Hilfe /Auskunft zu Leitz Periplan Brillen-Okular erbeten

Begonnen von purkinje, Januar 17, 2013, 13:35:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

#15
Hallo,

hier schrieb Wolfgang Ortholux übrigens: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=14029.msg107114#msg107114
daß die Periplane ohne Sehfeldzahl für 170mm Tubuslänge sind! Wenn man den Thread weiter liest, scheint das aber nicht viel auszumachen.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

#16
Zitat von: purkinje in Januar 18, 2013, 13:00:40 NACHMITTAGS
Erst einmal Dank an Euch alle, die Ihr mir Tips gegeben habt!

Vieleicht kann ja noch jemand sicher sagen, ob er schon einmal ein solches
Periplan 10x Brille (OHNE Sehfeldzahl) gesehen hat, welches einen metallischen, leicht bläulich-schwarz gefärbten
Ring hatte (an dem die Augenmuschel angeklebt war) und ob dieser abschraubbar war??

Für einen Hinweis hierzu würde ich mich noch sehr freuen!  ;)

Hallo Stefan,

aber unsere Vermutung ist doch, dass der "Ring" das aufgeschraubte Metallteil darstellt, von dem Du die Augenmuschel Heruntergeprockelt hast. Insofern wird wohl kaum jemand ein Okular in diesem Zustand gesehen haben. Hast Du denn jetzt versucht, den Ring abzudrehen (z.B. mit einem Lederläppchen o.ä.?). Widersetzt er sich dem Abschrauben? Meine Portugal-Okulare mit der festen Augenmuschel sehen übrigens deutlich anders aus.
Wenn Du dein Okular nicht völlig WD-getränkt und damit unbrauchbar gmeacht hast und unbedingt eines mit Gewinde benötigst, sag mir Bescheid. Wir finden dann schon eine Lösung.  ;)

Herztliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

#17
Danke Martin,
meines sieht ja , bis auf den Ring (!) exakt so aus wie das rechte Paar im Beitrag von Ortholux oder das schon vormals erwähnte vom Händler.

Hallo Peter,
Danke für die Auskunft!
Na zumindest den metallischen Ring mit der Augenmuschel an so einem Okular könnte vielleicht jemand erkennen?
ich werde erst mal weitere Versuche unterlassen, es ließ sich weder händisch noch mit deutlichem Werkzeugaufwand lösen - mein aktueller Verdacht: (zusätzlich?) verklebt !?
Ich besorge mir so einen Adapter mit 3 Rändelschrauben zum Befestigen der Kamera an das Okular Es ist sehr gut erhalten (keine Kratzer, intakte Vergütung) und es wär schade drum.
WD40 waren nur 2 Tröpfchen welche unter dem Ring interessanterweise sehr schnell wieder austraten und entfernt werden konnten (was für mich gegen ein Gewinde aber für andere "Halte"/Klebepunkte spricht!) -es ist also nix ins Okular gelaufen - ich fülls mir immer ab und pipettiere es mit einer Pasteur zur homöopathischen Anwendung sozusagen -hab da eine Abneigung gegen Sprühnebel ;D

Peter V.

Hallo Szefan,

an welche Kamera willst Du denn das Okular adaptieren?
Wenn es um das Coolpix-Gewinde geht, können wir im Notfall tauschen.

Na zumindest den metallischen Ring mit der Augenmuschel an so einem Okular könnte vielleicht jemand erkennen? habe ich auch gedacht. Aber diese ominöse Ring ist vermutlich in das Gummi des Okulars eingearbeitet und eerst durch deine Sektion so freigelegt worden.
Um zu sheen, ob der Ring tatsächlich aus der Muschel kommt (was ich vermute), müßte ich eine solche Muschel ebenfalls zerbröseln - was ich aber nicht möchte, dazu ist sie doch zu schade (auch, wenn sie kein mensch braucht.... :-\)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot, aber da ich keine coolpix habe braucht es das Gewinde nicht notwendigerweise.
Aber fand halt eine Schraublösung solider.
Bekomme demnächst eine ausgemusterte 1000er Moticam, hat jetzt nicht die berauschendste Auflösung aber so für auf die Schnelle, zudem sind alle Adapter dabei  ;) und dann habe ich noch daran gedacht mir eine ältere 600er Cannon powershot zu besorgen.

Dypsis

Lieber Stefan,

das treibt Dich ja ganz schön um. Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe ein 10er Periplan, das sieht Deinem verdammt ähnlich, es ist auch ohne Sehfeldzahl.
Anbei Bilder. Blöde Frage, aber hast Du schon mal den Durchmesser des Rings gemessen? Das Gewinde hat seine 28 mm und wenn Dein Ring auch 28 hat, dann wär gar kein Platz für einen übergeworfenen Ring.
Vielleicht helfen Dir die Bilder.

Herzliche Grüße
Thomas

(wenn ich gewusst hätte wie sehr man den Staub sieht...




Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

#21
Zitat von: Peter V. in Januar 18, 2013, 13:42:28 NACHMITTAGS

an welche Kamera willst Du denn das Okular adaptieren?
Wenn es um das Coolpix-Gewinde geht, können wir im Notfall tauschen.


Hallo Peter,

man kann eigentlich jede Kamera? recht einfach an so ein Gewindeokular adaptieren. Zumindest jede Kamera?, die ein Filtergewinde oder Bajonet hat.
Ich habe eine neuere Coolpix, die ich auf diese Weise adaptiert habe. Das kostet recht wenig und funktioniert tadellos.

Herzliche Grüße
Thomas


Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Peter V.

Hallo Thomas,

was ist denn das für ein Adapter?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dypsis

#23
Hallo Peter,

das ist eine Reduzierungsscheibe von 52 mm Filtergewiinde auf 28 mm. Die Reduzierung ist auf einen Adapter geschraubt den es für das Bajonett der coolpix 7000 gibt.
Bei Verwendung von normalen Fotoobjektiven sollte es eigentlich gar keine Schwierigkeiten geben können, da ein Filtergewinde ja immer vorhanden ist. Vielleicht braucht man noch einen Distanzring, das wars dann aber auch.
Gekauft habe ich Reduzierung hier (ich war mit dem Anbieter sehr zufrieden!)

http://www.ebay.de/itm/Adapterring-52-mm-auf-28-mm-Ring-52mm-auf-28mm-NEU-/400264094424?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item5d319962d8

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

purkinje

#24
DIE AUFLÖSUNG:
(im wahrsten Sinn des Wortes ;D)
Nachdem ich wieder zuhause bei dem Okular war und ø 31,0mm (Dank an Thomas für den Hinweis) gemessen hatte, war ich schon wild entschlossen Tuch, Zange, Schraub... als ich nach 1 Tag Einwirkzeit der 2 Tröpfelchen WD40 noch mal kurz händisch dran drehte und ...leiser Knack und abgeschraubt !!
Es war wohl etwas vom Gummimuschel/Ring-Klebstoff ins Gewinde gelaufen- aber so scheint es, hat das WD40 hier etwas bewirkt über Nacht.
Der Ring scheint zudem aus Alu zu sein, vieleicht hatt' ich ihn auch beim ersten brachialen Schraubversuch etwas zu sehr gedrückt.
ALSO Dank an alle Hilfreichen hier!
und ein schönes südsibirisches Wochenende  ;)