Hauptmenü

Leitz Seriennummern

Begonnen von ortholux, Januar 02, 2013, 16:08:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

irgendwie wird das auf die Dauer unübersichtlich, welche Nummern sind schon "gemeldet", dazwischen Hausratsdiskussionen...
Vielleicht könnte "man" (sprich Wolfgang) einleitend, also am Anfang des Threads, ein leidlich aktuallisiertes PDF (oder besser ein Bild) mit den bereits gesammelten Nummern einstellen?

Herzliche Grüße
Thomas
... und noch ne Nummer:

(wieder Ebay)

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

ortholux

Die neu eingetrudelten Nummern sind nachgetragen.

Der aktuelle Stand ist immer hinter dem Link in meinem ersten Beitrag zu finden. Ich werde gerne weiterhin alle Nummernpärchen entgegennehmen und die Tabelle aktualisieren.
Manchmal passiert das nicht sofort, weil ich zwischendrin auch mal "für Geld" arbeiten muß.

Freue mich auf weitere Informationen
Wolfgang

purkinje

Hallo Wolfgang,
Du hast eine PM von mir

Dypsis

Ahhhhhh  :o
Jetzt mit PDF, klasse! So macht Nummern suchen Spaß

Vielen Dank lieber Wolfgang!

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Paul Keller

.... auch hier noch ein Nummer/Datumpäärchen:

MIKROSKOP 'GO' (?), Nr. 338866, mit Objektiven 3, 6L & 1/12 Oel-imm., Datum auf dem Kärtchen 18.3.1938

Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

ortholux

Danke, lieber Paul,

GO heißt, daß es ein G-Stativ ist, mit Tubus "O"hne Auszug.

Wolfgang

TPL

Lieber Wolfgang,
Du nimmst ja auch "Stereoskopische Binokularmikroskope", gell?

Nr. 476907: 11.6.1955 (GRAPY mit GOZAX)
Nr. 516450: 29.4.1958

Herzliche Grüße
Thomas

ortholux

Klaro. Danke.

"Dem Leitz" war es wurscht, welches Mikroskop es war. Es wurde stur durchnummeriert.

Eintrag in die Liste erst nächste Woche, da im Urlaub.

Viele Grüße
Wolfgang

purkinje

Mal wieder eine Nummer:
sehr frühes Leitz Modell SM Nr. 503905
Ausgeliefert am 15.05.1957

ortholux

#24
Vielen Dank, lieber Stefan,

beim Eintragen habe ich gesehen, daß ich die Nummer schon aus dem ebay-Angebot gezogen hatte.
Dennoch - die Liste aus dem ersten Beitrag ist mal wieder aktualisiert.

Viele Grüße
Wolfgang

purkinje

Guten Abend Wolfgang,
ich wollte (auch) die Listenaktivität mal wieder reaktivieren  ;)
außerdem habe ich mir dieses "kleine schwarze" gegönnt....

TPL

Hallo Leitz-Sammler,
bei einem Freund habe ich soeben ein schönes, ausnehmend gutes Stativ aus dem (kurzfristigen) Kellerstandort geborgen.
Es hat die Seriennummer 384741 und wurde am 24.4.1947 ausgeliefert.

Lässt sich aus der Nummer auf das Modell schießen? Dem Stativ liegt ein Prospekt für das Stativ G bei, das jedoch anders aussieht.

Viele Grüße
Thomas

purkinje

Nr. 398198
ausgeliefert 10.06.1950
t-füßiges schwarzes Laborlux I
(an diesem Beispiel sieht man wieder, dass es besonders in den späten Kriegs/frühen Nachkeiegszeiten manchmal etwas nicht-chronologisch zugeht, und auch mal ein auf Halde liegendes später ausgeliefert wurde )

ortholux

Danke.
Die Liste ist aktualisiert.

Wolfgang

Frank D.

#29
-