Zeigt her eure Bilder: Vitamin "C"

Begonnen von Manfred Melcher, Januar 12, 2013, 17:04:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo,
aus den vielen Möglichkeiten habe ich 3 herausgesucht, die etwas vom bisherigen abweichen. Das jeweils verwendete Hilfsobjekt als wichtiges Element der Farbgestaltung ist auf den Bildern vermerkt.

1. Aus Ethanollösung:


2. Aus unterkühlter Schmelze, bildet sich erst nach einiger Zeit. Die "Flagellaten" sind bei der Schmelze entstandene Blasen:


3. Aus Wasserlösung, nach längerer Zeit hat sich ein Spiralbruch gebildet:


Es gäbe noch viel mehr...

Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Ernst,

Dein Paradiesvogel im ersten Bild ist ja der Wahnsinn! Aber die anderen sind nicht minder fantasieanregend und ein optischer Genuss.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

wunderschön! Zu der unterkühlten Schmelze eine Frage: hast du die Schmelze sehr "gequält" also länger, als nötig erhitzt? Das könnte auch der Grund für die Zersetzung sein ---> Gasblasen. Und die Zersetzungsprodukte führen dann zur Erniedrigung des Schmelzpunkts.

Ganz irre finde ich die "unendliche" Spirale, das passt doch zu deinen mathematischen Spielereien mit denen du uns schon mehrfach erfreut hast!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Klaus,
im allgemeinen habe ich den OT bei der Schmelze sofort von der Hitze weggezogen, wenn die Schmelze komplett war. Trotzdem ist es gelegentlich zum "Aufkochen" gekommen. Manchmal auch das Schmelzen wiederholt, aber die Einzelheiten nicht protokolliert. Also: Gefühl vor Genauigkeit...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

blubbern bedeutet Zersetzung. Das Ergebnis spricht für dein Gefühl!

Anders als bei Loriots  nach "Gefüüüühl" gekochtem Ei!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ruhop

Hallo, Ernst.

Sehr schöne Bilder!!

Nr. 1 erinnert mich an den "Fransenfisch, eine Seepferdchenart. Wie Du siehst, kann man hier die Phantasie spielen lassen.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Heiko

Hallo,
vergaß ich etwa zu erwähnen, dass bei meinem ersten Bild in dieser ,,Sammelmappe" der Hintergrund aufgehübscht wurde?  ;D
Das Original wäre wohl mit diesem hier zu vergleichen:



Photosensitive Grüße,
Heiko

olaf.med

... endlich wieder ein paar von den wunderschönen psychodelischen Produkten von Ernst Hippe :) :) :) :). Da werde ich mein Desktop-Hintergrundbild neu anpassen, obwohl ich mich noch immer an seinem phantastischen Muschelkrebs erfreue, den ich schon seit langer Zeit zu diesem Zweck gebrauche.

Danke, Ernst
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Bernd Kaufmann

Aus meiner missglückten Schmelze entwickeln sich langsam doch ziemlich eindrucksvolle Formen und Farben:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Lothar Gutjahr in Januar 16, 2013, 10:17:45 VORMITTAG

Da hat sich das Warten und Nachschauen aber gelohnt. Hast du bei dieser Aufnahme noch etwas Folie im Strahlengang verwendet oder rot 1 ?

Lieber Lothar,

danke! Nein, das war nur "einfach" polarisiert. Rot 1 verändert in dem Fall fast nichts, außer dem Hintergrund, der dann violett wird.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ernst Hippe

Hallo Bernd,
Deine Schmelze war also nicht mißglückt, sondern Ascorbinsäure kristallisiert eben dabei "unterkühlt" erst nach einiger Zeit! Es gibt noch andere Substanzen, bei denen das genau so ist.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Stuessi

#26
Hallo liebe Vitamin C Freunde,

aus der Schmelze einige Zufallsfunde:

Durchlicht, lin. polarisiertes Licht


gleiche Stelle im Auflicht


unter Deckglas in einer Blase, Durchlicht, lin. polarisiertes Licht


Gruß,
Stuessi

Monsti

Und hier ist eines von mir -->



Herzliche Grüße
Angie

Tommay

Hallo,

es wäre interessant wenn mann wüsste mit welchen Mikroskop alle diese Aufnahmen gemacht wurden!!.

Klaus Herrmann

Zitates wäre interessant wenn mann wüsste mit welchen Mikroskop alle diese Aufnahmen gemacht wurden!!.

2 Dinge sind sicher: es waren ganz bestimmt verschiedene Mikroskope und es waren immer Mikroskope mit einer Pol-Einrichtung.

Ernst Hippe ein begeisterter "Poleriker" wie er sich selbst nannte (er wäre letzte Woche 97 geworden)  hatte ein einfaches altes Leitz, wenn ich mich recht erinnere. Und andere haben Forschungsinstrumente der Oberklasse.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken