Hauptmenü

noch eine Flechtensäure

Begonnen von rekuwi, Januar 01, 2013, 22:59:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Lecanora in Januar 02, 2013, 17:21:29 NACHMITTAGS
Darum meine Ausführungen. Ich wollte nur verhindern, das jemand jetzt denkt, ich mache damit auch mal Flechten Bestimmung.

Hallo Lecarno,

das brauchtest Du aber jetzt nicht zu erwähnen, denn wie man Flechten bestimmst, hast Du eigentlich mehrmals beschrieben, zuletzt hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14821.msg114057#msg114057 . Und ich bin mir sicher, dass Du auch so vorgehst.

Und das die Sublimation von Flechteninhaltsstoffen als Bestimmungshilfe genommen wird, davon war nie die Rede: Wenn, dann wurde darüber nachgedacht oder als Anregung erwähnt.

Je mehr aber über hier dieses Thema jetzt schon fast leidenschaftlich diskutiert wird, könnte man hierfür durchaus einen Bedarf sehen.

Warum sollte es nicht möglich sein, sublimierte Flechteninhaltsstoffe als Bestimmungshilfe bei der Ansprache von Proben zu integrieren und das nicht nur auf Flechten begrenzt?

Bis dahin ist es sicherlich noch ein weiter Weg ein standardisiertes Verfahren zu entwickeln, das eine zuverlässige Interpretation erlaubt. Das wäre sicherlich der erste Schritt zu einem botanischen Tricorder, allein die Vorstellung das so etwas geben könnte ist schon faszinierend.

Ein wirklich spannendes Thema und Regi nochmals vielen Dank für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise, die durchaus für die Erstbeurteilung von Sublimationsergebnissen interessant ist.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Ralf

Liebe Regi,

ich finde auch, dass dir sehr schöne Bilder gelungen sind.

Die Bilder haben natürlich dann noch einen Mehrwert (über den rein ästhetischen Aspekt hinaus), wenn man weiß, um welche Flechte es sich wohl handelt. In deinem Fall also eine Evernia prunastri. Diese hat Rolf-Dieter für seine Versuche auch schon mal genommen und hier vorgestellt. Ein Vergleich der Sublimationsergebnisse wäre jetzt sicherlich sehr interesant und würde eventuell zu neuen Erkenntnissen führen.

Aber "interessant" ist natürlich auch ein relativer Begriff und von den persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten abhängig. Jemand der Flechten als "wenig atraktiv" bezeichnet, kann damit natürlich nur sein eigenes, sehr persönliches und begrenztes Interesse meinen. Ich kenne viele Menschen, die Flechten sehr interessant finden aber toleranterweise auch Verständnis dafür haben, dass andere sich für anderes interessieren.

Mike hat denjenigen eine Hilfestellung geben wollen, die sich für eine Beschäftigung mit Flechten näher interessieren. Ich finde das sehr lobenswert, denn der Einstieg in die Lichenologie ist nicht einfach.




Ernst Hippe

Liebe Regi,
zum Beweis und Dank, daß Du mir eine Probe Deiner Flechte überlassen hast, habe ich Deine Prozedur auf der Ceranplatte nachgestellt und schöne große Kristalle bekommen. Mit Obj. 6,3x und Hilfsobjekt 1230nm:





Hat sich also gelohnt!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

na prima, das freut mich! Sieht doch gut aus :D.

Grüßle
Regi