"Lothar´s Tümplerpipette"

Begonnen von Lothar Gutjahr, Januar 02, 2013, 21:32:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo Tümpler und andere Pipettierer,

angeregt vom Thread "Pipetten ziehen" habe ich ein wenig gespielt und mal ein Reagenzglas zur Pipette ausgezogen. Ein Besuch in der Apotheke brachte ein Tütchen Latex Fingerlinge Größe 3 mit nach Hause. Diese kann man schön über das Reagenzglasende ziehen und als "Dosiermembrane verwenden.



Zu meiner Freude verhält sich das so wie angedacht, ja sogar noch besser. Dadurch, daß die Pipette verschlossen ist läßt sich die aufgenommene Flüssigkeitsmenge ohne zu tropfen halten und kleinste Mengen erfasst man durch Änderung der Spannung in der Fingermuskulatur, wenn der Finger auf dem Rande des Reagenzglases aufliegt. Durch den Abschluß mit der Membrane sorgt die eingesperrte Luft dafür, daß ohne wenigstens ein winziges Drücken keine Flüssigkeit aufsteigt. Ich will das noch einmal mit einer feineren Kapillare testen, nur muß ich erst Gaskartuschen nachkaufen.

 

Wichtig scheint mir im Umgang damit, erst mal etwas Gefühl zu bekommen, bevor man auf die Chiliaten losgeht. Möglichst nie mehr als die geplante Menge drücken, da sonst das Tröpfchen beim Loslassen/entspannen der Membran von einströmender Luft ins innere gerissen wird und an der Wand hängt.

Beim Reagenzglas darauf achten, daß es kein Quarzglas ist. Sonst zieht sich da kaum etwas, grins. Die Gasflamme darf bei der Größenordnung schon etwas kräftiger sein. Die PZN Nummer für die passenden  Fingerlinge ist 4444372 . Vielleicht gehe ich damit auch in Serie, wenn Interesse besteht.

Gruß Lothar

Herne

Hallp Lothar,
die Idee ist gut. Für meine Zwecke darf der Kanal, durch den man ansaugt, höchstens 2/10 mm Durchmesser haben. Mit einer Pasteur-Pipette läßt sich das sicher realisieren.
Der Mikro-Pipetierhelfer, den ich dazu benutze, hält die Handwärme von Glasröhrchen ab, in dem sich sonst die Luft erwärmt und, erfahrungsgemäß im ungünstigsten Moment, als Bläschen die Röhre verläßt.

mit freundlichem Gruß
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Lothar Gutjahr

Hallo Herbert,

die im  Foto gezeigte Pipette hat gar keine richtige Kapillare mehr. Der habe ich nach dem Abbrechen des vorderen Endes ein Kügelchen angeschmolzen und durch drücken der Membran ein Löchlein reingeblasen.(raus genau genommen) Das mit der Wärme der Hand muß ich noch testen. Da kann man aber etwas entgegenwirken, wenn man das Teil eine Weile zuvor in die Hand nimmt. Das Aufwärmen bewirkt ja die Ausdehnung der Luft und wenn sich die Temperatur nicht mehr groß ändert, sollte es gut sein. Alternativ könnte man auch den dicken Teil mit etwas Pappe oder ähnlich umwickeln.

Schönen Abend noch

Lothar