Zeigt her eure Bilder: Arcella

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 06, 2013, 13:38:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

#30
hallo Herr Bettighofer,

Ihr Hinweis auf den Wasserstoff hat mir keine Ruhe gelassen. Besteht evtl. beim Mikroskopieren Explosionsgefahr? Muss ich in Zukunft eine Schutzbrille beim Mikoskopieren tragen?  ;-)
Also mal gegooglet und festgestellt: die Suche nach "arcella gas bubbles" bringt 36 000 Einträge!
Insbesondere die Quelle: "Arcella. A Study in Cell Physiology" (1914) fördert erstaunliches zutage: Meine intuitive Annahme, bei dem Gas handle es sich um CO2, kann plausibel durch andere Annahmen ersetzt werden. Interessant ist, wieviel Energie und welche Gedanken bisher in dieses Phänomen und seine biolog. Bedeutung investiert worden sind, ohne dass -nach meinem Kenntnisstand- heute ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.


hallo Holger,
der Nucleus im 2. Bild sieht interessant aus >> mehrere "Dotter" in dem "Spiegelei". Weiß jemand mehr dazu?


beste Grüße Michael Plewka

Wolfgang Bettighofer

Moin Herr Plewka,

zur Gasfrage werde ich (a) dem Hinweis folgen und nachlesen und (b) auf Uni-Ebene mal herumfragen.
Zu den 3 Nucleoli bei Holgers Bild: Das ist definitiv außerhalb des "Standards" bei den Arcellen. Auch da werde ich mal sondieren, ob das "Unfall" oder bekanntes Stadium ist.

Tschüß, Wolfgang Bettighofer

PS: Sollte ich was finden, erzähle ich es natürlich hier im Thread
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Bernd Kaufmann

Ja, ich weiß, uralter Thread. Aber neuer alter DIC, obwohl neuer als der ganz alte DIC. ;D

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Monsti

Und weil es hier weitergegangen ist, auch nochmals etwas aus einem Tiroler Hochmoor:



Arcella mitrata (gestackt aus ca. 25 Fotos mit Helicon Focus)

Herzliche Grüße
Angie

Cuxlaender

Hallo,
ich habe zwei Arcella dentata-Fotos beizusteuern:



und von schräg unten


Viele Grüße,
Hans

anne

Hallo Forum,
ich hätte auch noch ein Bild einer Arcella.
Über eine Bestimmung wäre ich dankbar.



lg
anne

Monsti

Hallo Anne,

zur Bestimmung der meisten Arcella-Arten ist es erforderlich, sie von der Seite zu sehen. Hast Du davon vielleicht auch noch ein Foto?

Herzliche Grüße
Angie

anne

Hallo Angie,

leider nicht.
Müsste aber "kraterförmig" sein, was leider durch das Stacken glatt gebügelt wird.

lg
anne


Monsti

Hallo Anne,

auf Ferrys Amöbenseite findest Du einen visualisierten Schlüssel zu den verschiedenen Arcella-Arten --> http://www.arcella.nl/visual-arcella-key

Demnach ähnelt Deine Schale am ehesten A. discoides.

Liebe Grüße
Angie

Monsti

Von mir auch noch Arcella conica aus einem Hochmoor:



Gestackt mit Helicon Focus

Herzliche Grüße
Angie

rhamvossen

Hallo,

Diesmal kein Foto aber ein Video von Arcella:



Beste Grüsse,

Rolf

Klaus

Noch zwei Bilder:

Eine Arcella mit gutem "Einblick":



Hat jemand schon einmal diese "Tröpfchen in einer Arcella gesehen? Für Hinweise wäre ich dankbar.



Gruß

Klaus



Eckhard

Moin Klaus,

Schöne Bilder. Die Tröpfchen sind Gasbläschen. Damit kann die Amöbe im Wasser aufsteigen und z.B. zwischen Teichlinsen jagen.

Herzliche Grüße nach Hamburg,
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone