Hauptmenü

zum raten

Begonnen von Lothar Gutjahr, Januar 07, 2013, 23:43:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo,

da hätte ich wieder mal etwas zum raten. Foraminiferen oder wie die heißen, habe ich keine entdeckt. Im oberen Drittel des Bildes etwas rechts von der Mitte aber ein Häschen. ;D

Was könnte das sein ?



der erste Versuch wurde mit 3 µ Schritten versucht der zweite hier gezeigte besteht aus 100 Aufnahmen mit einem Mikrometer Abstand.

Erworben wurde das Objekt vor ein paar Jahren bei LIDL in Korinth.

Viel Spaß

Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

Zitatder erste Versuch wurde mit 3 µ Schritten versucht der zweite hier gezeigte besteht aus 100 Aufnahmen mit einem Mikrometer Abstand.

wenn du 100 Aufnahmen gemacht hast in 3 µ-Schritten, ergibt das eine Strecke von 300µm. Und wenn du mit einem
Mikrometer angefangen hast, können das nur die Glassplitter von deiner Frontlinse sein.  ;D

Viele Grüße
Bernd

TPL

Hallo Lothar,
Lidl in Korinth bietet wahrscheinlich keinen Schmirgel von Naxos, deshalb tippe ich - bei Deinen Beiträgen - auf den Schlämmrückstand des Katzenstreus (Quarz und Silikate, nicht das Puh-Puh) des Viechs das gelegentlich Deine Beiträge schreibt.

Kali nichta,
Thomas

Lothar Gutjahr

Kali spera Thomas,

oxi, den ine stin gata.

Aber den Staub vom Katzenstreu finde ich fast überall. Der 3µ-Abstand war zu grob zum stacken. Es zeigte sich an der Bildqualität, welche stumpfer, weniger brilliant war.

Kali nichta, kalo hypnos

Lothar


Lothar Gutjahr

Zitat von: Nomarski in Januar 07, 2013, 23:49:45 NACHMITTAGS
Hallo Lothar,

Zitatder erste Versuch wurde mit 3 µ Schritten versucht der zweite hier gezeigte besteht aus 100 Aufnahmen mit einem Mikrometer Abstand.

wenn du 100 Aufnahmen gemacht hast in 3 µ-Schritten, ergibt das eine Strecke von 300µm. Und wenn du mit einem
Mikrometer angefangen hast, können das nur die Glassplitter von deiner Frontlinse sein.  ;D

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

der Motor fährt nach dem Ausführen eines Fahrauftrages von N Bildern immer zur Ausgangsposition zurück. Außerdem solltest du meine Vorliebe zu "long working distance Objektiven" langsam kennen.

Es handelt sich also nicht um Glas und auch nicht um Quarzglas. Wenn ich jetzt sage, daß diese scheinbar lose Schüttung durchaus System hat, wird es doch schon deutlich leichter.

Gruß Lothar

treinisch

Hallo,

Korund? (Nagelfeile oder Schleifpapier?)

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Eckhard F. H.

Zitat...diese scheinbar lose Schüttung durchaus System hat

Hallo Lothar.
Aha! Dann könnte es mit schleifen zu tun haben. Lidl verkauft wahrscheinlich kein Schleifpapier, vermutlich aber beschichtete ´Nagelfeilen´.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.

#7
Hallo Timm,
zwar las ich beim Abschicken die rote Meldung über den zwischenzeitlichen Beitragseingang. Daß er den gleichen Gedanken betraf, dünkte mir unwahrscheinlich und so ignorierte ich ihn. Aber ich dachte an Diamantstaub.
Gruß - EFH

TPL

Hallo Timm und Eckhard,
auf Korund (http://de.wikipedia.org/wiki/Schmirgel) ist Lothar weiter oben nicht eingestiegen.
Gruß
Thomas

Ernst Hippe

Die Reibfläche einer Streichholzschachtel?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Lothar Gutjahr

BINGO ! Diamantbeschichtung.

Guten Abend miteinander. Es ist eine diamantbeschichtete Schleifplatte, aber keine Nagelfeile. LIDL hatte da ein Set aus blauen roten und gelben Kunststoffplatten auf denen mit eingestanzten ovalen Löchern versehene Bleche aufgeklebt sind. Die Plättchen haben 50 x 150 mm und die Diamanten sind dem Aussehen nach mit Nickel gebunden. So etwas fällt einem in die Finger, wenn man gerade etwas anderes sucht.

Gruß Lothar

beamish

Ist es etwa dieses Ding, das Udo hier vorstellt (allerdings von Aldi): http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7537.0 und in seinem Avatar in der Hand hält?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Lothar Gutjahr

Hallo Martin,

genau und doch nicht ganz, es sind Einzelplatten vermutlich aus der selben Produktion. LIDL Griechenland hatte die vor etwa 7 bis 8 Jahren mal als Dreierset kurz im Sonderangebotsbereich. Preis weiß ich nicht mehr, war aber unter 5 €.

Gruß Lothar

Heiko

Hallo,
nach Thomas' Vermutungen bezüglich der Aktivitäten unserer Haustiere wundert es mich nicht, dass gelegentlich Kernkompetenzen nicht ausgelebt werden und das Geziefer sich in oder auf allen Biotopen breit macht:



;D

Grüße, Heiko

Lothar Gutjahr

Ja Heiko,

warst auf Hasenjagd. Genau den habe ich gemeint. Kann natürlich auch ein Mäuslein sein.  ;D

Guts Nächtle

Lothar