LiveView bei Canon EOS 550D auf HDMI?

Begonnen von Peter V., Januar 11, 2013, 10:31:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob auch das LievView-Bild der EOS 550D (sie verfügt über einen Mini-HDMI-Ausgang) in HD ausgegeben wird?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ingo Wakop

Hallo Peter,
ich habe die 600D, der HDMI Ausgang sollte derselbe sein.
Das Bild wird leider nur in reduzierter Auflösung, ich meine 480 x irgendwas ausgegeben.
Soweit ich gelesen habe soll erst die 7D einen full HD Ausgang besitzen.
Für die genaue Auflösung müßte ich später mal schauen was der Monitor mir erzählt.

Gruß
Ingo
vorzugsweise per "DU"
Vorstellung

Joschka

Hallo Peter,

meines Wissens nach, kann die 550 D nicht gleichzeitig in Full HD aufzeichnen und in Full HD ausgeben. Wie Ingo sagt, singt die Auflösung beim Filmen auf 480P für den HDMI Ausgang, aufgezeichnet wird weiterhin in Full HD.

Viele Grüße

Joschka

Ingo Wakop

#3
So ich habs grad nochmal getestet (Anne hat in einem anderen Thread eine ähnliche Frage)
An 2 Monitoren probiert, Auflösung ist 480x720@60Hz
Ich hab mal direkt an 2 identischen 24 Zöller das HDMI mit dem USB Live View verglichen.
Das HDMI Signal ist ausgesprochen flau und kontrastarm, während das USB Bild im Vollbild (getestet mit DSLR Remote) fast so gut ist wie das anschließende Foto, nur etwas pixliger.
Tja, warum auch immer.

Grüße
Ingo
vorzugsweise per "DU"
Vorstellung

wilfried48

#4
Hallo,

hatten wir alles schon mal (Suchfunktion bemühen  ;))

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13197.msg99443#msg99443

dort wurde das eingehend disskutiert.

Und das abschliessende Ergebnis war:

zumindest bei der 600 D kann man im Fotomodus ein full HD  live bild darstellen und gleichzeitig  die Kamera über den USB Ausgang mit EOS Utility vom PC aus steuern.

Die meisten 22 Zoll PC Monitore haben heute fast zum selben Preis auch einen HDMI Eingang.

Das HDMI Bild auf dem PC Monitor ist astrein und für die Disskussion besser geeignet, da es volle 30 Bilder/Sekunde in voller HD Auflösung bringt.

Das kann das USB Bild über EOS Utility nicht. Trotzdem stelle ich das Bild immer über USB scharf, da man hier die 5x und 10x Zoomfunktion hat.

Ich würde aber zu keinem Monitor mit automatischer Quellensuchfunktion raten (falls es so etwas noch gibt) , da sonst nach jeder Auslösung der Kamera das HD Bild für 5 bis 10 sec Suchzeit verschwindet.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

#5
Hallo,

meine Frage zielt in folgende Richtung:

Bislang habe die die 550D über den AV-Ausgang der Kamera mit dem beiliegnden Videokabel mit dem Cinch-Eingang eines klassichen Trinitoren-Röhren-TV-Gerätes angeschlossen.
Nun würde mich interessieren, ob ich mittels Anschluß über den HDMI-Ausgang der Kamera an einen HDMI-fähigen TFT-PC-Monitor (oder Frnseher9 ein HD-Bild (oder zumindest ein "besseres" Bild) erhalten würde.
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich keinen HDMI-fähigen Monitor besitze. Und bevor ich evtl. einen kaufe, würde ich doch gerne wissen, ob es Vorteile gegenüber meinem bisherigen analogen TV-Gerät bringt.

Mich interessiert also der Vergleich HDMI-Ausgang an (HD-fähigen)-Monitor mit HDMI-Eingang versus analogem TV-Gerät (und nicht gegenüber dem USB-Bild via PC!)

USB, PC etc. interessiert mich nicht, da meine Kamera nicht an einen PC angeschlossen ist und ich mit der Speicherkarte und Fuß-Fernauslöser arbeite.
Das Bild auf dem Trinitron-Fernseher ist (und deshlab bevorzuge ich diese Lösung) frei von den USB-bedingten Ruckeleien und "Verziehungen" und auch recht ordentlich.

Vielleicht kann es ja mal ein 550D / 600D-Besitzer ausprobieren?

Mal eine generelle Frage zu dem Thema: Bedeuten HDMI-Ausgang und HDMI-Eingang eines Gerätes grundsätzlich immer, dass diese auch "HD-fähig" sind?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ingo Wakop

Hallo Peter,

jetzt hat mich Wilfried doch etwas verunsichert und ich hab die Kamera an einen "echten" Fernseher angeschlossen.
Und siehe da, laut HDMI Info vom Fernseher full HD (1080i), zu Kontrolle in den Video Modus geschaltet, Auflösung geh runter auf 480p.
An Monitoren hatte ich das nur mit einem DVI / HDMI Adapter getestet. Da scheint die Kamera in den 480p Modus zu wechseln.
Ich werds die Tage nochmal mit einem Monitor mit HDMI Eingang testen.
Zu deiner generellen Frage, HDMI spezifiziert nur die Hardwareschnittstelle, was da an Signalen rübergeht ist wieder ein anderes Thema.
Die neueste Spezifikation 1.4a geht bis Quad Full Hd (3840 × 2160), das bedeutet aber nicht, das Geräte mit dieser Schnittstelle die Auflösung auch darstellen können.
Allerdings kannst du davon ausgehen das alle aktuellen Geräte mit HDMI auch full HD anzeigen können.

Gruß
Ingo
vorzugsweise per "DU"
Vorstellung