Anfängerfrage zu zwei verschiedenen Müller-Mikroskopen

Begonnen von Mannimanaste, Januar 21, 2013, 05:50:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mannimanaste

Hi Gerd,

danke für Deine Anregungen. Auf die Idee mit dem Schnee wäre ich beispielsweise nicht gekommen. Allerdings muss ich da recht schnell beobachten, denn die Auflichtbeleuchtung des P-20 ist eine Halogenleuchte und macht ganz hübsch warm.

Gruß,
Martin

the_playstation

Einfach durch eine LED Beleuchtung ersetzen. :)

Gruß Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Gerd Schmahl

Hallo Jorrit,

Du hast scheinbar noch nie Schnee mikroskopiert. Die Beleuchtung ist nicht das einzige Problem. Das Mikroskop selber muss mindestens 2 Stunden kalt gestellt werden (außer die Okulare, die sonst beschlagen, wenn man rein guckt). Mein Stemi (ein MBS-10 von LOMO) kann von der Durchlichteinheit getrennt werden und die Platte in der Mitte des Fußes entfernt werden. Dann gucke ich durch das Loch im Fuß. Aber wenn das Gerät nicht vorgekühlt ist, reicht die Wärmestrahlung vom Fuß, damit der Schnee in Sekundenschnelle schmilzt. Das ist zwar auch ein AHA-Erlebnis, aber das meinte ich eigentlich nicht...
Bei den geringen Vergrößerungen reicht draußen übrigens i.d.R. das Tageslicht. Es ist übrigens sehr vorteilhaft, schwarzes Papier (das ebenfalls vorgekühlt werden muss) auszulegen, wenn es ganz sachte schneit. Älterer Schnee ist meist sehr enttäuschend, da er nur noch aus Eiskügelchen besteht, wenn er irgendwie angetaut ist oder sonstwie "beschädigt" wurde, z.B. durch den Druck von darüber lagerndem Schnee.

Liebe Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

the_playstation

Könnte da ein Peltier-Element bei Auflicht helfen?
Das könnte den Schnee von Unten kühlen.
Danke für die Aufklährung.
Herzliche Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.