Adapter Nikon Coolpix P7000 an Okular

Begonnen von cuwohler, Januar 19, 2013, 18:28:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo,

da ich das Objektiv meiner Coolpix P7000 nicht abnehmen kann, denke ich es ist das beste, die Kamera an das Okular zu 'halte(r)n'.
Gibt es, außer dem 'Gestänge' noch eine Möglichkeit, die Kamera am Okular zu befestigen?
Die P7000 hat ein Bajonett außerhalb des Objektives. Es gibt Hülsen, die dieses Bajonett besitzen. Allerdings gibt es an den Tuben keine (drei) Justierschrauben , um den Tubus am Okular zu befestigen (zentrieren).
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Gruß
Cai-Uso

Lothar Gutjahr

Hallo Cai-Uso,

von diesem vermutlich von dir angesprochenen Adapter :

http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Adapter-Tubus-passend-fur-Nikon-Coolpix-P7100-P7000-52mm-58mm-/121045227601?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3%BCsse_Adapter&hash=item1c2edb9851

kannst du mit Filtergewindeadaptern auf einen älteren Tubusadapter adaptieren. Nur muß man diesen auch erst mal haben. Dazu mußt du den Tubusaussendurchmesser angeben und einfach mal in Biete/ Suche fragen. Zweite Möglichkeit wäre ein Okular mit einem 28 mm Gewinde, wie es bei manchen Okularen zum Befestigen von Augenblenden vorkommt. Das könntest du in den 52 oder 58 mm nach 28 mm Adapter einschrauben und die Kamera damit einstecken. Nachteil, das kann sich bei Schrägeinblick leicht verdrehen.

Gruß Lothar

cuwohler

Hallo Lothar,

genau den Adapter meine ich.
Das herunteradaptieren auf 28mm ist eine gute Idee, wenn die Länge dann noch paßt.
Ich werde mich mal nach entsprechenden Adaptern umsehen.

Gruß
Cai-Uso

Lothar Gutjahr

Hallo Cai-Uso,

was du brauchst, ist der hier:

http://www.ebay.de/itm/Filteradapter-Adapterring-Step-Down-52mm-28mm-52-28mm-/260967534248?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item3cc2e08ea8

Damit bekommst du das Ende des Okulars immerhin auf Anfang Filtergewinde des 52 oder 58 Adapters. Praktisch wäre, wenn man jemand findet, der das Gewinde auf dem Okular nach unten hin erweitert. Dann könnte man das einstellbar machen. Dabei aber auf das Ausfahren des Zooms achten. Die Antriebe solcher Objektive sind aus Kunststoff und nicht sehr überlastbar. Hast du schon mit der Kamera durch ein Okular fotografiert ? Bei meiner Coolpix P100 geht das schon mal nicht. Dafür holt sie aber den Mond formatfüllend heran. (26 xfach Zoom optisch + 4 fach digital )

Dann schönen Sonntag

Lothar

cuwohler

#4
Hallo Lothar,

ja, ich halte die Kamera mit moderatem Zoom hinter das Okular (Verwacklung fast vorprogrammiert).
Die folgenden Aufnahmen habe ich z.B. damit gemacht:

Als Neuling habe ich keine Ahnung, was das ist  :-[ :




Bärtierchen (wahrscheinlich Milnesium tardigradum):




Ei eines Tardigraden:




Gruß
Cai-Uso

Lothar Gutjahr

Hallo Cai-Uso,

das läßt ja schon mal Hoffnung aufkommen. Falls du vom Kameraobjektiv weiter weg mußt, gibt es auch noch 52 nach 52 Adapter. Das wäre dann so eine Art Zwischenring mit etwa 4 mm. Ach könnte man 52 nach 55mm und zurück  verwenden. Macht  dann allerdings 8 mm usw. Ich habe mir ein altes Zeiss Adapterrohr modifiziert, indem der Okulareinsatz mit Feingewinde 15 mm verstellbar ist. Damit und der Kombination mit Zwischenringen läßt sich dann jeder Abstand einstellen. Mehr dazu demnächat im Bastelthread.

LG Lothar

cuwohler

Hallo Lothar,

das ist auch eine Idee. Auch könnte man vor dem 52mm Stück einen Tubus nehmen, der genau über das Okular paßt. Das Objektiv mit entsprechendem Zoom legt man dann einfach auf das Okular. Sollte bei Innenfokussierung funktionieren.

Nomarski

Hallo Cai-Uso,

für mich sieht das eher aus, als müsste die Kamera noch dichter ran, damit die Vignettierung am Rand verschwindet. Läßt sich denn der Rand vom Sehfeld scharf abbilden, wenn du den Zoom auf Weitwinkel stellst?

VG
Bernd

cuwohler

Hallo Bernd,

dichter kann die Kamera nicht ran, deren Objektiv liegt auf dem Okular.
Im Weitwinkelbereich meine ich ist der Rand scharf.

Gruß
Cai-Uso

Nomarski

Hallo Cai-Uso,

wenn das Objektiv direkt auf dem Okular aufliegt, muß es nicht unbedingt bedeuten, daß dies die richtige Position ist. Also beobachte das Verhalten, wenn die Distanz vergrößert wird, die es freihändig oder mit Hilfsmitteln wie provisorische Distanzringe.
Der Zoom sollte dem gewünschten Bildausschnitt angepasst werden. Zur Beurteilung eignet sich am besten ein neutrales Präparat wie z.B. ein Objektmikrometer, wo alles in einer Ebene liegt.

VG
Bernd

cuwohler

Hallo Bernd,

leider hat es die richtige Position. Das Bildfeld wird mit mehr Zoom zwar geringfügig größer, aber am Rand unschärfer.
Meine Bilder sind allerdings auch auf 50% skaliert und davon noch Ausschnitte. Wenn ich also das Objekt (von Hand) geanu in der Mitte platziere, komme ich kaum in die Vignettierung.

Gruß
Cai-Uso

Nomarski

Hallo Cai-Uso,

was hast du überhaupt für ein Okular, wenn man mal fragen darf? Wenn du noch dunkle Ränder wegschneiden mußt, kann man auf jeden Fall noch nicht von einer optimalen Anpassung sprechen.

Viele Grüße
Bernd

cuwohler

Hallo Bernd,

das Okular ist ein WF 10x 18mm no name.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es da noch bessere gibt.
Die Zeiss KF 10x 18mm, die ich zur Probe habe, sind jedenfalls auch nicht besser.

Viele Grüße
Cai-Uso