Eine feine Injektionsnadel oder Fragilaria dilata?

Begonnen von Klaus Wagner, August 08, 2019, 16:54:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo Forum,

liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Viele Grüße
Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

Injektionsnadel mit feiner Querstreifung ist mir noch nie begegnet.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Zitat von: Klaus Herrmann in August 08, 2019, 17:24:29 NACHMITTAGS
Injektionsnadel mit feiner Querstreifung ist mir noch nie begegnet.

Ist was für masochistisch Veranlagte.
aber stimmt meine Namensgebung?

Gruß
Klaus

Klaus Herrmann

Ich kann sicher sagen, dass deine Frage falsch gestellt ist, die Injektionsnadel hättest du dir sparen können.
Wenn dein Maßstab stimmt hat sie Übergröße weil Streble 125-500 µ angibt
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in August 08, 2019, 18:41:12 NACHMITTAGS
Ich kann sicher sagen, dass deine Frage falsch gestellt ist, die Injektionsnadel hättest du dir sparen können.
Wenn dein Maßstab stimmt hat sie Übergröße weil Streble 125-500 µ angibt

a) Für meinen diffamierenden und albernen Vergleich bitte ich um Verzeihung.
    Das war im Überschwang weil ich endlich vernünftige Fotos hinbekomme.
b) Wie wäre aus Deiner Sicht die Frage richtig gestellt?
c) Im "Wassertropfen" (Streble Krauter) gibt es nur eine aber exakt zutreffende Abbildung.
   Kann es sein, dass ich ein etwas größeres Exemplar erwischt habe? (F. dilata magna) ;)
   
Viele Grüße und schönes WE
Klaus

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

ZitatWie wäre aus Deiner Sicht die Frage richtig gestellt?

Ist das Fragilaria dilata?

Zu a) habe ich volles Verständnis für den 2. Satz; beim ersten Satz verstehe ich "diffamierend" in diesem Zusammenhang nicht

Zu c) kann ich mangels vertiefter Fachkenntnis nix weiter Erhellendes beitragen; da müssen die ausgewiesenen Tümpler ran, die hier ja gut vertreten sind.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Wagner

Diffamierend deshalb, wegen des unpassenden Vergleichs zwischen einem dünnen, scharf angeschliffenen Metallröhrchen und dieser wunderbaren filigranen und doch festen Form, die die Natur einfach so entstehen lässt. Und das kostenlos und im Überfluss. Hier müssen wir uns eigentlich in Demut vor der Natur verneigen.


Klaus Wagner

#8
Hallo Peter,

Synedra capitata wäre sogar eher möglich. Worin liegt Deiner Meinung nach der Unterschied? Nur in der Größe? Als Laie habe ich da natürlich ein Problem.

Danke.
Klaus

Rene

Hi Klaus,

Fragilaria dilatata is nowadays regarded as a synonym of Ulnaria capitata (Pierre Compere, 2001).

HTH,
René