Interessante optische Täuschung

Begonnen von treinisch, Januar 07, 2013, 23:07:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo,

wir hatten das schonmal. Ich meine bei einem Lackfoto von Klaus Herrmann.
Dennoch immer wieder erstaunlich.

Das folgende Foto zeigt eine Klinge eines Fasefräsers und – jedenfalls für mein Auge –
der dicke Harzklumpen in der Mitte sieht doch wirklich aus wie eine Delle, oder?
Ist aber keine, der Harz ist erhaben!



Das Lösungsbild verlinke ich mal nur, damit der Effekt nicht gestört wird.

Bild um 180 Grad gedreht

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

TPL

Hallo Timm,
ich glaube, viel instruktiver kann man nicht zeigen, dass Bilder, erst recht solche an der Grenze unseres Anschauungsvermögens, immer von "oben" beleuchtet werden sollten. Unser Hirn spielt uns sonst Streiche...

Danke für's Zeigen.
Thomas

Rawfoto

Guten Morgen

Das ist der Grund warum Reproduktionen mit 2 Lichtboxen (seitlich, diagonal, gegenüber angeordnet) fotografiert werden ==> damit Schatten und nicht in die Irre führen ...

Eine Aufhellung des Schattens führt in den meisten Fällen dazu uns wieder auf die richtige Fährte zu bringen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

alferillu

Hallo Timm,

hier kommt aber noch hinzu, daß der Schatten, den die Klinge auf den Untergrund wirft eine oben liegende Lichtquelle anzeigt.
Das Harz ist aber von unten beleuchtet.
So klärt das gedrehte Bild die Situation auch nicht 100%ig.

Ist der Bodenschatten echt? Ich glaube, den Hintergrund hast Du mit PS gebastelt, oder?

Schöne Grüße,
     Uwe

treinisch

Hallo Uwe,

Du hast recht, aber den Schatten der Klinge habe ich erst hinzugefügt,
nachdem ich der Täuschung entsetzt aufgesessen bin.

Im Moment ist die Täuschung aber für mich weg, komisch, vielleicht
hat sich mein Gehirn schon an die Lösung gewöhnt? Oder man muss
sehr müde sein um sich zu täuschen?

Viele Grüße

Timm

P.S. Jetzt ist die Täuschung wieder da. Ich habe wohl einen Wackelkontakt.
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

alferillu

Hallo Timm,

das ist eigentlich keine optische Täuschung. Das hat nichts mit unseren Augen, Rezeptoren oder Nervenverschaltungen zu tun.

Vielmehr sind wir durch Betrachten von Bildern an historisch überlieferte Standards gewöhnt.

Seit ewig waren Zeichner und Maler darum bemüht, daß die rechte Hand mit dem Stift keinen Schatten auf ihre Arbeit wirft. Sie stellten oder setzten sich also so, daß das Papier gut beleuchtet war. Alles was sie dann sahen und malten hatte Licht von links oben.

Milliarden Zeichnungen und Gemälde später hat sich das jetzt ganz tief in unsere Gehirne gefressen.

Interessant ist dabei vor allem, daß die Schattenrichtung nur eine Rolle spielt, wenn wir Bilder ansehen.

Schöne Grüße,
      Uwe