Einzeller und Schall oder "Macht Kleinvieh Geräuche?"

Begonnen von Sascha, Februar 14, 2009, 14:39:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha

Hallo liebes Forum,

als ich heute Vormittag vom Einkaufen kam und im Auto wiedermal über Gott und die Welt nachdachte (einer der Besten "Denkorte") kam mir folgende Frage.
Machen Einzeller Geräusche?  ???
Also kurz den Rechner eingeschaltet und ein wenig gegoogelt aber nichts passendes gefunden.  :(

Rein theoretisch sollten auch Einzeller alleine durch ihre Bewegung ja Schall in irgendeiner Form produzieren. Wahrscheinlich können Einzeller Schall bestimmt auch in irgendeiner From wahrnehmen (Schwingungen, etc.)
Gibt es da irgendwelche Versuche oder Untersuchungen? Hat jemand von euch sich vielleicht mal Gedanken darüber gemacht? Vielleicht hat jemand eine Idee für eine "Mikroschallmessung"? Hat jemand weiterführende Links?

Ganz laut grübelnde Grüße Sascha  ???
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Ernst Hippe

Hallo Sascha,

eine hochinteressante Frage, über die ich auch schon gegrübelt habe! Wegen der kleinen Dimensionen vermute ich hohe Frequenzen, die vielleicht erst ins besser hörbare umgesetzt werden müßten. Jetzt brauchen wir nur noch ein Hochton-Minimikrofon...
Mir ist auch noch nichts über dieses Thema begegnet.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo,

ich denke, viele von uns haben sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, zumindest seit es Tonaufnahmen von Insekten wie z.B. von Ameisen gibt. Im www habe ich einen einzigen Link gefunden, in dem jemand seine diesbezüglichen Überlegungen äußert:

http://www.nano.org.uk/forum/viewtopic.php?t=43 .

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Dieter Friedrich

#3
Dazu zunaechst einmal die Frage was ist ein Geraeusch?

Physikalisch gesehen ist ein Geraeusch (im Gegensatz zum Klang und Ton) eine ungeordnete, nicht periodische Abfolge von Druckschwankungen in einem Medium. Diese Schwankungen breiten sich, mit einer vom Medium abhaengigen Geschwindigkeit, im Raum aus. Die Amplitude nimmt mit zunehmender Entfernung zur Quelle ab.

Somit erzeugen Einzeller durch ihre Bewegung ganz klar Geraeusche. Hoeren koennen wir diese nur wenn die Welle unsere Sinneszellen noch mit einer Amplitude erreicht die ueber unserer Hoerschwelle liegt und gleichzeitig deren Frequenz sich innerhalb unseres Hoerspektrums bewegt.

Sascha

#4
Lieber Dieter Friedrich,

genau das meinte ich. Du/Sie drückst dich allerdings viel genauer als, ich es getan habe.
Hat schon jemand versucht diese "Bewegungen/Schwingungen" in für uns hörbare Frequenzen um zurechnen. Müsste sich doch sehr interessant anhören wir sich ein Cilienkranz sich bewegt, etc..
Ich denke technisch sollte so etwas doch auch umsetzbar sein, eventuell über eine Bilderfassung/Frequenzmessung.... *grübel


weiterhin grübelnder Gruß Sascha

p.s. das müste doch mit einem modifiziertem Lasermikrofon möglich sein... allerdings sind dieser Teile extrem teuer *gr
Eine ander Möglichkeit wäre eine sogenannte Bewegungs-Sonification... der Gedanke lässt mich nicht mehr los.
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Dieter Friedrich

Sicher könnte man soetwas hörbar machen!

Ich habe im Internet mal eine Seite gesehen auf welcher Strahlung im khz und mhz Bereich von Elektrogeräten in den für Menschen hörbaren Bereich transformiert wurde.
Die haben das aufgenommen und man konnte es sich anhören.

Viele Elektrogeräte und elektrische Bauteile strahlen während des Betriebs, auch wenn es keine Funkgeräte, Mobiltelefone, Basisstationen usw. sind, sondern Fernseher, Mixer oder Rasierapparate.


***


Eckhard

Moin Sascha,

ich sehe Dich schon vorm Axioscope mit Kopfhörern sitzen. Maschinengewehr-ähnlich schiesst Paramecium seine Trichocysten ab, Augenflagellaten knallen mit der Peitsche, Amöben schmatzen lustvoll, wenn sie eine Grünalge umschliessen können...

Ein ganz neues, dem Zeitgeist angepasstes, multimediales Mikroskopieerlebnis.

Einen schönen Sonntag!
Eckhard




Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Sascha

Mannoman,

Ecki du kennst mich mitlerweile einfach zu gut  ;D
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

BUANA

Hallo Alle. Ich bin Mikroskopiker und Angler.

Habe gelesen:

Das Manche Fische es als störend empfinden, wenn Schnee-Flocken auf die
Wasseroberfläche fallen.

Frage: Weiß jemand mehr Details dazu ?

Grüsse aus Lünen (Nähe Dortmund)

Günter