Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 12, 2013, 17:04:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Melcher

Liebe Mikrofotofreunde,

nachdem mein Erstbeitrag zum Thema "Arcella" solch wunderbare Ergebnisse gezeigt hat, möchte ich jetzt mit dem Thema "Ascorbinsäure" auch die Nichttümpler ansprechen.
Ascorbinsäure hat sicher jeder Polfilterbesitzer schon betrachtet und ich bin sicher es schlummern viele farbenfrohe Bilder in euren Archiven, mit denen wir uns den tristen Winter bunter gestalten können.

Die Themen sind übrigens nicht durch das Alphabet festgelegt, wie Michael bereits vermutet hat, auch wenn die ersten beiden Themen diesen Schluß zulassen.






Viel Spaß

Manfred

rheinweib

Hallo Manfred,
da muss ich natürlich mitmachen  :D
Hier mein Vitaminbömbchen.





Gruss
Heike

anne

Hallo Heike,
was ein unglaublich gutes Bild!!!

lg
anne

belay68

Hallo Manfred, und Freunde des Vitamin C,

eines kann ich gerne beisteuern (auch wenn ich es vor längerer Zeit schon einmal gezeigt habe).
Es passt meiner Ansicht einfach in diesen Faden...

VG
Bernd


Kai B

Hallo zusammen,

nachdem ich tatsächlich noch ein kleines Fläschchen mit der Aufschrift "Ascorbinsäure" im Keller fand, ließ schon die braune Farbe des verklumpten Pulvers nicht Gutes erwarten.
Auf aufwendiges Kristalle-Züchten stand mir dann auch nicht der Sinn, also habe ich ein paar Krümel auf einen Objektträger gelegt, mit einem Deckglas zugedeckt und über die Brennerflamme gehalten.
Schnell schmolz das Pulver, verfärbte sich dunkelbraun und fing an, sich unter Gasentwicklung zu zersetzen.
Das Ergebnis ist nicht das, was ich ursprünglich zu erzielen hoffte...

Aber vielleicht gibt es in diesem Forum ja Liebhaber minimalistischer, abstrakter Kunst ;-)

Technik: Plan 6,3, DIC; der dunklere Teil ist das Zersetzungsprodukt.

Grüße
Kai





Klaus Herrmann

Hallo Kai

mit ordentlicher Hitze kriegt man alles kaputt!  ;D

Aber entsorge den OT mal noch nicht - vielleicht kristallisiert doch noch was nach einiger Zeit. Die Zersetzungsprodukte werden eine Schmelzpunkterniedrigung bewirken. Manchmal hilft längeres Temperieren, damit die noch intakten Moleküle in der unterkühlten Schmelze wieder beweglich werden und so doch noch ein paar Kristalle bilden können.
Den Effekt kenne ich von einigen Alkaloiden, die z. T. erst nach Wochen auskristallisieren!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Kai B

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp.
Ja, ich werde den OT mal liegen lassen...
LG
Kai

plaenerdd

Hallo liebe Vitamin-C-Tüftler,
hier mein Lieblingsfoto mit gekreuzten Nicols und Rot I



Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bewie

Hallo Vitaministen,

auch von mir zwei Bildchen vom Vitamin C:






Wenn man das Vitamin C offen kristallisieren lässt, entstehen schöne und interessante Konglomerate aus kleinen Kristallnadeln. Hier musste die Ascorbinsäure unter einem Deckgläschen auskristallisieren. Weil das Wasser nur sehr langsam abdunsten kann, wachsen die Kristalle recht langsam und werden daher größer, wenn auch flach. Der Deckglasrand liegt unten ziemlich nahe an den kleineren Kristallen, oben geht es in Richtung Mitte des Objektträgers.

Herzliche Grüße
Bernd Wiedemann

Ulf Titze

#9
Liebes Forum,

Ascorbinsäure ist wirklich eine dankbare Substanz für die ersten Experimente mit der Kristallmikroskopie. Hatte letzten Sommer auch meine Freude daran: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13177.0

Hier nochmal meine Favoriten aus der damaligen Serie:





Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

rekuwi

Hallo,

hier eines meiner Vitamin C-Bilder:



Herzliche Grüße
Regi

Bernd Kaufmann

Liebe Vitamin-C-Künstler,

mir ging es heute mit einer Schmelze wie Kai, aber eine Ecke konnte ich doch finden, in der die Ascorbinsäure ins Netz gegangen ist.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo,

Ascorbinsäure als Streupräparat (mal etwas anderes  :D ), mit Silikonöl eingedeckt, pol. Durchlicht, gestapelt:



Grüße, Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

das musst du erklären: ist das LPL also linear polarisiert mit nur einem Polfilter? Oder warum ist der Hintergrund hell?

Die Kristalle sind für Farben wohl schon zu dick.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Heiko und Klaus,
der Hintergrund ist auch hell bei parallelen Polfiltern!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken