Hauptmenü

Ardissonia (Synedra)

Begonnen von peter-h, Dezember 24, 2012, 11:34:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

angeregt durch Aufnahmen der Mikrobiologischen Vereinigung Hamburg und deren Diatomeenfotografie bei hoher Auflösung, fand ich in einer Probe aus Teneriffa Puerto de la Cruz ein schönes Vergleichsobjekt. Ardissonia (Synedra).


Sicher steckt bei geeigneter Technik mehr dahinter.


Eine Aufnahme mit weißer LED und Blaufilter BG12. Mosaik und Stack von ges. 250 Einzelbilder, im Original 10000 x 2000 Pixel.

Und wie sieht es im UV-Bereich mit der Auflösung aus ?

Leitz Apo 90/1,4 Öl, Kondensor NA 1,4 immergiert, Nichia UV-LED @ 365nm, monochrome Kamera.

Um auch die Schalenstruktur ähnlich einer REM Aufnahme abzubilden sind noch 50 Bilder mit HeliconFocus zu einem Bild verrechnet worden.



Blauviolette Grüße und frohe Weihnachten
Peter (H)

Ernst Hippe

Lieber Peter,
fantastisch (wie immer)!!
Alle guten Wünsche!
Ernst
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Peter,

da kann ich mich nur anschließen!!
Einfach super!

Herzliche Grüße
Regi

Peter V.

Lieber Peter,

wenn man sich kein REM leisten kann, muß man eben zu anderen Mittel greifen...

SUPER!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Holger Adelmann

Toll, lieber Peter.
die von Dir empfohlene s/w Kamera habe ich auch mittlerweile und werde damit mal im UV Bereich experimentieren.
vielleicht lässt sich damit meinen 0,5 my Semidünnschnitten noch so manches histologische Detail entlocken.

herzliche Weihnachtsgrüsse
Holger

Rawfoto

Hallo Peter

Ein toller Ansatz und natürlich beeindruckende Aufnahmen, das Thema fesselt ....

Liebe Grüße aus dem Fotostudio

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

koestlfr

Hallo Peter!

Sensationell dieser monochrome Ansatz!

Liebe sprachlose Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz