man zuerst falsch lag  ;)

Fahrenheit

Lieber Mike,

vielen Dank für Dein Angebot! Aber das Stückchen, was wir noch haben möchte ich lieber erst mal an seiner jetzigen Stelle belassen.
Wenn Du magst, kann ich Dir aber gerne einmal ein paar Bilder zusenden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM